Koch- und Backfragen

Wie entstehen Eure Rezepte bzw. wann entscheidet Ihr Euch, ein Rezept zu veröffentlichen?

9
503
0
Mich würde die obige Frage wirklich mal interessieren. Bei mir gibt es da ganz verschiedene Möglichkeiten. Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich ein Rezept erst veröffentliche, wenn es mir so gut gefällt, dass ich ganz genauso nochmal kochen würde.

Beim Entstehen von Rezepten gibt es einige Möglichkeiten. Nach Rezept kann ich schon lange nicht mehr kochen, das kriege ich nicht mehr hin. Kochbücher kann ich zwar wie Romane lesen, aber sie dienen mir lediglich als Inspiration und Anregung. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal etwas 1 zu 1 nach einem Rezept gekocht haben.
Bei mir gibt es die Gerichte, die ich als schnelle Feierabendküche bezeichne. Da habe ich wenig Zeit, bin nicht zum Einkaufen gekommen - dann schaue ich, was ich dahabe und zaubere daraus für uns etwas leckeres.
Dann gibt es die sogenannte Resteverwertung,. Es ist was über geblieben und ich benutze diesen Rest, um ein vollkommen neues Gericht daraus zu zaubern. Es muss schon eine Idee dahinterstehen und nicht ein Rotkohlrest, den statt gestern mit Rouladen heute mit Kotelett serviere - das ist keine Resteverwertung.
Dann gibt es die Rezepte, die sich entwickeln, wenn ich einkaufen gehe und über den Wochenmarkt gehe. Ich sehe, was es gibt, kaufe und in Gedanken baue ich davon schon das Abendessen zusammen.
Und dann gibt es die Rezepte, mit denen ich mich lange beschäftige. Ich habe eine Idee und beginne dann, zu experimentieren. Und diese Rezepte brauchen immer mehrere Anläufe, bis sie es in die Kochbar schaffen, weil man immer irgendwo noch an einer Schraube drehen muss, weil man feststellt, das die Würzung nicht ganz passsend ist usw.
Und wie ist das bei Euch?
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Wie entstehen Eure Rezepte bzw. wann entscheidet Ihr Euch, ein Rezept zu veröffentlichen?" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Meine RZ entstehen durch meine blühende Fantasie, habe ein ganzes Zimmer voller Kochbücher und komme einfach nicht an Koch/Back...Heftchen vorbei!
Überlege mir auf was ich Lust hab und kombinier immer 5/6 RZ oder suche mir die besten Zutaten aus mehreren RZ raus und kcohe/backe es nach meinem Gusto! Da ich an einer Fleischtheke arbeite kommen mir auch da die Ideen! :-)
Benutzerbild von Chilitanz
   Chilitanz
Meine Rezepte entstehen entweder aus dem Bauch heraus oder durch eine Anregung aus Internet/Fernsehen/Kochbuch. Hierbei bastel ich mir meistens aus mehreren Rezepten mein Eigenes. Die Suche kann mal gezielt sein, nach einem bestimmten Gericht oder einer Zutat sowie auch nur durch Stöbern. In die KB Stelle ich nur Gerichte, die mir und/oder auch Anderen schmecken. Dies passiert dann nach Lust und Laune, d.h.nicht jedes Gericht. Ich habe auch ab und an Fotos wieder gelöscht, also nicht in die KB gestellt, weil ein Gericht mißlungen ist. Sonst versuche ich auch, schon eingestellte Rezepte, manchmal zu verbessern sowie die Anregungen und Tipps der KB-Freunde anzunehmen. PS. Es ist auch schon mal durch Zufall ein anderes Gewürz in ein Gericht geraten und das kann dann eine positive Überraschung geben. LG Ari
Benutzerbild von Eos1
   Eos1
Zum Teil aus dem Bauch heraus, zum Teil von Inspirationen, zum Teil aus Versuchen auch mit nicht nicht funktionierendem Ergebnis, was mich eher anspornt, aber nicht unbedingt zu einem gewünschtem Ergebnis führt und dann muss ich weiter probieren, das Ergebnis ist dann nicht kalkulierbar, für mich. LG Stine
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Die Art und Weise, wie ich zu meinen Rezepten komme ist ganz unterschiedlich. Manchmal habe ich eine Zutat, wie gerade zur Zeit einen Flaschenkürbis, den mein Mann mitgebracht hat. Wir essen sehr gerne indisch, also recherchiere ich im Netz nach entsprechenden Rezepten, auch auf ausländischen Seit in Englisch. Ich schaue mir die Rezepte an. Gefallen sie mir, übersetze ich sie und koche sie nach. Dinge, die mir nicht gefallen ändere ich ab. Oft entwickle ich so ein ganz eigenes Rezept. .. Dann kommt es vor, dass ich ein bestimmtes Gericht auf meine Bedürfnisse umwandeln möchte, was manchmal nicht so einfach ist. ZB Pfannkuchen kann ich auf herkömmliche Weise nicht machen, denn ich verwende keine Eier und muss mit Weizen aufpassen. Vorgabe waren die hauchdünnen crepesähnlichen Pfannkuchen meiner Oma. Eifreie, glutenfreie Pfannkuchen-Rezepte gibt es zuhauf im Netz, doch für mich unpraktikabel, ua weil Zutaten und Pülverchen reinkommen, die mir schlichtweg zu teuer sind. Außerdem denke ich immer, ehrliche Zutaten ergeben das beste Essen. Also habe ich sehr viel experimentiert und einige Versuche in der Mülltonne entsorgt, bevor ich ein Rezept entwickelt habe, mit dem ich zufrieden bin und das auch meiner Familie schmeckt. .. Mein Kräutersalz habe ich auch selbst durch austesten und rumprobieren entwickelt. Es war ein längerer Prozess, hat sich aber gelohnt. .. Manchmal reicht ein Bild oder ein gelesenes Rezept, um eine eigene Idee zu entwickeln.
Benutzerbild von helgas49
   helgas49
Manchmal fallen mir Rezepte in der Nacht ein. Deshalb liegen auf meinem Nachttisch immer 2 Zettel, einer fürs Rezept und einer für die Einkaufsliste. Ansonsten überlege ich nach dem Saisonkalender oder spontan beim Einkauf. Auch beim Durchstöbern eurer Rezepte fallen mir dann immer Anregungen ins Auge, die ich gerne umsetzen möchte. Ich koche ganz selten ein Rezept 1:1 nach, selbst meine eigenen. Manchmal hat auch meine Familie ganz spezielle Wünsche, denen ich Rechnung tragen möchte. Es entstehen sogar ganz tolle Kreationen während des Kochvorgangs, da kommt dann etwas ganz anderes heraus als ursprünglich geplant. LG Helga
Benutzerbild von barbara62
   barbara62
Das mit dem "nachts fallen mir oft Rezepte eine kenne ich auch...;-))). Nur einen Zettel habe ich nicht. Bisher hatte ich aber immer Glück und wusste es morgens noch....
   t****e
Das mit den Zetteln kenne ich auch. Ich habe immer eine dicke Kladde bei mir, in denen ich meine Ideen notiere und mit der ich auch arbeite, wenn ich Rezepte entwickle. Wenn ich etwas koche und es gefällt mir nicht und ich entscheide mich, dies nicht zu veröffentlichen und noch dran zu arbeiten, werden Ändeerungen usw. notiert. Macht schon echt Spass. Und ich habe im Laufe der Jahre fast alle Kladden aufgehoben und es ist ungeheuer spannend, da ab und an mal drin rumzublättern.
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Das kenne ich auch so. Man kocht ja nicht nur für sich selbst, sondern muss/will die Wünsche seiner Liebsten berücksichtigen.