1. Home
  2. Rezept
  3. Devonshire Scones

Devonshire Scones

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl250 g
Backpulver2 TL
Zucker2 EL
Salz1 Prise
Butter0,83 g
Milch125 ml
Ei verquirlt1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Den Backofen schon mal auf 200 Grad vorheizen. Mehl, Salz, Zucker, Backpulver in einer Schüssel ordentlich durchkneten. Dann die Butter flöckchenweise dazugeben, bis der Teig ein wenig bröselig wie Paniermehl ausschaut.

    2.In die Mitte des Teigs eine Kuhle drücken und die Milch vorsichtig hineingeben. Das Ganze wird dann zu einem leicht klebrig wirkendem Teig vermischt. Den Teig nun am besten für eine Viertelstunde im Kühlschrank ruhen lassen (das ist nicht unbedingt nötig,wenn man´s eilig hat, aber es dient dem Geschmack).

    3.Jetzt kommt der Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche und wird auf ca. 2cm Höhe ausgerollt. Mit einer 5 bis 6cm im Durchmesser großen Form - das kann ein Glas oder eine Tasse sein - schöne, runde Formen ausstechen. Der Teig müsste für ca. 8 Formen/Scones reichen.

    4.Jetzt die Scones auf ein vorgefettetes Backblech legen und mit dem verquirltem Ei bestreichen. Auf der mittleren Schiene etwa 10 Minuten backen (je nach Ofentyp kann es auch länger dauern, ausschlaggebend ist, wenn die Scones oben goldbraun geworden und schön aufgegangen sind, also ein wenig darauf achten).

    5.Danach zum "Ausruhen" die Scones auf ein Kuchengitter legen und mit einem Küchentuch bedecken, so bleiben sie saftig.

    6.Nach ein paar Minuten Ruhezeit die Scones warm servieren. Stilechte Beilagen sind eine gute Butter zum Bestreichen der aufgeschnittenen Hälften und eine gute Erdbeerkonfitüre ("mit Stückchen drin") und natürlich frische Schlagsahne.

    7.In sehr guten Hotels serviert man dazu auch frische Erdbeeren als "Eyecatcher", was natürlich zusammen mit den noch warmen Scones eine großartige Leckerei ergibt... Richtig genossen, wozu natürlich ein kräftiger englischer Schwarztee gehört, kann man sich aufgrund der eingenommenen Kalorienwerte und es damit einhergehenden Sättigungsgrades, eine Abendmahlzeit eigentlich ersparen... "Dinner will be cancelled" ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von le-koch-au-vin
    vom
    Profilbild von le-koch-au-vin

Auch lecker

Kommentare zu „Devonshire Scones“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich