1. Home
  2. Rezept
  3. Bandnudeln mit Steinpilz-Gewürztraminer-Rahm

Bandnudeln mit Steinpilz-Gewürztraminer-Rahm

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für die Bandnudeln
Pastamehl200 g
Eier3
Olivenöl1 Schuss
Salz1 Prise
Für den Steinpilz-Gewürztraminer-Rahm
Steinpilze Konserve, abgetropft150 g
Schalotte, fein gehackt1
Knoblauchzehe, fein gehackt1
Gerwürztraminer100 ml
Gemüsefond100 ml
Sahne100 ml
Zucker1 Prise
Salz etwas
Tellicherry-Pfeffer etwas
frische, fein gehackte glatte Petersilie2 EL
Limettensaft1 Spritzer
Öl etwas
Steinpilzöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Zubereitung der Bandnudeln

    1.Das Mehl in eine Schüssel sieben, 3 Eigelbe dazugeben (Eiweiß aufheben), ebenfalls das Olivenöl und das Salz und alles mit den Händen zu einem elastischen Teig kneten. Wird er zu trocken, etwas vom Eiweiß dazugeben - wird er zu feucht, noch etwas Mehl dazugeben. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

    2.Den Teig mit der Nudelmaschine dünn auswalzen und entweder mit der Nudelmaschine oder mit einem Messer daraus Bandnudeln schneiden. Die Nudeln in ausreichend Salzwasser al dente kochen - man rechnet immer 1 l Wasser für 100 g Nudeln.

  • Zubereitung des Steinpilz-Gewürztraminer-Rahms

    3.Die gut abgetropften Steinpilze in wenig Öl in der heißen Pfanne scharf anbraten. Dann die Schalotte und den Knoblauch dazugeben und kurz mit anschwitzen. Dann mit dem Gewürztraminer und dem Gemüsefond ablöschen und auf ca. die Hälfte reduzieren lassen. Dann die Sahne dazugeben und bei kleiner Flamme nochmals ca. 5 Minuten reduzieren lassen.

    4.Mit Salz, Zucker, dem Limettensaft und dem Telli-Cherrypfeffer abschmecken. Ich bin immer etwas vorsichtig mit dem Pfeffer, weil es richtig lecker ist, ganz zum Schluß etwas Pfeffer frisch gemahlen über das Gericht zu geben.

  • Endarbeiten

    5.In der Zwischenzeit haben die Nudeln gekocht, diese gebe ich nun mit einer Nudelzange so aus dem Nudelwasser zum Steinpilzrahm. Darüber nun die Petersilie und etwas von dem Steinpilzöl geben, alles gut durchschwenken und dann anrichten. Und wie gesagt, noch etwas von dem leckeren Pfeffer frisch über die Nudeln mahlen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Bandnudeln mit Steinpilz-Gewürztraminer-Rahm“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich