1. Home
  2. Rezept
  3. Rhabarber-Traum

Rhabarber-Traum

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für das Gelee:
Rhabarber300 g
Zucker100 g
Rhabarber Fruchtnektar300 ml
Zitrone1 Stk.
Gelatine rot6 Stk.
Für die Mousse:
Rhabarber400 g
Zucker120 g
Rhabarber Fruchtnektar150 ml
Vanilleschoten (nur Mark)2 Stk.
Gelatine rot4 Stk.
Kuvertüre weiß200 g
Eigelb4 Stk.
Sahnejoghurt150 g
Schlagsahne200 ml
Dekoration:
Mandeln etwas
Minzblätter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Für das Rezept entweder gefrorenen Rhabarber benutzen oder frischen, je nach Saison. Um das Gelee herzustellen, frischen Rhabarber putzen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Gelatine 5 Minuten lang in kaltem Wasser einweichen. Den Rhabarber mit Zucker und Nektar aufkochen bis er weich gekocht ist, alles im Mixer pürieren und zum Schluss die Gelatine in das heiße Püree einrühren. Dies nun in die Gläser eingießen und diese schräg im Kühlschrank ca. 2 Stunden aushärten lassen. (Tipp: die Gläser in einem Eierkarton platzieren um die Schräglage zu erreichen)

    2.Für die Mousse wieder Rhabarber klein schneiden. Nun 80 g Zucker in einer Pfanne schmelzen, mit Nektar ablöschen, Rhabarber und Vanille zugeben und kochen lassen. Danach alles pürieren.

    3.Kuvertüre klein hacken und über einem Wasserbad schmelzen. Währenddessen Eigelb mit 40 g Zucker und 70 ml Nektar über einem heißen Wasserbad aufschlagen, bis sich eine cremige Masse bildet. Unterdessen kann die Gelatine eingeweicht werden. Diese muss nun in das heiße Püree eingerührt werden. Nun Püree, Joghurt und Kuvertüre in die cremige Masse aus Eigelb rühren und alles in einem kalten Wasserbad rühren bis es leicht zu gelieren beginnt. Zum Schluss Sahne steif schlagen und unter die Masse heben. Alles auf die Gläser verteilen und 5 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

    4.Zum Anrichten Mandeln in einer Pfanne anrösten, abkühlen lassen und mit der Minze auf das fertige Dessert geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Rhabarber-Traum“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich