Kummerkasten

Neue Kochbar - zum zweiten mal

14
945
0
Nachdem mein Beitrag vom 19.5.2015 tagelang verschwunden war, ist er nun wieder aufgetaucht. Danke dafür.
Da aber vermutlich niemand die alten Beiträge von vor zwei Wochen liest, hier nochmal:

"Also ich kann nun nach einigen Wochen sagen, daß mir die neue Kochbar nicht gefällt.
Das einzig Positive, daß ich ihr abgewinnen kann, ist die Tatsache, daß es nun die leidigen Rankinglisten nicht mehr gibt, die immer wieder für Unfrieden gesorgt haben und unnötig waren.

Meine wesentlichen Kritikpunkte sind:
- der Wegfall der Ordner. Es macht unheimlich Spaß unter hunderten von gespeicherten Rezepten eines zu suchen, dessen Namen bzw. dessen Verfasser man nicht mehr weiß. Hat irgendwer die User gefragt, ob sie das wollen?
- der Wegfall der Gruppen. Natürlich gab es unendlich viele unnütze Karteileichen, aber es gab auch Gruppen, in denen es regen Austausch gab und in denen sich Kochfreundschaften entwickelt hatten. Diese wurden einfach ausradiert - ohne die User zu fragen.
- die Unübersichtlichkeit des Forums. Man erkennt nicht, zu welchen "Plaudereien" es neue Antworten gibt, ich habe keine Lust durchzusehen, wo Neues geschrieben wurde
- daß man nicht sofort sieht zu welchem Rezept ein neuer Kommentar oder eine neue Bewertung abgegeben wurde bzw. nicht sofort darauf antworten kann sondern erst das Rezept anklicken muß.
- ich finde es völlig unnütz auf der ersten Seite gleich zu sehen wer wen bewertet hat, wer etwas geschrieben hat, wenn ich aber auf mein Profil gehe, sehe ich nicht, wer mich seit meinem letzten login bewertet hat.

Ich bin von den Änderungen größtenteils enttäuscht und frage mich, wer sich das ausgedacht hat. Nutzt dieser Personenkreis überhaupt die Kochbar? Ich habe eher den Eindruck, daß dies nicht der Fall ist und verstehe nicht, warum man nicht eine Umfrage gemacht hat, was den usern wichtig ist und was nicht.
Ich könnte mit den Änderungen leben, auch wenn sie mir nicht gefallen, wenn eine Mehrheit der Kochbar-User sich diese gewünscht hätte.
Ich kann aber nicht damit klarkommen, daß da was am runden Tisch ausgedacht und entschieden wurde, was von den aktiven Kochbarusern nicht gewünscht wurde.

Und es gefällt mir auch nicht, daß nach wie vor keine offizielle Äußerung kommt, was sich nun noch ändert und was nicht.

Ich werde mir das Ganze noch eine Weile anschauen ohne Rezepte einzustellen und wenn es so bleibt wie es jetzt ist, werde ich mich verabschieden.
Im Gegensatz zu andern Kochforen hat mir hier gefallen, daß sich sehr schnell Kontakt zu anderen Nutzern entwickelt hat. Ich habe aber den Eindruck, daß sich dies verliert und das Form ziemlich leblos geworden ist.
Wenn es so bleibt, gefällt es mir hier nicht mehr.
Ich habe hier begonnen Rezepte einzustellen um mein persönliches Kochbuch zu gestalten. Mein Kochbuch habe ich dann zwar anderweitig drucken lassen, aber ich bin hier geblieben aus den o. g. Gründen. Rezepte einstellen und Bewertungen dafür zu bekommen ist nett, ist aber nicht das Entscheidende für mich gewesen hier zu bleiben sondern der Kontakt, der sich zu anderen - eben auch in einer geschlossenen Gruppe, in der man ehrlich seine Meinung austauschen konnte ohne in der Luft zerrissen zu werden - entwickelt hat. Und gerade aufgrund der bereits an einigen Stellen geschilderten Unübersichtlichkeit des Forums denke ich, daß sich dieser Kontakt verliert.

Ich würde mir wünschen, daß die Verantwortlichen einige Änderunen revidieren und mehr Rücksicht auf die Wünsche der User nehmen - ohne diese gibt es nämlich keine Kochbar, sie und ihre Rezepte sind das Herz der Kochbar."

würde mich freuen, Eure Meinungen dazu zu lesen.
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Neue Kochbar - zum zweiten mal" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Eos1
   Eos1
Da kann ich Dir in allem nur zustimmen, es ist seeehr ruhig hier geworden und die Ordner fehlen auch mir sehr, auch wenn ich sie noch nicht voll ausschöpfen/vervollständigen konnte. Nun wo ich wieder ein wenig mehr Zeit erübrigen kann, um hier zu sein suche ich mich "dumm und dusselig". Meine ersten posts hier kann ich gar nicht wieder finden. Die Aufmachung an sich gefällt mir gut, aber das Forum ist absolut unübersichtlich. So macht das keinen Spaß mehr. Ich hoffe sehr, dass die Kochbar NICHT NUR auf JUNGE NEUE USER setzt. LG Stine
Benutzerbild von helgas49
   helgas49
Ich bin auf jeden Fall dabei, obwohl das die Verantwortlichen sicher nicht *jucken* wird ....
Benutzerbild von sternschnuppe23
   sternschnuppe23
ich hoffe,dass sich viele user hier dran beteiligen und auf"stand by"stellen. nur so können wir anscheinend unseren protest äussern.lg christel
Benutzerbild von Test00
   Test00
Zitat von Emari: "arten... STILLHALTEN und den rezeptbetrieb mal auf stand by stellen !! " Das werde ich nun auch tun. Habe bis jetzt meine Rezepte weiterhin hier eingegeben. Aber da nichts gravierendes passiert und es nur diese Hinhalte Taktik ("ich gebe es an die Technik weiter) gibt. Werde ich mich ab sofort nicht mehr hier beteiligen. Ob ich nochmal wiederkomme, hängt von den Verbesserungen ab, die es hoffentlich gibt. Ich nehme an die KB setzt auf neue junge User. Dann macht es wohl nix wenn die alten abwandern. So wie ich denken viele "alte" KB-User mit denen ich Kontakt habe. Wir haben alle lange genug gewartet. LG. Dieter
   t****e
Na das ist ja interessant, dass dazu aufgerufen wurde, auf eine andere Plattform abzuwandern. Mich hat dieser Aufruf nicht erreicht, aber Buschfunk funktioniert immer noch hervorragend. Ich habe mir auch diese Plattform angesehen und war bass erstaunt, dort die halbe Kochbar zu finden und alle sind eifrig dabei. Und ein Teil dieser User, die schon längs abgewandert sind, tönen hier rum, dass sie abwandern werden, wenn sich hier nichts ändert. Soviel mal zur Ehrlichkeit - auch damit ist es nicht weit her. Ich denke, Ehrlichkeit hat nichts mit einem neuen Layout zu tun, sondern vielleicht damit, dass die unehrlichen User wirklich abwandern und neue, vielleicht ehrliche User hinzustossen. Ehrlichkeit hat immer was mit den Menschen zu tun, nicht mit Technik, Layout etc.
Benutzerbild von Test00
   Test00
Stimmt liebe Nine, ich habe geschrieben ein Relaunch braucht Zeit. Aber irgendwann sollte es doch mal schnellere Fortschritte geben und vor allen Dingen gravierende Fragen (kommen die Ordner wieder oder nicht usw.) konkret beantwortet werden.
Benutzerbild von emari
   emari
tja, es ist sehr ruhig geworden hier... und wie saturnia gestern hier geschrieben hat, gibt es immer weniger rezepte und immer weniger lebendiges miteinander !
vielleicht sollte man an oberster stelle mal drüber nachdenken warum so viele user momentan keine neuen rezepte einstellen !?! sicher nicht weil sie keine haben, sondern weil sie DIESE politik die hier im moment gemacht wird nicht mehr länger unterstützen wollen... danke an alle diejenigen die jetzt immer noch hier sind und nicht davonlaufen, sondern geduldig stillhalten und warten...
STILLHALTEN und den rezeptbetrieb mal auf stand by stellen !! ich denke das ist im moment die einzige antwort, die wir user einer redaktion geben können die seit wochen nur stillhält und kein interesse für die menschen zeigt, die jahrelang tagtäglich zum erfolg der kochbar beigetragen haben...
eines sollte den kochbarverantwortlichen klar sein: wir user könnten auch OHNE die kochbar leben... die kochbar aber kann ohne aktive user nicht überleben ....
und wir user wollen doch nichts unmögliches ... einfach nur klare antworten zu unseren dringenden fragen! ich für meinen teil wäre heilfroh, wenn wir nach all den unruhen hier mal endlich wieder zu dem zurückkehren könnten, weswegen wir doch alle eigentlich hier sind : KOCHEN und REZEPTE !!! für mich kann das aber erst wieder klappen, wenn man uns nicht einfach ignoriert als ob wir gar nicht existieren...