1. Home
  2. Rezept
  3. Rheinbrohler Mandeltaler

Rheinbrohler Mandeltaler

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 30 Personen
Mehl225 g
gemahlene Mandeln220 g
Zucker75 g
Ei1
Butter200 g
Puderzucker70 g
Rum, oder Rumaroma½ EL
Amaretto, gibts auch Alkoholfrei2 EL
ganze Mandelkerne30
Kakaopulver1 EL (gestrichen)
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Zunächst 100g der Butter, Mehl sowie den Zucker, das Ei und 125g der gemahlenen Mandeln zu einem Teig kneten. 1 EL des Amarettos hinzugeben und in den Kühlschrank legen. Er soll 40-60 Minuten dort gekühlt lagern.

    2.Backofen auf 180°C vorheizen. Den Teig auf bemehlter Fläche ausrollen. Er sollte 2-3mm dick sein. Nun einen runden Ausstecher (z.B. ein kleines Glas vom Winzerfest) nehmen und die Plätzchen ausstechen. Nun die Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und 10 Minuten backen. Danach auskühlen lassen.

    3.Den Puderzucker und die Butter mischen und ordentlich schaumig schlagen. Die restlichen gemahlenen Mandeln unterrühren und die Füllung auf 2 Schüsseln aufteilen. In die eine kommt der Rest des Amarettos hinzu, gut verrühren. In die andere kommt der Rum, sowie das Kakaopulver, ebenfalls gut verrühren.

    4.Auf ein viertel der Plätzchen kommt nun die Amarettopaste, auf ein weiteres viertel die Rumpaste. Das geht mit einem Teelöffel recht gut. Etwas von jeder Paste zu Dekozwecken zurückhalten. Nun die restlichen Kekse als Deckel oben auf setzen. Darauf kommt nun noch ein kleiner Klecks der jeweiligen Paste und darauf ein Mandelkern. Fertig

    5.Nicht zu warm stehen lassen, schließlich ist die Creme aus Butter und fließt bei Hitze weg ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sanoi
    vom
    Profilbild von Sanoi

Auch lecker

Kommentare zu „Rheinbrohler Mandeltaler“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich