Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Unmengen von Zucker ... und keiner kontrolliert´s !!!! :-(

8
564
0
Liebe KöchInnen und liebe Administratoren!

Ich habe ein wirklich ernsthaftes Problem mit Rezepten (in dem Fall natürlich Backrezepte), in dem Zucker in Mengen verwendet wird, die einfach jedes Rezept zunichte machen ... und keinen stört´s!?

Wie kommt das? Ich meine ... schließlich ist das eine Website, in der Menschen nachschauen, die möglicherweise noch nicht im Kochen oder Backen bewandert sind und demnach auf die Umsetzbarkeit des Geschriebenen vertrauen müssen!

Deshalb ärgert es mich als langjährige Köchin besonders, dass man sich einfach nicht verlassen kann auf das was hier steht. Immerhin ist dann ein ganzer Kuchen - und damit die Materialien, die ja auch was kosten und fast 2 Stunden Arbeit zum Teufel! Wenigstens sehe ich es sofort auf einen Blick, ob die Mengen im richtigen Verhältnis zueinander stehen, ... doch genau das kann ein frischgebackener Anfänger eben nicht!

Ich frage mich: Kontrolliert diese Rezepte denn nie jemand?
Ich meine: 300 g Zucker / 250 g Mehl ??? Fällt das niemanden auf, dass diese Verhältnisse einfach nicht passen können??

DER HAUPTGRUND WARUM ICH ÜBERHAUPT SELBST HAND ANLEGE UND MIR DIE ARBEIT ANTUE, SELBST ZU BACKEN, IST MEIST DIE TATSACHE, DASS DIE ZUCKERMENGEN IN DEN GEKAUFTEN KUCHEN EINFACH ZU HOCH DOSIERT SIND; ... und so wie es aussieht, kommen einige davon nicht mehr los :-( ...

Jedenfalls darf das auf einer Seite, die Rezepte anbietet einfach nicht vorkommen, wie ich meine ... sonst kann ich doch gleich nach Gefühl gehen ... und jeden Anfänger nur raten, dass er besser dran ist, wenn er selbst probiert, denn da geht ihn auch nicht viel mehr daneben!

UND BITTE:
Erspare man mir die Argumente, dass man nicht sämtliche Rezepte durchsehen könne! Das ist mir wohl bewusst, doch Stichproben wären schon ausreichend ob der Durchführbarkeit so mancher Angaben! Oder Aussagen, wie, dass Geschmack verschieden erlebt wird, ... ist klar, doch muss man sich - als Betreiber so einer Seite - durchaus zugestehen können, Grenzwertiges von nicht mehr Akzeptablen zu unterscheiden um den Verfasser dann darauf hinzuweisen ...
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Unmengen von Zucker ... und keiner kontrolliert´s !!!! :-(" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Binesumm84
   Binesumm84
Also jeder hat ja persönlich seinen eigenen Geschmack, aber das soll ich ja nicht sagen ;-) .

Ich nehm grundsätzlich immer etwas weniger Zucker, schreibe aber meist in meinen Rezepten dazu das man die Menge auch erhöhen kann.

Verstehe dein Problem nicht so ganz, das hier soll ja ein Portal sein wo jeder seine "liebsten Rezepte" einstellen kann. Also wird hier keinem Vorschrift gemacht was man einstellen kann ( da kenn ich andere Plattformen wo man wochenlang auf freischaltung warten muss obs den Herren oben gefällt :-/ ) .

Wenn es dir zuviel Zucker ist reduziere es oder schreibe den Rezeptersteller freundlich an und frage ob das so richtig ist, so mache ich es zumindestens.

Kontrolle, selbst Stichprobenmässig finde ich ein unding, denn woher will die KB Redaktion wissen, ohne es nachzukochen ob es falsch ist ( es sei denn es ist ein Tippfehler)

Also siehe darüber hinweg und nimm von vorherein weniger Zucker ;-) .

Lg Bine
Benutzerbild von Mariposa
   Mariposa
Mit dem Zucker, da gehen viele her und nehmen nach ihren Wünschen mehr oder weniger. Wenn jemand von Haus auf darauf fixiert ist, den Zucker so genau ins Auge zu nehmen, dann wird er sich auch auskennen, was da zu viel ist und auch Alternativen nutzen bzw. die Menge seinen Gepflogenheiten angleichen.
Ansonsten wäre es schön, wenn man einen User darauf aufmerksam machen würde und vielleicht schreibt, schau mal bitte das Rezept an, kann das stimmen. Und wie ich es so mitbekomme, war das Rezept anscheinend korrekt, nur nicht vollständig gelesen.
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Wenn mir ein Rezept grundsätzlich ungeeignet erscheint, nehme ich es nicht. Aber, man kann auch fremde "falsch" gemachte Rezepte grundsätzlich selbst als Anlaß nehmen, ein eigenes "richtig" zu kochen und mit deutlichen Angaben (z.B. "zuckerarm", "kalorienfrei", "ohne Kohlenhydrate", etc.) selbst ins KB setzen. Damit würdest Du endlich mal das allererste Rezept in dein eigenes KB platzieren, und wie es nach Deiner Facon passt! MfG Kochecke48
Benutzerbild von barbara62
   barbara62
Bingo....
Da hat " Kochecke48" den Nagel auf dem Kopf getroffen. Außerdem finde ich, dass alles - wie so vieles im Leben - eine Ermessensfrage ist. Nicht jedes Rezept lässt sich verändern, sonst stimmt die Konsistenz nicht mehr. Aber es gibt hier in der Community so eine große Vielfalt an Rezepten....von zuckerarm bis zuckerfrei...low carb etc. Da kann man doch nicht alle über einen Kamm scheren. Es ist hier für jeden Geschmack etwas zu finden, man muss nur suchen. Außerdem schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an: " Wo sind Deine gesunden Rezepte?" Wir würden gerne noch von Dir lernen. Ich glaube, Du siehst das alles etwas zu verbissen....;-). LG Barbara
   o****n
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf hinzugeben. Mir persönlich ist es schon passiert, dass ich ein Rezept eingegeben habe, wo man sagen muss, das Verhältnis von den Zutaten, wie zum Beispiel Zuckermenge zur Fett- und Mehlmenge kann nicht passen, oder ich vergesse überhaupt eine Zutat !!! Und was soll ich sagen, eine Userin hat mich darauf aufmerksam gemacht, und ich habe den Fehler behoben. Mir persönlich passieren häufiger Fehler beim Eingeben von Rezepten, und, ich bin froh und dankbar, wenn mich jemand darauf hinweist! Vielleicht solltest Du versuchen, mit dem/der User/Userin des betreffenden Rezeptes dich in Verbindung setzen und dich freundlich mit ihr/ihm auseinandersetzen. LG Olga
Benutzerbild von Eos1
   Eos1
Ich nehme je nach Rezept 50 -100 g Zucker weniger, manchmal auch noch mehr, kommt auf das Rezept an, wir mögen es halt nicht so süß. LG Stine
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
So mach ich es auch immer! :-)
Mögen es auch nicht soooo süß!
Sind wir ja selber schon! :-D