Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Hilfsmanager zur Rezepteingabe = Tippsammler

7
260
0


Ein freundliches Hallo an alle Kochbar User !!!

Diese Plauderei dient als "Hilfemanager" zu allgemeinen Fragen die im Bereich =

"Rezepte eingeben und online stellen"

auftreten.

Oft und immer wieder auftretende Fragen zur Bedienung und Eingabefunktionen innerhalb der Rezept Eingabemaske (vor allem auch für neue User) würde ich gerne hier (natürlich auch unter Beteiligung derjenigen User die Firm sind in der Aussage zu gestellten Fragen und dessen Beantwortung),

an dieser Stelle sammeln - beantworten - auflisten.

Also traut euch ruhig - fragt - und ihr erhaltet Antworten auf eure Fragen.

Sollte ein Frage nicht durch uns aktive User und/oder Moderatoren beantwortet werden können- dann wird die KB-Redaktion sicher hilfreich an unserer Seite stehen.

In diesem Sinne
GLG eure Biggi ♥

ich werde nun gleich mal ein aktuelles Beispiel von Frage und Antwort hier geben


Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Hilfsmanager zur Rezepteingabe = Tippsammler " kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Hallo Biggi,

klasse wie du dieses hier immer erklärst:-) ich sage DANKESCHÖN
Benutzerbild von Test00
   Test00
Finde ich auch Petra, auch ich sage Biggi ein Dankeschön.
Gibt ja sonst keinen Moderator der solche umfassenden Hilfestellungen gibt.
Auch die Redaktion hält sich im Antworten geben vornehm zurück. Ich hatte ja mal angefragt ob man diesen Tippsammler "festtackern" kann.
So das er immer für jeden sofort sichtbar ist, und nicht immer wieder in der Versenkung verschwindet.
Das gilt ja auch für die Begrüßung der Neuen.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Frage =
Probleme mit der Suchfunktion

so werden sie gelöst =

Es ist ein Unterschied ob du dich mit dem PC- mit dem Handy- oder einem Tablet eingeloggt hast. Egal ist es aber immer, ob du Text in Kleinbuchstaben eingibst oder in effektiver Rechtschreibform. Suchmaschienen erkennen beides.

1. am PC
Du gibst in die Rezeptsuche z.b. Kaffee ein, dann
drückst die ENTER Taste, und es erscheinen die hierzu passenden Rezeptvorschläge

2. am Tablet
je nach Modell betätigst du dann die Suchanfrage z.b. mit der Starttase

3. am Handy
je nach Modell entweder auf WEITER oder aber was ich persönlich wesentlich einfacher finde, den Desktop Modus zu wählen.

In diesem Moment hast du am Handy die Gleichen Funktionen zur Verfügung wie am PC- und am Tablet.

Hoffe das vereinfacht nun eure Suche etwas.

GLG Biggi ♥
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Frage =

Wie kopiere ich einen Rezept-Link korrekt
um ihn z.b. in ein neues Rezept (als Verweis) oder in eine Plauderei als Tip einzufügen.

So geht das =

1. Rezept aufrufen
2. in der Browserleiste steht z.b.
Griechischer Joghurt mit eingelegten Kirschen

diesen Link >>> k o m p l e t t <<<< mit
>>>>https://www.kochbar.de/.>>> kopieren.

Dann In das Rezept einfügen oder aber in die Plauderei einfügen.

eventuell je nach Browser = kann es sein das der vordere Teil >>>>>https://www.kochbar.de/ >>>>> nicht zu lesen ist-

dann bitte am Ende der Zeile noch mal mit ENTER bestätigen und der Rest ist vorhanden. Jetzt kopieren und danach entsprechend einfügen.

Was auch hier und da passiert das hinter dem html (mehr dazu bei Kochbar.de) plötzlich steht- dass muss gelöscht werden.

Sollten noch Fragen zu diesem Vorgang bestehen- dann her damit :)

GLG Biggi ♥
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Frage =
Wie finde ich in meinem prall gefülltem Favoriten Ordner ein Rezept das ich Nachkochen möchte ?
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
naja- Eva Maria- ganz ehrlich-

ich würde dann als Suchbegriff einfach nur =
Kuchen
Torte
Plätzchen
Brot
etc.pp. eingeben.

Dann wüsste ich für mich zumindest was ich den Bereichen im Ordner habe.

Aber es ist ja letztlich so- ich biete durch diesen Post nur eine kleine Hilfe an- die entweder genutzt wird - oder eben nicht- weil einem dass nicht Ergebnis irgendwie nicht ausreicht.

GLG Biggi
Benutzerbild von emari
   emari
das hast Du gut erklärt Biggi...aber mein Problem ist anders gelagert... ich habe jahrelang immer wieder interessante Rezepte in die Favo's gelegt die ich nachkochen wollte...
aber natürlich erinnert man sich nach geraumer Zeit ( so man nicht gleich beim favorisieren zum Kochlöffel greift oder gar das Rezept ausdruckt) nicht mehr an all die schönen Rezepte die die Neugier geweckt haben ... und schon gar nicht erinnert man sich an den Rezepttitel ... somit scheidet die Suchfunktion in diesem Falle aus und so geraten viele schöne Ideen dann in Vergessenheit...
Wenn ich z.B. was backen möchte, fände es daher sehr hilfreich wenn ich dann nur mehr den in den eigens dafür angelegtem "Backordner" in den Favo's durchschauen müßte, anstatt mich seitenlang mit all den Suppen und Nudelgerichten beschäftigen zu müssen, die dort in trauter Gemeinschaft allesamt auf ellenlangen Seiten ihr Dasein fristen...
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Das geht ganz einfach über die Suchfunktion =
- Favoriten Ordner öffnen
- Schlagwort (Suchbegriff) direkt über der Rezeptliste im Favo Ordner eingeben z.b. Gemüsesuppe

Eine Auswahl vorhandener Rezepte wird angezeigt
Wenn der Rezepttitel unbekannt ist und der Rezepteinsteller alles Verschlagwortet hat - wird das Rezept mit 100iger Sicherheit auch gefunden.

Sind jedoch Schreibfehler im Rezept die unbemerkt geblieben sind- kann es zu 0 Ausbeute führen.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Frage =
Favorisieren von Rezepten ? Das Herzchen und dessen Bedeutung !!!
Eigene Rezepte Ordnern zuweisen ?
1000ende Rezepte im Favoriten Ordner - wieso ?


Ich werde hier nun auf jeden Punkt einzeln versuchen Hilfe zu bieten.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Hallo liebe Eva Maria- gleich hier (oben drüber) habe ich eine kleine Möglichkeit zur Suche im Favo Ordner eingegeben.
Vielleicht erleichtert es dir ein bisschen die Suche nach dem gewünschten Rezept. Unterordner denke ich sind nicht wirklich notwendig im Favo Ordner, da die Suchefunktion hier perfekt funktioniert. Es kommt eigentlich immer nur darauf an- wie ich die Suche beauftrage.Nach Usernamen die Suche zu beauftragen- das führt ins leere.
Benutzerbild von emari
   emari
tja... 1000e Rezepte im Favoritenorder sind bei mir nicht deshalb entstanden, weil ich eigene Rezepte dort abgeladen habe, sondern weil in 10 Jahren Kochbar Zugehörigkeit eben allerhand interessantes zusammen kommt... leider hat der Favo-Ordner keinerlei Unterteilungsmöglichkeiten und wird somit mit der Zeit ziemlich unübersichtlich... man findet eigentlich nur mehr durch Zufall was... es wäre sehr praktisch und hilfreich, wenn man auch hier diverse Ordner zur Verfügung hätte um in den Favos Ordnung zu schaffen...
Aber Weihnachten und Ostern ist schon vorbei (;-))) ich fürchte dieser Wunsch wird ungehört bleiben...
Benutzerbild von emari
   emari
vielen Dank Biggi ... das mit dem Herzchen wußte ich noch nicht...werde es gleich mal ausprobieren!
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
1000ende Rezepte im Favoriten Ordner - wieso ?

Der häufigste Grund hierfür ist, das eigene Rezepte auch favoresiert wurden.Das ist aber nicht Sinn des Erfinders :)
Eigene Rezepte werden den eigenen Ordner zugewiesen

Userrezepte die einen besonders interessieren- die man nachkochen möchte gehören in die Favos.

Also sollte doch bitte jeder mal schauen- ob er hier vielleicht einen Denkfehler hatte und seine eigenen Rezepte aus den Favos herauslöschen.

Doppelgemoppelt ist zwar witzig- aber wirft immer wieder die gleichen Fehlerfragen auf die letzlich keine sind.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Eigene Rezepte Ordnern zuweisen ?

Das zuweisen der eigenen Rezepte in selbst angelegten Ordner Bereichen passiert folgendermassen =

Ich habe ein Rezept geschrieben und abgespeichert. Der beste Weg es gleich auch dem zugeteilten Ordner zuzufügen ist =

- eigenes Rezept aufrufen
- unter dem Bild findet man den Punkt = Rezept speichern
- anklicken - und es geht die eigene Ordnerliste auf
- Ordner auswählen (draufklicken) fertig
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Favorisieren von Rezepten ? Das Herzchen und dessen Bedeutung !!!

Die Kochbar hat eine schöne Lösung geschaffen wie man ganz schnell, interessante Rezepte in seinen Favoritenordner speichert.

Einfach auf das Herzchen klicken und schon wird das Rezept in dem Ordner der Favoresierten Rezepte abgelegt.

Wer nun seine eigenen Rezepte mit dem netten Herz anklickt, legt automatisch auch sein eigenes Rezept in diesen Ordner.

Ist es aber beabsichtigt das eigene Rezept in einem selbst definiertem Ordner anzulegen muss es anders gehandhabt werden.