Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Kochbar Challenge 10.0 (Oktober 2020)

30
723
0
Hallo liebe KB-Freunde,

heute nun die Neue Challenge für den Monat Oktober, mal Anfang des Monats da ja im Oktober vielerorts die Herbsferien beginnen. Ich hoffe das so wieder alle mitmachen können.


Kochbar Challenge 10.0 (Oktober 2020)

Das THEMA lautet >>> Unsere schönsten Herbst-Rezepte

Wenn im Herbst die Tage kürzer werden und sich der erste Frost ankündigt, werden die Rezepte herzhafter und wir stehen wieder länger in der Küche.

Deshalb wird diese Challenge 10.0 für das Jahr 2020, ganz im Zeichen von "Herbstzeit ist Erntezeit" stehen.

Gewünscht werden für diese Challenge:

Unsere schönsten Herbst-Rezepte aus den Früchten und Gemüse im Herbst, für deftige Ofengerichte, heiße Suppen oder süße gebackene Leckereien.

Zum Beispiel Rezepte mit Kartoffeln, Pilzen, Äpfeln, Kürbis, Nüssen, und und und........

A: Teilnehmer Regeln sind die gültigen Regeln des Jahres 2020

WICHTIG: Mit jedem Rezept werden mindestens 6 Bilder veröffentlicht

B: Veröffentlichung der Challenge 10.0

1. Das Rezept wird am 03. Oktober 2020 online gestellt

2. Das Rezept wird in diese Plauderei verlinkt

3. Das Rezept ist folgendermassen getitelt = z.b.

Rezepttitel >>>> >Salat = kochbar Challenge 10.0 (Oktober 2020)
Beschreibung >> Unsere schönsten Herbst-Rezepte

C: Bewertung der Rezepte

1. Die Rezepte können in der Zeit vom 03.10.2020 bis zum 10.10.2020 um 23:59 Uhr von allen Usern und Mitstreitern bewertet werden.

D: Gewinner und deren Benachrichtigung

Der Gewinner der Challenge ist derjenige der die höchste Punktzahl erreicht hat.
Der Gewinner legt das Thema und die Termine für die im nächsten Monat folgende Challenge fest.

Ich wünsche nun allen viel Spass bei der Planung- wenn ihr teilnehmt viel Erfolg mit den sicher sehr abwechslungsreichen Rezepten und wer nur gerne gute Rezepte lesen und bewerten möchte, hierbei ebenfalls viel Spass.
Nun freue ich mich auf eure tollen Rezepte die bei euch im Herbst auf den Tisch kommen.

Viele liebe Grüße Barbara





Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Kochbar Challenge 10.0 (Oktober 2020)" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Leider mussten wir hier einen Kommentar entfernen.
Benutzerbild von BreezerX
   BreezerX
en. Naja.
Challenge vorbei. Wir haben alle unseren Spaß und Geschmack gehabt, wir sehen uns hoffentlich bei NR11..
Benutzerbild von Schmetterling4
   Schmetterling4
Ja , auf ein neues .
Da wir alle mit Spaß und Freude dabei sind , bin ich gespannt was auf uns zukommt .
Lg. Uschi
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Auf ein nächstes Mal:-)
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Stimme dir da voll und ganz zu, liebe Barbara:-) LG Petra
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Ich würde es cool finden :)
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
Hallo,
ja ich würde mich auch sehr freuen wenn du weiterhin bei den Challenges mitmachst. Mir persönlich geht es auch mehr um den Spass und die Idee etwas schönes zu kochen oder backen zu einem bestimmten Thema. Für mich ist es immer schön zu sehen was die Mitstreiter herstellen, denn zu einem Thema macht man es vielleicht doch ein wenig anders als sonst, mir geht es jedenfalls so.
LG Barbara
Benutzerbild von BreezerX
   BreezerX
Auweia, Nu hab ich ja was losgetreten.

Hatte nur das Bewertungssystem nicht verstand
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
@all

um das Thema für mich gleich an dieser Stelle auch wieder zu beenden

BELOHNUNGEN DER COMMUNITY-HERAUSFORDERUNG
können sein.....1. Sterne sammeln
können sein.....2. Kommentare sammeln

Derjenige der beides sammelt, geht letztlich als "Sieger - Gewinner " hervor und wird damit belohnt die nächste Challenge zu organisieren.

Das hier von Manipulation gesprochen wird, finde ich mehr als sehr weit hergeholt. Ich frage mich nämlich dann, sind all die User mit BILD und Rezepten im Profil, die zu den Challenges aktiv an der Sternebewertung teilnehmen sogenannte Fake`s? Sind diese User, die nur bestimmte User bewerten Fake`s die nur für die Challenges Online gehen.

Ich unterstelle da NIX. Auch will ich es meinerseits nicht vertiefen wie ich darüber denke.

Kommentare höher zu bewerten als Sterne - sehe ich persönlich als nicht durchführbar- denn - genau wie bei den Sternen- es würde ja
(wenn man dann nicht "Gewinner" würde) garantiert gesagt- es wird
manipuliert.

:):) Frage mich grade > sollen die einzelnen Buchstaben gezählt werden die hinterlassen werden um letztlich jemanden als den Gewinner darzustellen.

Zielorientiert kochen in einer Challenge bedeutet auch für die hier durchgeführten Challenges (wie beim Wettkampf als auch bei Herausforderungen) > am Ende > einer war besser, einer ist Gewinner.

Es bleibt wie es ist !!!

GLG Biggi ♥
die regelmässig mit sehr viel Spass an Wettbewerben teilnimmt :)
Benutzerbild von BreezerX
   BreezerX
Kommentare lesen sich ganz toll, allerdings würde ich die reine Sterne Bewertung bevorzugen.

Damit alle Rezepte ordentlich gewertet werden können, sollten alle Rezepte in eine übersichtliche Liste kommen.
Jeder Teilnehmer "muss" dann aber auch alle Rezepte bewerten. Somit gibt es nicht ein Rezept mit 4 Bewertungnen und ein anderes mit 12.
Benutzerbild von emari
   emari
@Cockingcool - Zitat:
Kommentare höher zu bewerten als Sterne - sehe ich persönlich als nicht durchführbar- denn - genau wie bei den Sternen- es würde ja
(wenn man dann nicht "Gewinner" würde) garantiert gesagt- es wird
manipuliert.
Zitat Ende…

Liebe Biggi, es war nie die Rede davon, Kommis HÖHER zu bewerten als Sterne - aber über eine GLEICHWERTIGE Bewertung darf doch sicherlich mal nachgedacht werden…
Bei einem Rezept, das in der Challenge (die hier fast immer üblichen) 5 Sterne bekommt, sind das nach Adam Riese im Endergebnis 5 x 0.5 Punkte = ergibt 2,5 Punkte pro Wertung.
Wenn das gleiche Rezept 1 Kommi bekommt, dann zählt dieser im Endergebnis jedoch nur 0.1 Punkte pro Wertung …
Wenn ich das richtig sehe, dann bringt also eine Bewertung mit Sternen bei jedem Rezept 25 mal mehr Punkte als ein Kommi …

@Cockingcool - Zitat
Zielorientiert kochen in einer Challenge bedeutet auch für die hier durchgeführten Challenges (wie beim Wettkampf als auch bei Herausforderungen) > am Ende > einer war besser, einer ist Gewinner.
Zitat Ende…

Sorry Biggi, aber hast Du schon mal darüber nachgedacht, ob es wirklich so wichtig ist, das einer hier BESSER ist, als die anderen?
Du sprichst von WETTKAMPF! Aber vielleicht ist es für so manchen anderen User gar nicht so erstrebenswert, hier zu KÄMPFEN… und „zweifelhafte Lorbeeren“ einzustecken …
Ich schließe nicht aus, dass es auch User gibt, die einfach Spaß daran haben, hier gemeinsam neue, kreative Rezepte online zu stellen … und das alles ganz ohne KAMPF und ohne Streit über die vergebenen (oder auch die NICHT VERGEBENEN )Sterne…

Andererseits könnte es natürlich auch sein, daß die Mehrheit der beteiligten User es vorzieht einen Sieger in jeder Challenge zu ermitteln!
Daher ist es wichtig, erstmal herausfinden wie die User darüber denken …und nicht von vornherein zu sagen:
Zitat Cockingcool: "Es bleibt wie es ist !!!" Zitat Ende

Du bist hier Moderatorin Biggi, und ich schätze Deine Aktivität und Deinen Einsatz sehr! Du hast neuen Schwung hier reingebracht und viele Impulse gesetzt!
Dafür hast Du Dir unseren Respekt verdient...

Aber nichts desto trotz solltest Du vielleicht nochmals darüber nachdenken, den beteiligten Usern hier das Recht einzuräumen demokratisch mitzusprechen.
Falls die beteiligten User einen Wettkampf möchten, dann gibt es ja unter Umständen auch noch andere gerechtere Möglichkeiten einen Sieger zu ermitteln ...

In Kommunikation bleiben und herausfinden, was die Mehrheit der daran beteiligten User wirklich haben möchte, fände ich demokratisch und wichtig!
Für manche Probleme gibt es am Ende oft doch noch überraschende Lösungen mit der (fast) alle zufrieden sind… man muß sie nur finden wollen...
findet emari
Benutzerbild von emari
   emari
Womit wir wieder mal bei dem leidigen Thema "Sterne" (;-))) gelandet wären

eigentlich bin ich es ja schon lange leid, immer wieder über Sterne zu diskutieren, aber wie man sieht, gibt es hier in der Kochbar (oftmals versteckt im Hintergrund, aber ab und an auch mal ganz offen) immer noch regelmäßig Ärger über die Beurteilung mit Sternen...

Aber nun zum aktuellen Thema: Sternenvergabe bei der Challenge:
An sich finde ich die Idee dieser monatlichen Challenge mit einem monatlich wechselnden Rezept Thema wirklich gut!
Es regt die Phantasie und die Kreativität der User an und man kann ja auch sehen, wie viele unterschiedliche Interpretationen es jeden Monat gibt!

Aber dass es hier dann wieder mal um BEURTEILUNGEN geht, ist meines Erachtens nicht nötig ! Wir kochen hier doch alle mit Leidenschaft und weil es uns Freude macht.

Es wäre schön, wenn die Kochbar ein Ort sein könnte, wo das MITEINANDER im Vordergrund steht, wo der AUSTAUSCH kreativer Ideen stattfindet und wo es keinen Wettstreit braucht ...

Die Beurteilung durch Sterne wird von vielen Usern seit langem als höchst manipulierbar eingeschätzt und das sorgt häufig für negative Situationen und Frustrationen...
Brauchen wir das hier wirklich??? Wir sind doch alle erwachsen!!!

Im übrigen stellt sich mir auch schon lange die Frage, warum in der Challenge Bewertung ein Sternchen 0,5 Punkte zählt und ein Kommi nur 0,1 Punkte!
Diese Gewichtung läßt den Schluß zu, dass "einmal kurz auf die Sterne drücken" 5 mal mehr wert ist, als ein persönlich geschriebener Kommentar zum Rezept ...
Ist es wirklich ein erstrebenswertes Ziel, dass eine unpersönliche blitzschnelle BEURTEILUNG mit Sternen so viel mehr zählt?

Lebendig und interessant wird die Kochbar meiner Meinung nach nicht durch Vergabe von Sternen, sondern durch User die Küchenerfahrung haben und die miteinander im regen Austausch stehen ... und das drückt sich doch eher in Kommentaren zu interessanten Rezepten aus!

Abschließend nochmals: ich finde die Challenge sehr gut...
aber wie alles andere im Leben braucht es vielleicht auch hier kleine Anpassungen, Erneuerungen um noch mehr User zum mitmachen zu bewegen...
vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Lösung das ganze noch besser zu machen ???
Wer hat Vorschläge ???
fragt sich emari