1. Home
  2. Rezept
  3. Ibericorücken mit Quinoa, Artischockenböden, Gemüse und Safran-Chorizosoße

Ibericorücken mit Quinoa, Artischockenböden, Gemüse und Safran-Chorizosoße

2 Std 55 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Schwein
Ibérico Schweinerücken1 kg
Code Bellota (Gewürzmischung)1 EL
Fleur de sel etwas
Pfeffer etwas
Chorizo-Safransoße
Rinderknochen4 Stk.
Schalotte gewürfelt2 Stk.
Karotte1 Stk.
Knoblauchzehe2 Stk.
Lorbeerblatt2 Stk.
Chorizowurst100 g
Sherry Fino100 ml
Geflügelfond400 ml
Sahne 30% Fett125 ml
Basic Textur75 g
Rosmarinzweig2 Stk.
Thymianzweige3 Stk.
Butterschmalz3 EL
Salz und Pfeffer etwas
Piment d'Espelette2 Prise
Safranfäden½ g
Fleur de sel etwas
Mediterranes Gemüse
Baby-Spargel100 g
Mini Patissons4 Stk.
Mini-Zucchini (10 cm)2 Stk.
Schalotte1 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Olivenöl etwas
Thymian etwas
Rosmarin etwas
Zitronenabrieb1 TL
Salz und Pfeffer etwas
Rohrzucker etwas
Duft der Macchia1 TL
Gefüllte Artischockenböden
Baby-Artischoken4 Stk.
Zitrone1 Stk.
Salz etwas
Quinoa
Chorizowurst80 g
Tomatenmark50 g
Zitronenabrieb¼ Stk.
Rohrohrzucker1 Prise
Knoblauchzehe1 Stk.
Salz und Pfeffer etwas
Olivenöl etwas
Sherry1 Schuss
Rotwein300 ml
Quinoa (weiß)200 g
Gemüsebrühe200 ml
Salz etwas
Petersilie glatt frisch Zweig4 Stk.
Zitronenabrieb1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 55 Min
  • Ibericorücken

    1.Den Ibericorücken von Sehnen und Silberhäutchen befreien, die Knochen sauber putzen und das Fleisch mit der Würzmischung Code Bellota einreiben. Von allen Seiten kräftig anbraten und im Backofen Umluft 120 Grad fertig garen, bis das Fleisch eine Kerntemperatur von 63 Grad hat. (Das dauert ca. 70-80 min.) Anschließend ca. 10 min ruhen lassen und dann in Kotelettes aufschneiden .

  • Chorizo-Safransoße

    2.Die Rinderknochen, die Parüren vom Ibericorücken zusammen mit den gehackten Schalotten und den Karotten scharf anbraten. Knoblauch, grob gewürfelte Chorizo (100g) sowie je 1 Zweig Rosmarin und Thymian zugeben und ebenfalls mit anbraten. Mit Sherry ablöschen, etwas reduzieren und dann den Fond angießen. 40-45 Minuten offen köcheln lassen. Safranfäden mit einer Prise Salz mörsern. Die Soße durch ein Sieb geben, die Sahne und den Safran einrühren, kurz aufkochen und mit der Basic Textur montieren. Sie sollte schön sämig sein. (Alternativ könnte man die Soße auch mit eiskalter Butter oder mit in wenig Wasser aufgeschlämmter Kartoffelstärke binden.) Mit Salz, Pfeffer und Piment d Èspelette abschmecken und warm halten.

  • Gefüllte Artischockenböden

    3.Die Babyartischocken putzen, den Boden herausarbeiten  und  sofort in Zitronenwasser legen. Wasser salzen und mit den Artischocken zum Kochen bringen. Ca. 5-6 min garen. Für die Füllung die 80g Chorizo ganz fein würfeln und in wenig Olivenöl anbraten, Knoblauch in Brunoise (2x2mm) zugeben, 1 Prise Zucker, Tomatenmark mit anschwitzen und mit einem Schuss Sherry ablöschen. Mit Zitronenabrieb sowie Salz und Pfeffer abschmecken. Die Hälfte der Füllung in die Artischockenböden geben und warm halten. Die zweite Hälfte für den Quinoa verwenden.

  • Mediterranes Gemüse

    4.Den Spargel putzen und in Olivenöl zusammen mit 1 Zweig Thymian anschwenken. Mit etwas Zucker karamellisieren. Salzen, pfeffern. Kräuter vor dem Anrichten herausnehmen. Die Zucchini und Minipatissons in Würfel mit ca. 2-3cm Kantenlänge schneiden und in heißem Olivenöl zusammen mit der klein gehackten Schalotte, je 1 Zweig Thymian und Rosmarin sautieren. 1-2 Prisen braunen Zucker zugeben. Mit Duft der Macchia, Salz, Pfeffer und ein wenig Zitronenabrieb abschmecken. Das Gemüse bei 80 Grad im Ofen warm halten. Kräuter vor dem Servieren herausnehmen.

  • Quinoa

    5.Den Quinoa nach Anweisung in Salzwasser kochen. Die Tomaten-Chorizo-Füllung und etwas Zitronenabrieb unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Olivenöl abschmecken. Die gehackte Petersilie erst kurz vor dem Servieren unterheben.

  • Anrichten

    6.Die Spargelstangen als Basis quer mittig auf den Teller legen. Darauf die Patissons und Zucchiniwürfel geben. Den Quinoa mit Hilfe von Servierringen oben links  platzieren . Die gefüllten Artischocken oben auf setzen und und mit frisch gehackter Petersilie bestreuen. Je ein Kotelett und anlegen. Mit Fleur de Sel würzen, etwas pfeffern und die Chorizo-Safransoße angießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Ibericorücken mit Quinoa, Artischockenböden, Gemüse und Safran-Chorizosoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich