1. Home
  2. Rezept
  3. Grüne Nudeln

Grüne Nudeln

1 Std 32 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Spinat gehackt TK130 gr.
Eier2 Stk.
Dinkelmehl 630220 gr.
Hartweizengrieß80 gr.
Öl1 EL
Salz½ Teelöffel
Für die Kräutersoße
Gemüsebrühe250 ml
Schmand½ Becher
Sahne100 ml
Salz, Pfeffer etwas
Zitronensaft etwas
Dill, 8 Kräutermischung TK etwas
Speisestärke1 TL
Lachs500 gr.
Öl + Butter zum Anbraten etwas
Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
2 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 32 Min
  • 1.Spinat in einem Sieb auftauen lassen damit die ganze Flüssigkeit abtropft, dann mit den Eiern fein pürieren.

    2.Mehl, Grieß, Salz, Öl und die pürierte Spinatmasse in einer Küchenmaschine ( oder mit dem Handrührer ) gut verrühren, dann aus der Schüssel nehmen und zu einem glatten Teig kneten. In Klarsichtfolie einwickeln und bei Zimmertemperatur 30 Min. ruhen lassen.

    3.Kleine Portionen vom Nudelteig abstechen, auf bemehlter Arbeitsfläche leicht verkneten und durch die Nudelmaschine laufen lassen. Am Anfang 2-3x auf Stufe 7, dann immer eine kleinere Stufe wählen ( ich habe auf Stufe 4 aufgehört, damit sie nicht zu dünn werden ). Den Teig dabei immer wieder zur Hälfte zusammenlegen und ein kleines bisschen mit Mehl einreiben, damit er nicht hängen bleibt. Die Nudeln habe ich auf ein Küchentuch gelegt damit sie etwas antrocknen.

    4.Wasser zum Kochen bringen und salzen. Die Nudeln hineingeben und leicht umrühren. Meine waren nach 2 Min. fertig - kommt aber darauf an wie weich ihr sie am liebsten esst. Die Nudeln abschütten und wieder in den Topf oder in eine Schüssel geben und 1-2 TL Öl zugeben. Gut durchmischen damit sie nicht aneinander kleben und servieren.

  • Für die Kräutersoße

    5.Gemüsebrühe, Schmand und Sahne verrühren, aufkochen lassen und mit Sal, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Stärke in wenig Wasser anrühren und die Soße leicht abbinden. Die Kräuter zugeben - nach Geschmack - und durchziehen lassen. Vor dem Servieren nochmal abschmecken.

    6.Den Lachs salzen und pfeffern. In einer Pfanne Öl und Butter erhitzen und den Fisch darin braten.

    7.Alles auf einem Teller anrichten und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Backfee1961
    vom
    Profilbild von Backfee1961

Auch lecker

Kommentare zu „Grüne Nudeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich