Suche nach: „17 Lpg Kuchen Rezepte“

LPG Kuchen - Rezept
1:00 Std
(27)
LPG-Kuchen - Rezept - Bild Nr. 1875
LPG-Kuchen - Rezept
1:35 Std
(96)
LPG Kuchen - Rezept
Pilze mit Ei - Rezept
01 Min
(1)
LPG Kuchen
3:10 Std
(6)
2:00 Std
(6)
1:00 Std
(10)
1:20 Std
(14)
1:00 Std
(10)
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Der LPG-Kuchen: eine Köstlichkeit aus Ostdeutschland

Der LPG-Kuchen stammt aus Thüringen und erhielt seinen Namen von den Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften in der ehemaligen DDR. Der Name wurde wahrscheinlich dadurch geprägt, weil dieser Kuchen stets zu besonderen Veranstaltungen der LPG von den Frauen der Genossenschaft gebacken wurde. Erfunden und zum ersten Mal gebacken wurde dieser Kuchen bereits um 1964/65 zum Erntedankfest in Thüringen. Danach breitete sich das Rezept in Sachsen und Umgebung schnell aus. Bekannt ist der Kuchen auch als „Schneewittchenkuchen.“

Was ist ein LPG Kuchen?

Der LPG-Kuchen wird aus Lebensmitteln hergestellt, die überall in der DDR erhältlich waren. Es ist ein Blechkuchen, der zunächst einen Boden aus Rührteig bekommt. Häufig werden auch Sauerkirschen verarbeitet. Es folgt eine Buttercreme, auf die in Weinbrand getränkte Butterkekse gegeben werden. Zur Krönung wird ein Schokoladenguss auf dem Kuchen verteilt, der dann meistens noch ein Muster mit der Gabel eingeritzt bekommt, ähnlich wie bei der bekannteren Donauwelle.

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(10)

Empfehlung