Koch- und Backfragen

Backen mit Sauerteig

5
628
0
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Sauerteig? Hat jemand ein Rezept für einen Sauerteigansatz, beziehungsweise für ein Brot mit Sauerteig. Ich möchte den Sauerteig nicht fertig kaufen.

Gruß Jörg
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Backen mit Sauerteig" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Bitte gib das als Suchwort oben ein, mfG Kochecke48
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Schau mal in mein Kochbuch.Da ist der Sauerteig einfach zu machen. Und das Brot ist auch dabei.Einfach unter Sauerteig.Gelingsicher.
LG Brigitte
   t****e
Sauerteig ist ziemlich einfach und es braucht nur 2 Zutaten - Mehl und Wasser. Hier mal eine einfache, aber sehr zu empfehlende Mehtode:

Tag 1
In einer mittelgroßen Schüssel 50 g des Mehls mit 50 ml des Wassers gut verrühren, bis ein klebriger Teig entstanden ist. Den Teig 24 Stunden offen in der Küche bei mindestens 20 °C stehen lassen.
Tag 2
Den Sauerteig mit 50 g Mehl und 50 ml Wasser füttern und sehr gut umrühren. Zugedeckt, aber nicht luftdicht verschlossen erneut 24 Stunden bei mindestens 20 °C stehen lassen.
Tag 3
Eventuell riecht der Teig jetzt schon leicht sauer. Das ist gut! Den Sauerteig mit 100 g Mehl und 100 g des Wassers verrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind und abgedeckt ein weiteres mal stehen lassen.
Tag 4
Der Sauerteig ist fertig und kann zu einem Brot verbacken werden. verbacken. Doch vorher: 100 g werden abgenommen und in ein Schraubglas gefüllt, das im Kühlschrank aufbewahrt wird und als Starter für einen neuen Sauerteig dient. Es kann hier 7 -14 Tage aufbewahrt werden. Das Glas bitte NICHT fest verschließen, da der Sauerteig Gase bildet. Für den nächsten Sauerteig mit dem Starter aus dem Kühlschrank einfach wieder bei Tag 2 anfangen.
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
...und die Fuselsuppe auf dem Teig vom Tag zuvor abkippen, bevor neu angefüttert wird. MfG Kochecke48
Benutzerbild von Test00
   Test00
Moin moin lieber Jörg,

hier bei diesem klasse Brot-Rezept wird auch gleich das ansetzen des Sauerteigs mitgeliefert.

Roggen Brot mit Sauerteig

Ich bevorzuge Hefeteige. Aber wenn ich mal Sauerteig brauche nehme ich Päckchen. LG. Dieter
Benutzerbild von joerg-h1
   joerg-h1
Wollte es mal ausprobieren. Bislang hab ich auch immer Hefe genommen.