1. Home
  2. Rezept
  3. Rouladen vom Ross

Rouladen vom Ross

4 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
RouladenSauce
Pferderouladen a ca. 250 gr5 Stk
oder Rinderrouladen etwas
Bauchspeck in Sheiben150 gr
Speck fett geräuchert100 gr
Zwiebeln mittel, Würfelchen5 Stk
Senf mittelscharf5 EL
Estragon getrocknet1 EL
Salz, Pfeffer, Knoblauchgranulat etwas
Sauce
Fleischfond dunkel oder aus1 ½ ltr
"Knorr" klarem Bratensaft hergestellt etwas
Rotwein herb¼ ilr
Zwiebeln grob geschnitten2 Stk
Speck fett geräuchert, dünne Scheibchen100 gr
Steinpilze getrocknet ODER20 gr
Steinpilze gefroren/ frisch100 gr
Senf mittelscharf1 EL
Zucker½ EL
Zitronensaft½ EL
Wachholderbeeren zerdrückt5 Stk
Sahne 30%0,20 ltr
Mehl oder Soßenbinder etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std
  • 1.Nicht vom "Ross" irritieren lassenl. Natürlich kann man auch Rinderrouladen nehmen. Da ich aber sehr gerne Pferdefleisch essen, es ist würziger, habe ich halt Pferderouladen gekocht.

    2.Die Rouladen ausbreiten und noch etwas klopfen, wegen der Mürbigkeit. Dann kräftig würzen und satt mit Senf bestreichen. Den Estragon drüberstreuen und die Zwiebelwürfel gut über die ganze Fläche verteilen. Zum Schluß noch die Speckscheiben auflegen. Die Ränder etwas einschlagen und aufrollen. Nun kann man Sie, wie ich binden, oder mit Rouladennadel zusammenstecken. Das Binden ist mir aber sicherer.

    3.Die Rouladen auch von außen würzen und von allen Seiten scharf anbraten. Den Bratensatz ablöschen und das Ganze in den vorbereiteten, leise köchelnden Schmorfond.

  • Schmorfond-Sauce

    4.In einem Topf der groß genug für die Rouladen ist, die Speckscheibchen in etwas Öl auslassen, die Zwiebeln dazu und etwas anschwitzen. Wenn man frische oder gefrostete Pilze hat, diese ebenfalls mit anbraten. Kurz vor dem Ablöschen die Wachholderbeeren dazu und die getrockneten Pilze. Mit Rotwein ablöschen und mit dem Fleischfond auffüllen. Den gibt es fertig im Glas. Aber auch der, aus den Würfeln hergestellte, Bratensaft ist o.k. Da braucht sich keiner schämen, muß man ja keinem erzählen :-)). Jedenfalls gibt es reichlich tolle Rouladensauce.

    5.Wenn jetzt die Rouladen mit samt dem abgelöschten Bratensatz in der Sauce sind, den Deckel drauf und schwach köchelnd gar schmoren (Gabelprobe). Das dauert ca.2-21/2 Std. Wenn das Viech schon etwas älter war auch 3 Std.

    6.Wenn die Rouladen schön weich und mürbe sind, aber noch nicht auseinander fallen :-))) aus der Sauce nehmen und entfesseln. Die Sauce mit angerührtem Mehl andicken und 10 min köcheln lassen. Dadurch verschwindet der Mehlgeschmack. Oder man bindet mit Soßenbinder. Die Sauce durch ein feines Sieb passieren. Die Sahne dazugeben und weitere 10 min köcheln lassen, das macht die Sauce schön seidig. Zum Schluss mit etwas Senf, ein paar Spritzern Zitrone und Zucker abschmecken. evtl noch nachsalzen. Die Rouladen wieder rein in den Topf und ab damit auf den Tisch.

    7.Was es dazu gibt ist jedem seine Sache. Klöße, Knödel, Kartoffeln, Rotkohl, Rosenkohl oder Mischgemüse passen gut.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von l****i
    vom
    Profilbild von l****i

Auch lecker

Kommentare zu „Rouladen vom Ross“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich