Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Kochbar Challenge 9.0 (September 2020)

11
232
0
Ein freundliches Hallo an alle Kochfreunde !

Heute eine Vorabinformation zur „kochbar Challenge 9.0 (2020) “ Sie ist sehr wichtig !!!

Wie bereits im Jahr 2019 findet auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Kochbar Redaktion (kochbar.de auch ein Produkt aus dem Hause „Mediengruppe RTL Deutschland“) eine besondere und Themenbezogene Challenge statt.

Diese Challenge wird auf Wunsch der Redaktion wieder von mir organisatorisch begleitet.

In diesem Jahr ist das Thema zum Oberbegriff Nachhaltigkeit „Lebensmittelverschwendung“

Am 07.09.2020 startet die Kochbar Redaktion zum Oberbegriff „Nachhaltigkeit“ das Hauptthema „Lebensmittelverschwendung“ im Alltag und in unseren Küchen.

Wir, die User der Kochbar – Kochen und Backen, setzen unsere Rezepte ein, warum dann nicht auch dieses besondere Thema ein Stück weit unterstützen.

„Lebensmittelverschwendung“ aktiv zu vermeiden ist ein wichtiges Mitdenken und Handeln. Jeder kann hier aktiv dem unnötigem wegwerfen von Nahrungsmitteln entgegenwirken.

Ich weiss, das es viele unserer Kochbar User auch heute schon machen. Deshalb würde ich mich sehr freuen wenn eure Erfahrungswerte, eure Überlegungen und eure Rezepte der Öffentlichkeit hier bekannt gemacht werden.

Was genau ist gemeint bei dem Thema ?

Als Beispiel – der Blumenkohl
Die schönen weissen Röschen werden gerne gegessen (Roh, als Gemüse oder in einem Salat). Was aber passiert mit den Blättern ?

Hier greift nun das Thema denn Fakt ist - sie werden fast immer weggeschmissen, das fängt schon im Supermarkt an.

Obwohl und das ist der richtige Weg „Lebensmittelverschwendung“ zu vermeiden, sie auch noch prima zu einer Suppe oder einem Resteauflauf verarbeitet werden konnten.

Was passiert überhaupt mit den Resten in der Küche ?.
- werden sie weggeworfen
- entstehen hieraus leckere alltagstaugliche Gerichte ?
- macht ihr regelmässig ein Kühlschrank Update

Die - kochbar Challenge 9.0 (2020) – mit dem Thema „Lebensmittelverschwendung vermeiden „ wird hier ebenfalls unterstützend auf der Startseite stehen. Sie wird in eine extra dem Thema bezogene Startseite eingebunden. Auch unsere Rezepte die an der „kochbar Challenge 9.0 (2020)“ teilnehmen, erhalten einen besonderen Platz.

Wer hat Lust aktiv zu zeigen – ich mache etwas gegen diese „Lebensmittelverschwendung“ ?

Schon heute diese kleine Vorab INFO an alle User die gerne mitmachen möchten damit man zum einen, schon mal ein wenig Planen kann und zum anderen, Zeit hat zu entscheiden sich diesem Projekt an zu schliessen. In dieser Challenge kann jeder User/Mitstreiter zeigen, wie er es in seiner Küche aktiv und beständig umsetzt.

Auch gleich ein paar Hinweise zu den Rahmenbedingungen:
Die Änderung betrifft explizit nur diese Challenge 9.0 (2020)

1.
Der Rezepttitel muss mit = kochbar Challenge 9.0 (2020) gekoppelt werden.

2.
In der Rezeptbeschreibung muss = „Lebensmittelverschwendung vermeiden“ so geht es < getitelt werden.

3.
Teilnehmende Rezepte für diese Challenge sind nur NEUE Rezepte. Rezepte vor dem 31.08.2020 bleiben unberücksichtigt. Eingereicht werden kann vom

31.08.2020 bis 13.09.2020 ; 23.59 UHR.

4.
Jeder Mitstreiter kann für die „ kochbar Challenge 9.0 (2020) beliebig viele Rezepte einreichen. Jedem einzelnem Rezept müssen mindestens (sechs) 6 Bilder zugewiesen werden. Aus den Bildern muss erkennbar sein, was verarbeitet wird.

5. Die Rezepte müssen in die dafür vorgesehene Plauderei ab dem 31.08.2020 Zeitgleich (Einstelldatum) verlinkt werden. Rezepte die diese Vorgabe nicht erfüllen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Die Auswertung der etwaigen Gewinnerrezepte findet in der Zeit vom 20.09 bis 29.09.2020 statt. Die Bekanntgabe des 1. Gewinners und die Platzierungen aller Mitstreiter wird am 30.09.2019 wie immer in der Plauderei zur kochbar Challenge 9.0 von mir bekanntgegeben.

Also seid gespannt und verfolgt Aufmerksam diese Plauderei damit ihr alle Informationen zu dieser Challenge auch Zeitnah erhaltet.

Habt Spass bei euren Überlegungen und ich sende euch nun für Heute erstmal
ganz liebe Grüsse,

Eure Biggi ♥


Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Kochbar Challenge 9.0 (September 2020)" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Guten Morgen ihr Lieben !!!

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und komme gleich mit
Part-4 zur kochbar Challenge 9.0 (2020) um die Ecke :)

Bemerken möchte ich hierzu, dass ich mich sehr über neue Teilnehmer gefreut habe.
Das hat mich dann auch zu einer besonderen Art der Berechnung für die Platzierungen veranlasst.

1. Ausgewertet wurden insgesamt 22 Rezepte die sich automatisch in
in die Auswahl zum Rezept des Jahres 2020 qualifiziert haben .

2. Hiervon wurde folgend von mir jeweils das Rezept in die engere
Auswahl ( F A I R P L A Y ) genommen, welches die wenigsten
Sterne von der Community erhalten hat.

Die Gewinner Ermittlung !!!

Durch Redaktionsauswahl werden ja auch Rezepte für die App / Facebook / Pinterest in gesonderter Form getätigt - propagiert.

Diesen Rezepten werden dann durch Favorisierungen zusätzliche Wertung erteilt. Hier auch mein Glückwunsch an all die User, die dafür ausgewählt wurden.

Gleiches gilt auch für das Rezept der Woche- es war aus dieser Challenge. Toll gemacht !!!

Ausnahmsweise habe ich dann noch diesen (aus Anerkennung neuer teilnehmender User) neuen Berechnungsteil einfliessen lassen.

Das Rezept mit den meisten Favorisierungen gewinnt diese Challenge.

Für die Favorisierungen habe ich für = 100 FVOS = 1,00 Punkte gewählt.

Diese Rezepte (wenigste Sterne) kamen in die Endauswahl =

Kartoffel-Porreepfanne-Kochbar Challenge 9.0

"Cross over" Restepfanne - Europe meets Asia - Kochbar Challange 9.0 - 2020

Hackragout - Fleischpastete - kochbar Challenge 9.0 (September 2020)

Gemüseauflauf alla parmigana -- kochbar Challenge 90-2020

Obst für den Winter einkochen - Kochbar Challenge 9.0 (2020)

Birnenkompott-kochbar Challenge 9.0 (2020

Dessert für zwei (Baiser; Eis; Creme; Karamel) = kochbar Challenge 9.0 (2020)

Die entsprechenden FAVO Werte habe ich dann hinzu gerechnet. Herausgekommen ist nun dabei =

Herzlichen Glückwunsch liebe Petra, dein Rezept hat 42 FOVO`S erhalten !!!

„Gewonnen“ hat diese Challenge User „flottelotte 19“ mit dem Rezept

Hackragout - Fleischpastete - kochbar Challenge 9.0 (September 2020)

Abschliessend nochmals von mir gesagt- es waren tolle Rezepte und mir hat diese Challenge ganz besonderen Spass bereitet.

GLG Biggi ♥
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Hallo ihr Lieben,

E N D S P U R T

heute Abend 23.59 UHR
ist die Rezepte online Annahme für die Challenge 9.0 beendet.

Also haut in die Tasten und wer weiss vielleicht wird ja genau dieses Rezept das Rezept des Jahres 2020.

GLG Biggi ♥
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Hallo ihr Lieben,

sorry- ich habe etwas wichtiges total vergessen.

Alle Rezepte die ordnungsgemäss eingereicht werden (durch den Link zum Rezept) zur "kochbar Challenge 9.0 (2020)
sind automatisch Qualifiziert am Jahresvoiting

zum Rezept des Jahres 2020

teilzunehmen.

Hierbei ist es unabhängig davon ob dieses Rezept - 0 mal oder 1000 mal - bewertet wurde.

GLG Biggi ❤
Benutzerbild von GreteDrafz
   GreteDrafz
Hallo Biggi,
Müssen es unbedingt 6 Bilder sein? Bei meinen Resteverwertungen bekomme ich maximal 5 zusammen.
LG Grete
Benutzerbild von GreteDrafz
   GreteDrafz
Lieben Dank Biggi. LG Ingrid
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Hallo Ingrid,
ich würde in dem Fall vorschlagen dass du das Hauptbild dann 2x einstellst.

Einmal als 1. Bild
Einmal als 6. Bild

Dann passt es ja :):)

GLG Biggi ♥
Benutzerbild von sequenzer
   sequenzer
Also ich glaube nicht, dass ich allzu viel verschwende. Aus vielen Gemüseresten mache ich Brühe, als Additiv zu Fleisch- oder Geflügelbrühe oder gleich als Gemüsebrühe.
Ansonsten werden kaum Lebensmittel weggeworfen.
Eierschalen vielleicht (Nein, ich habe keine Blumentöpfe, welche Dünger brauchen).
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
ich glaube - dass die Verwertung von sogenanntem Gemüseabfall teilweise echt unterschätzt wird. Ich habe letztens aus Kohlrabi Blättern echt coole Chips gemacht. Auch als essbare Deko cool zu verarbeiten.