Philosophische Ecke

Kochbar - kein Märchen- Realität

3
284
0
Das Kochbar Märchen

Teil 1

Wie alle Märchen, fängt auch dieses mit – es war einmal an.
Es war einmal im Jahre 2008 als ein junger sehr engagierter Koch eine coole Idee hatte - eine seiner vielen Visionen. Seine Vision sollte gleichzeitig aber auch eine clevere Marketingstrategie sein, seinem Namen in der Welt der Köche ein Statement zu geben.. Gedacht- getan- die Kochbar wurde geboren. Schmeckt nicht – gibt’s nicht…so der Slogan.

Erst wurde ein Server mit seinen Rezepten gefüttert- doch das war nicht genug. Das grösste Online Kochbuch - war das sein Ziel ? Die Idee wuchs weiter.

Aus der Frage, warum nicht auch Rezepte von jedermann zeigen, entstand ein Kochforum mit einer dahinterstehenden Community, die den Server bei fütterten.
Erstaunlicher Weise…..ging das alles recht schnell, denn bereits nach Circa eineinhalb Jahren, befanden sich mehr als 100.000 Rezepte an einem Ort- an der Kochbar.

Viele Hobbyköche; Hobbybäcker; Hausfrauen mit sehr ambitionierten Rezepten und der eine oder andere pensionierte Bäcker oder Koch, bildeten eine grosse Gemeinschaft. Wie es nun so ist, leider gab es auch eine andere Gemeinschaft, diese die das alles gar nicht so harmonisch sehen wollte- oder konnte.

Viele Köche verderben den Brei- ein einziges schlechtes Ei und im Ergebnis ist es dann vorbei. So bildeten sich Gruppen- Gruppen die zusammenhielten und Obacht hielten dass die in der Gruppe beteiligten „Köche“ nicht zu schaden kommen.

Die Köche fühlten sich in der Community zu Hause, fanden Freunde; Gleichgesinnte und auch „Feinde“. Jedoch so ist das wirkliche Leben, nach Regen und Sturm kam auch eine lange Zeit Sonnenschein.

Alle Köche schienen vereint. Doch………..das Märchen ist noch nicht vorbei

Wie es weiter geht erfahrt ihr in Teil 2

Eure Biggi ❤
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Kochbar - kein Märchen- Realität" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Schmetterling4
   Schmetterling4
Na da kann ich auch einiges dazu schreiben .
Wie kam ich in die kb?
Ich wusste nicht mal das es Sie gab die kochbar.
Das es den Chefkoch gab , ja davon hörte ich schon. Doch die kochbar ? was war das denn.
Nun , ich kam in die kb durch einen Gast , die in dem Hotel Urlaub machten in dem ich arbeitete .
Federkiel war oder ist ihr Name .
Es stellte sich heraus das Ihr Hobby das Kochen war , das auch, das meine war und ist.
Wir tauschten die Telefon Nummern aus , und so entstand eine Freundschaft die bis heute anhält.
Sie meinte ,die kb, das wäre doch das richtige für mich , nach langen zögern wagte ich den Schritt und meldete mich mit ihrer Hilfe an ,, ein Name musste her , da Pink meine Lieblingsfarbe ist , bot sich Pinkmuffin1 an . Und eins, zwei , drei, war ich angemeldet.
Was tat sich da für eine Welt auf ? Plötzlich lernte man Menschen aus ganz Deutschland und anderen Länder kennen .
Wahnsinn. Die Rezepte faszinierten mich , und schnell wurden Telefon Nummern ausgetauscht.
Da gab es noch diese Kochlöffel ,vom Anfänger bis zum Maítre . das war mein Ziel , mit Freude stellte ich viele Rezepte ein und ruck zuck hatte ich mein Ziel erreicht . Juhu.
Jeder bedankte sich im Gästebuch , das war toll.
Dann kam eine Zeit , in der ich auch erfahren musste das es Neider gab, unhöfliche Kritiken , Einträge die einem verletzten . Wie es jetzt hier manches mal geschieht. Freundschaften zerbrachen , das Fazit , ich verließ die kb und ging in ein anders Forum.
Und doch hing mein Herz an der kb, denn immer wieder schaute ich rein.

Ich lernte neue Leute kennen , doch dieses Forum wurde nach geraumer Zeit geschlossen .
Mit einer sehr guten Freundin , die ich dort fand, beschlossen wir sich hier wieder anzumelden. Ich hatte meine Seite komplett gelöscht , also brauchte ich
einen neuen Namen. Schmetterling4 , genau das war er mein neuer Name . Zuerst getraute ich mich nicht zu outen , doch dann sagte ich mir egal, entweder oder . Und Ich wurde herzlich wieder aufgenommen .
Nun bin ich wieder, ich weis nicht wie lange dabei , macht immer noch Spaß, neue Menschen habe ich kennen gelernt , sogar haben mich einige User sogar besucht , das zeigt doch das es auch anders geht .
Und was die Änderungen hier an der kb betrifft . Ich denke , Veränderungen gibt es überall, jede Maschine wird verbessert, z.B. vom Schneebesen ,hin zum Handmixer :-)))
manches mal hat man Lust viel Rezepte einzustellen und manches mal fehlt einem der Antrieb.
Doch das ist ja normal finde ich .
Das welches ich schade finde ist , das durch den Datenschutz die Reichweite der User eingeschränkt ist .
Doch dafür gibt es eine Lösung , ich stöbere in alten Gästebüchern und finde dann User .
So nun habe ich auch hier zu dem Märchen etwas geschrieben , ich finde es nach wie vor klasse hier, die Menschen mag ich , egal ob sie mich mögen oder nicht.
Wichtig ist doch , das wir alle ein Hobby haben das Genießen , das Essen das kochen und nur das zählt.
Ach und noch etwas finde ich große Klasse, wenn ich mal nicht weiter komme , sei es mit dem PC, oder mit der Technik an sich , hier wird mir geholfen und das zeichnet die kb aus .
Vielen dank an alle die mir hier geholfen haben , vielen lieben dank .

Eure Uschi schmetterling4
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Oh ja liebe Uschi, damals als pikmuffin - du wurdest wenn ich mich Recht erinnere von Gabi immer Schneckchen genannt. Das war wirklich und überwiegend noch eine tolle Zeit. Ab und an lese ich auch Gabi, und es freut mich immer sehr ♥ Alt und Grau sind wir mit der Kochbar geworden- aber auch jung geblieben- denn wir lernen jeden Tag auch in unserem Beständig arbeitenden Küchenleben- immer noch hinzu.

Danke für deine Geschichte
GLG Biggi ♥
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
Oh ich bin auch schon lange dabei, seit 11.2008. Wenn ich daran denke, wie ich hier manche Nacht am PC verbracht habe, Rezept eingeben, die Bilder dazu, das hat immer gedauert bis sie zu sehen waren. Dann die vielen neuen Rezepte der anderen anschauen. Und früh wieder zeitig raus zur Arbeit.
Was damals alles gezählt wurde, wieviel Freunde man hat, die Menge der Rezepte, die Bilder und und und. Alles abgeschafft, weil es nicht jedem gefiel.
Dann kam eine lange Zeit wo ich weniger an der KB war, Es gab viele Veränderungen im privaten Bereich, die Kinder gingen aus dem Haus, dann kamen die Enkelkinder mit denen man kochen und backen kann. So kam das Interesse die KB wieder.
Und ich sah das viele alte Freunde ebenso nicht mehr aktiv waren. Aber dann kamen doch einige bekannte Namen wieder, was für eine Freude.
Wir sind alle älter geworden, wir tauschen uns aus, Grüße kommen aus allen Teilen Deutschlands, man bekommt Tipps und probiert Neues aus.
Das sehe ich besonders an meinen Rezepten, wie habe ich damals gekocht und was koche ich heute. Ich finde das super :-))

Ich wünsche allen eine schöne Zeit an der KB
Liebe Grüße Barbara
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Liebe Barbara, da geht mir das Herz auf, denn ich weiss noch ganz genau das ich deine Küche und deine Backstube als grosse Inspiration für mich mitgenommen habe. Das ist das, was die Kochbar ausmacht ! Kochen mit Freunden ♥
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Wer erinnerst sich
- und findet sich wieder in Teil 1-

Wer hat durchgehalten und ist heute noch dabei ?

Ich erinnere mich - ich war dabei ❤

Anekdoden und schöne Erinnerungen aus dieser Zeit, postet sie doch hier hinein. Es gab einiges das gut war- das andere habe ich persönlich verdrängt, denn es ist ohne belang. Die Erde dreht sich unaufhaltsam wie unser Leben.

Traut euch, erzählt wie es damals war !

GLG Biggi ❤