Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Wie macht und bearbeitet Ihr Eure Fotos?

18
515
0
Da hier ja in letzter Zeit die Fotos immer mal wieder ein Thema waren, sollten wir dieses Forum doch mal nutzen, um voneinander zu lernen. Einfach mal die Schwarmintelligenz bemühen. Also wie macht Ihr Eure Fotos und wie bearbeitet Ihr sie?
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Wie macht und bearbeitet Ihr Eure Fotos?" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

   t****e
Mir ist schon wichtig, dass das Bild vom Endprodukt appetitlich aussieht, genauso wichtig ist es mir, dass schön angerichtet wird und dass der Tisch schön gedeckt ist und dass das drumherum beim Essen stimmt. Und wenn ich ehrlich bin, ein Foto, dass ein unappetitliches Endprodukt zeigt, wird kaum Interesse für ein Rezept wecken.
Aber noch sehr wichtiger als ein Foto vom Endprodukt sind mir ganz oft Fotos von den Arbeitsschritten, also instruktive Fotos, die das Nachkochen sehr viel einfacher machen. Denn ich bin ehrlich, nicht jedem ist es gegeben, sich gut und verständlich auszudrücken - und da nehme ich mich nicht aus, mir gelingt das längst nicht immer - aber ein Foto sagt dann oft sehr vielmehr aus.
   t****e
Eben, deswegen sagte ich ja, dass ich mich da nicht ausnehme, ich hab manchmal auch Schwierigkeiten, mich richtig auszudrücken, gerade bei etwas komplizierten Arbeitsschritten. Mit appetitlich aussehen meinte ich nicht die Bratkartoffeln oder so, die farblich nicht viel hergeben. Aber der Teller sollte schon schön angerichtet sein, nicht überladen, nicht einfach das Essen auf den Teller geklatscht, der Rand sollte immer schön frei bleiben und der Teller sollte auch sauber sein und nicht vollkommen bekleckert - da kann man schnell mit nem Küchentuch drüber. Das ist alles nicht sehr appetitanregend. Und was ich so gar nicht mag ist, wenn jemand ein schönes Schnitzel brät und dann über die knusprige Panade eine Soße gibt, so dass alles schön durchweichen kann - das ist mein ganz persönlicher Geschmack, aber das mag ich so gar nicht und macht mir alles andere als Appetit.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
also ich stimme dir an dieser Stelle insoweit zu 100 Prozent zu- dass das Foto appetitanregend sein soll. Das ist aber manchesmal auch nur recht eingeschränkt möglich- denn dann wenn die Zutaten wenig Farbe in sich von Natur aus haben. Beispiel- Bratkartoffel- peppen mit einer Tomate oder Kräutern damit das Foto lebt. Aber das ist eigentlich schon beim Teller anrichten wichtig- dafür braucht es keine Fotobearbeitung. Auch ist ein schön gedeckter Tisch- zumindest in meinem Haushalt- ganz normal. Bezüglich der Bildstrecken zu den Rezepten- ja- ich mache das seit eh und je- und mittlerweile- glaube ich zumindest- fast alle User die schon lange an der Kochbar sind. Bezüglich deiner Meinung zur Ausdrucksweise eines Rezeptes- ja- die sollte verständlich sein- jedoch auch hier- jeder fängt mal an - und man wächst wenn man grade anfängt Rezepte zu schreiben ganz langsam in die Materie hinein......da glaube ich- sollte man auch ein bisschen coolniss zeigen und dem Anfänger einfach Zeit zur Entwicklung bieten. Vorallem meine ich - darf man nicht hingehen und quasi seine Art zu schreiben auf andere projezieren - als das richtige. Jeder ist für sich einigartig und sollte es auch sein und bleiben.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Meine Fotos sind grundsätzlich unbearbeitet- und geben das Gericht in seinem echten und ursprünglichen Zustand wieder. Mehr braucht es nicht- es soll letztlich schmecken und nicht nur gut ausschauen.
   t****e
Dann liegt das wohl an der Internetverbindung. Ich habe schon die schnellste DSL-Verbindung, die derzeit angeboten wird, da spielt das alles keine Rolle. Einfach Bild aus dem Ordner ins Rezept ziehen und es ist augenblicklich da. Ansonsten schneide ich meine Fotos zurecht, weil ich immer vom Stativ aus fotografiere und da dann immer sehr viel mehr als das Gericht drauf ist und ich mach einen Weißabgleich, da im Moment die Beleuchtungssituation nicht sehr ideal ist.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
ich verkleinere auf optimal (WEB Dokument 1024 x 768 px) - dann werden sie 1. sehr viel schneller hochgeladen und passen 2. für alle Ansichten (Handy etc) immer perfekt. Die Kochbar nimmt die zwar auch in der Ursprungsgrösse.....(4032 x 3024 px) aber dann dauert es endlos bis ich zum Teil bis zu 25 Bilder pro Rezept und Bilderstrecke hochgeladen habe.
   t****e
Ich hab meine Bilder noch nie verkleinert und die Kochbar hat sie immer genommen. Das ist jetzt schon komisch.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
ausser das ich eben vergessen habe zu sagen- das ich die Bilder verkleinere - denn sonnst will die Kochbar die ja nüscht
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Auch meine Fotos sind unbearbeitet und spiegeln die Realität wieder. Viel wichtiger als hochauflösende Fotos mit Filter und Schnickschnack ist doch, dass man das Rezept verständlich rüber bringt und das ggf auch mit Bildern der Arbeitsschritte.
   l****e
Ich bin eigentlich Hobbyfotografin, habe mich aber bis jetzt nur ganz wenig mit Foodfotografie beschäftigt. Ich habe mal schon welche Fotos mit dem Handy gemacht. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich die Kompaktkamera dafür verwendet habe.
Sonst besitze ich eine DSLR-Kamera, eine D5500 und habe welche Fotos mit einem Sigma 18-35mm f/1.8 Art gemacht. Mit den Fotos war ich sehr zufrieden eigentlich. Also, für mich ist Food schon sehr interessant, nur habe ich nicht viel Erfahrung, muss da wahrscheinlich etwas mehr üben, damit ich bessere Bilder machen kann. Ich habe kein Stativ verwendet und kein Blitzgerät, bei uns gibt es viel Tageslicht und das hat gut funktioniert.
Benutzerbild von cacioepepe
   cacioepepe
Vielen Dank an Toskanine für die weitere Erklärung! Mir war bereits bewusst, dass man für diese Zwecke ein Stativ benötigt. Aber wie machst du das mit der analogen Fotografie bzw. genauer gesagt entwickelst du die Bilder dann selbst oder wendest du dich an ein Fachgeschäft?
   t****e
Na ja, mein grosses Objektv hat eine Brennweite bis 100mm. Damit kann man auch schon mal Sternbilder usw. fotografieren. Voraussetzung dafür ist immer ein Stativ, denn gerade bei Nachtaufnahmen brauchst Du manchmal eine extrem lange Belichtungszeit. Und ich würde da auch zum Fernauslöser raten, damit ja nichts verwackelt wird. Und solche Aufnahmen mache ich niemals digital - das geht immer noch analog am besten, das sind immer noch die besseren Fotos. Digital ist immer eine Notlösung für Schnappschüsse. Aber bei Systemkameras ist das ja kein Problem, da kann man ja auf Analogbetrieb umstellen. Das macht ja auch viel mehr Spass, das hat noch was mit Fotografie zu tun.
Benutzerbild von cacioepepe
   cacioepepe
Vielen Dank für eure Antworten! Ich brauche nach wie vor etwas Zeit, um im Forum bzw. mit dessen Struktur mitzukommen, aber es wird hoffentlich immer besser werden. Nein, ich habe das Objektiv noch nicht gekauft, auch wenn das 18-35 mm f1.8 Art von Sigma nach wie vor auf meiner Wunschliste steht.

@ toskanine: Weil du von einem größeren Objektiv für Astro sprichst... an welches denkst du bzw. wo liegt von der Brennweite (?) der Unterschied zwischen einem Vollmond-Foto und einer Astro-Aufnahme?
   t****e
Für Astro würde ich immer ein grösseres Objektiv nehmen, aber um mal den Vollmond zu fotografieren reicht es auch aus. Lost Place ist auch ein wunderbarer Einsatz.
   l****e
Mit der Qualität des Art Objektivs bin ich auch sehr zufrieden. Ich verwende es sonst auch für Landschaft- und Städtefotografie, wenn ich spazieren gehe oder auch auf Urlaub. Ich nehme es gerne auch auf Reisen mit. Sehr scharf und man kann Updates ganz leicht über das USB Dock erledigen. Auch justieren kann man es so. Es gibt sicher auch andere Einsatzbereiche - habe nämlich schon interessante Portaits gesehen, auch Lostplaces-Fotografie. Ich habe keine Ahnung, ob es auch für Astro geeignet ist, weil ich da keine Erfahrung habe, aber du kannst es mal recherchieren und auch selbst experimentieren. Das Objektiv ist lichtstark und von super Qualität, damit kann man ewig lang spielen und viel lernen, finde ich. Hast du es schon gekauft oder bist noch beim Überlegen?
Benutzerbild von BreezerX
   BreezerX
Ich nutze Handy oder Ipad. Bearbeitung ist mir zu aufwendig. Entweder sind die Bilder gut oder eben nicht.
   S****r
Fotografie ist mein Hobby. Am häufigsten benutze ich Photoshop für Bildbearbeitung. Hier ist mein Blogartikel: http://fixthephoto.com/blog/retouch-tips/how-to-edit-food-photos.html Wie kann man die Food-Fotografie verbessern.
   t****e
Na ja, find ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd, da gibt es Seiten, auf denen man sehr viel besser beraten wird. Und die Seite ist in Englisch und nicht jeder kann das lesen und verstehn. Sieht jkri ganz so aus, als hättest Du Dich nur hier angemeldet um Werbung für diesen doofen Blog zu machen. Damit macht man sich hier keine Freunde und diesen Blog schaut sich dann auch erfahrungsgemäss niemand an.