Kummerkasten

Neue Kochbar

7
749
0
Also ich kann nun nach einigen Wochen sagen, daß mir die neue Kochbar nicht gefällt.
Das einzig Positive, daß ich ihr abgewinnen kann, ist die Tatsache, daß es nun die leidigen Rankinglisten nicht mehr gibt, die immer wieder für Unfrieden gesorgt haben und unnötig waren.

Meine wesentlichen Kritikpunkte sind:
- der Wegfall der Ordner. Es macht unheimlich Spaß unter hunderten von gespeicherten Rezepten eines zu suchen, dessen Namen bzw. dessen Verfasser man nicht mehr weiß. Hat irgendwer die User gefragt, ob sie das wollen?
- der Wegfall der Gruppen. Natürlich gab es unendlich viele unnütze Karteileichen, aber es gab auch Gruppen, in denen es regen Austausch gab und in denen sich Kochfreundschaften entwickelt hatten. Diese wurden einfach ausradiert - ohne die User zu fragen.
- die Unübersichtlichkeit des Forums. Man erkennt nicht, zu welchen "Plaudereien" es neue Antworten gibt, ich habe keine Lust durchzusehen, wo Neues geschrieben wurde
- daß man nicht sofort sieht zu welchem Rezept ein neuer Kommentar oder eine neue Bewertung abgegeben wurde bzw. nicht sofort darauf antworten kann sondern erst das Rezept anklicken muß.
- ich finde es völlig unnütz auf der ersten Seite gleich zu sehen wer wen bewertet hat, wer etwas geschrieben hat, wenn ich aber auf mein Profil gehe, sehe ich nicht, wer mich seit meinem letzten login bewertet hat.

Ich bin von den Änderungen größtenteils enttäuscht und frage mich, wer sich das ausgedacht hat. Nutzt dieser Personenkreis überhaupt die Kochbar? Ich habe eher den Eindruck, daß dies nicht der Fall ist und verstehe nicht, warum man nicht eine Umfrage gemacht hat, was den usern wichtig ist und was nicht.
Ich könnte mit den Änderungen leben, auch wenn sie mir nicht gefallen, wenn eine Mehrheit der Kochbar-User sich diese gewünscht hätte.
Ich kann aber nicht damit klarkommen, daß da was am runden Tisch ausgedacht und entschieden wurde, was von den aktiven Kochbarusern nicht gewünscht wurde.

Und es gefällt mir auch nicht, daß nach wie vor keine offizielle Äußerung kommt, was sich nun noch ändert und was nicht.

Ich werde mir das Ganze noch eine Weile anschauen ohne Rezepte einzustellen und wenn es so bleibt wie es jetzt ist, werde ich mich verabschieden.
Im Gegensatz zu andern Kochforen hat mir hier gefallen, daß sich sehr schnell Kontakt zu anderen Nutzern entwickelt hat. Ich habe aber den Eindruck, daß sich dies verliert und das Form ziemlich leblos geworden ist.
Wenn es so bleibt, gefällt es mir hier nicht mehr.
Ich habe hier begonnen Rezepte einzustellen um mein persönliches Kochbuch zu gestalten. Mein Kochbuch habe ich dann zwar anderweitig drucken lassen, aber ich bin hier geblieben aus den o. g. Gründen. Rezepte einstellen und Bewertungen dafür zu bekommen ist nett, ist aber nicht das Entscheidende für mich gewesen hier zu bleiben sondern der Kontakt, der sich zu anderen - eben auch in einer geschlossenen Gruppe, in der man ehrlich seine Meinung austauschen konnte ohne in der Luft zerrissen zu werden - entwickelt hat. Und gerade aufgrund der bereits an einigen Stellen geschilderten Unübersichtlichkeit des Forums denke ich, daß sich dieser Kontakt verliert.

Ich würde mir wünschen, daß die Verantwortlichen einige Änderunen revidieren und mehr Rücksicht auf die Wünsche der User nehmen - ohne diese gibt es nämlich keine Kochbar, sie und ihre Rezepte sind das Herz der Kochbar.
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Neue Kochbar" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

   e****a
Ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben.
Die neue Kochbar ist mir auch nicht sympathisch und zwar schon das erste Bild! Früher wußte man sofoert DAS ist Kochbar, von andere Kochseiten deutlich zu unterscheiden im schönen Grün und sofort übersichtlich. Nicht immer ist alles Neue auch besser. Die Kochbarseiten haben das besondere verloren, aber stören tut es mich nicht sonderlich. Inzwischen bin ich auf neue Kochseiten gestoßen, die mir sehr gut gefallen im Aufbau und der Präsentation. Kochbar hat sich hier ein Eigentor geschossen. Da sind Profis am Werk gewesen die mit kochen, Foren usw. nichts zu tun haben sondern reine Designer sind.
Schön gemacht aber unpersönlich.
LG elisavera
   s****b
Danke für das Ausformulieren meiner Gemütslage, genauso geht es mir auch, auch wenn ich immer noch versuche mich hier schwach zu wehren

GLG Anke
Benutzerbild von sternschnuppe23
   sternschnuppe23
ich hoffe alle user würden hier mal ihre meinung sagen.nur wenn alle zusammenhalten, wird sich auch was ändern lassen.ich finde es schade,das so wenige ihre meinung hier sagen.also liebe kochfreunde sagt was dazu.
lg christel
   m****r
Vielen Dank für Dein ausführliches Feedback saturnia. Ich werde das so weitergeben.
Es grüßt
der moderator
   O****g
Ich gebe Euch voll und ganz Recht,nur zusammen sind wir
Stark!!!! Die Kochbar braucht uns User!!stellt keiner mehr was ein,würde es auch keine Kochbar geben.
LG Gisela
habt alle noch einen schönen Tag-