Koch- und Backfragen

Curry - Wurst, -Sauce, -Rezepte... -

4
247
0
Das beste aller Eheweiber - ohne jeden Zweifel(!) - hatte am WE jede Menge Bratwürste in Familienpackungen heim getragen und es mir überlassen, der Sache Herr zu weden. Ich gebe es zu, ich bin Bratwurstfan, ich mag Wienerle, Frankfurter, Bockwürscht, Dicke, Stadtwürscht, Fleischwurst - ihr seht, bei mir sind Würschtel gut geparkt.
Natürlich fing ich mit Currywurst an. Die klassische, mit dem angeblich originalen Rezept von Frau Heuwer, Currywurrst ist eigentlich nur die Sauce. Die Wurst ist (sagen viele) 08/15. So ergibt sich mein Wissensstand also dahin, daß die Sauce mit Curry (nur als Würzzutat) gekocht wird - Zutat - , nicht Hauptsache! Zwar dominiert sie den Gewürz'reigen' , Aber die Hauptzutaten sind Wasser, Öl und Tomatenmark.
Doch ... bleiben wir bei der Currysauce. Jetzt bin ich beim Kern. Eine meiner sehr guten Bekannten lebte lange Zeit in Südafrika und Kenia. Diese Dame klärte mich dahingehend auf, daß Curry (die Gewürzmischung) vor Gebrauch sanft geröstet werden müsse, ehe man sie verwendet. - Sie hat mehr solche sinnvollen Tipps. Ich übernehme den einen oder anderen sehr gerne - und habe daher auch immer eine meistens wunderbar nach irgendwelchem Curry schmeckende Currysauce -paste im KS. Viwelleicht probiert ihr auch mal, mit geröstetem Gewürz zu arbeiten - bei der Currysauce, meine ich.

VG
der Orm.
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Curry - Wurst, -Sauce, -Rezepte... -" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Claton
   Claton
Eine gute Currywurst fängt für mich mit der Wurst an. Eine 08/15 Wurst ist eben nicht vergleichbar mit einer guten Wurst vom Fleischer (auch da gibt es Unterschiede). Leider bestehen diese 08/15er meist aus ziemlich viel Fett, welches dann mit Zusatzstoffen, Aromen, viel Salz und Zucker auf Geschmack getrimmt wird. Im Brät einer Brühwurst kann man halt allerhand "verstecken". Man wird sicherlich nicht gleich daran sterben. Aber mein Leben ist mir zu kurz um fade, fette Wurst zu essen. Die Soße sollte auch nicht pappsüß sein. Dann ist vieles erlaubt. Als Grundlage nehmen viele Cola oder Essig. Ich nehme Apfelessig, Rübensirup und rote Paprika dazu. Das rösten der Gewürze mache ich für ein "echtes" Curry. Dann mörsere ich auch die Zutaten und nehme kein Fertigprodukt. Bei der Currywurst nehme ich eine Fertigmischung Currypulver nur zum bestäuben des Ganzen. Es führen halt viele Wege zur Currywurst(sauce). MfG Thomas
Benutzerbild von Claton
   Claton
Wen es interessiert: Currywurstsauce Berliner Art
Benutzerbild von Sechsuhrelf
   Sechsuhrelf
Die Herta war mit ihrer Currywurst und ihrer Chillup Sauce ihrer Zeit sicherlich meilenweit voraus (:=))
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Ich röste das Curry auch immer an aber nur die Hälfte!
Ich verwende aber lieber frische Tomaten statt Tomatenmark! Aber jeder wie man lustig ist!
Hier auch mal mein Rezept, was aber etwas speziell ist! :-D

Currywurstsoße -the best ever-
Benutzerbild von GreteDrafz
   GreteDrafz
Hallo Orm,
ich stamme aus Berlin, wo die Currywurst 1949 von Herta Heuwer erfunden wurde. Sie hatte in Berlin-Charlottenburg einen Imbiss.
Ich hatte sie zum ersten Mal in den 60zigern in Berlin-Heiligensee gegessen. Und nach diesem Rezept mache ich sie bis heute. Immer lecker. Curry nehme ich original Samen zum mahlen. Kein Vergleich zum Curry aus dem Supermarkt. Und da wird nichts angeröstet. Das würde glaube ich den ganzen Geschmack verfälschen. Und es wird nichts vorher als Soße vermengt. Hier mal mein Rezept dazu.
LG Grete

Berliner Currywurst mit Pommes
Benutzerbild von Sechsuhrelf
   Sechsuhrelf
@ Grete
mit Hertas Chillap hat dein Rezept aber nichts gemeinsam. ...