Lustiges: Sinnvolles und Sinnloses zum Schmunzeln

RÄTSEL-Turnier (alles rund ums Kochen)

48
803
1

R Ä T S E L G E R I C H T E

SO DANN SCHAUN WIR DOCH MAL :)

vielleicht hat ja der eine oder andere Lust mit zu Kochen und zu erraten was die vorgegebenen Zutaten für ein Gericht werden. Es ist immer ein bekanntes Gericht (aus Deutschland) in bestimmten Regionen gehört es immer auf die Speisekarte in Restaurant`s für die wirklich "Gut bürgerlicher Küche"

Kann mir vorstellen dass es lustig werden kann.

"R ä t s e l g e r i c h t e" - und stelle somit auch gleich die erste Frage > wer weiss was die Zutaten ergeben- z.b. eine Suppe- einen Eintopf- ein Dessert- ein typisch regionales Sonntagsessen oder-oder-oder
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "RÄTSEL-Turnier (alles rund ums Kochen)" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
was ist das ? Es sieht aus wie ein langer Dolch- braun- ziemlich hart und ist sowohl als warme Beilage als auch im Dessert möglich zu verarbeiten. ??? Bin mal gespannt !!!
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Ok....dann verrate ich es ....es ist die Yamswurzel !!!
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Jetzt muss ich mich da auch mal "einmischen".
Was bekommt man, wenn man in Wien ein 16er Blech und eine "Eitrige" bestellt? Ja, und warum heißen die beiden Begriffe so?
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
das hätte ich nicht gewusst mit dem Bier....bei den Würstchen war der Gedanke schon in die Richtung
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Okay. Die Auflösung: Wenn man die heißen Käsekrainer auseinanderschneidet, läuft der Käse raus und erinnert eben an Eiter - ich gerade appetitlich, aber schmecken tun sie alle Mal. 16er Blech deshalb, weil die Wiener Brauerei Ottakringer, die diese Bierdosen herstellt, im 16. Bezirk beheimatet ist
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Hallo Anne- nachdem ja nun wohl niemand eine Antwort hierzu gibt- kannst du das Rätsel ja auch auflösen !!! Ich werde schonmal ein eines einstellen.
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Du liegst gar nicht so falsch, lieber Dieter. Aber warum heißen diese Würstchen "Eitrige" und woher kommt der Begriff 16er Blech für Dosenbier?
Benutzerbild von Test00
   Test00
Danke für deinen Tipp liebe Emari, jetzt ist es mir eingefallen. Käsewürstchen. Das mit dem Blech ist ja allgemein bekannt. Ist Dosenbier. Ich mache aber nicht weiter, bin nicht so der Rätselfreund
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
es gibt eine Zutat die gibt es in weiss oder braun und manchmal kommt aus einer zweimal das gleiche raus. Wovon spreche ich hier ?
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
also ich löse mal auf = Es sind die Eier = und manchmal bekommt man aus einem Ei- gleich zwei Dotter :)
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
nein- es ist keine schokolade
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
So spontan hab ich an Schokolade gedacht. Aber so einfach wirst Du es uns ja sicher nicht machen. ^^
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
ich mach dann einfach mal weiter.......

lassen wir uns weiter Urlaubsdeutsch richtig umsetzen :)

welche Zutat gehört unbedingt in eine Gazpacco
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
eigentlich sind es sogar zwei- aber bei der ersten (Weissbrot) ist es Regions/Rezeptabhängig ob sie genutzt wird.

Die Zutat die aber niemals fehlen darf ist als Abschluss ein paar Tropfen Olivenoel. Quasi als Finish obendrauf.
Benutzerbild von emari
   emari
und weil es so gut geklappt hat, kommt hier gleich nochmals ein kleiner Österreich Kurs (für meine Deutschen Kochfreunde sozusagen zum aufwärmen für den nächsten Österreich Urlaub)... (;-))) ...

wie nennt man in Österreich den Quark, den Schmand und die Sahne???
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Na das beruhigt mich ja, Emari, dass Du unser Potential erkannt hast. xD
Ausbaufähig ist glaube ich die richtige Bezeichnung. :-P

Von meiner Oma kenne ich noch die Ausdrücke Paradeiser und Karfiol. :-)
Und Kren oder so ...
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
naja.....dat war dann wohl eher in Schuss ins Leere :):) ist aber auch schwer- obwohl ich den Dialekt der Ösis sehr charmant finde. :)
Benutzerbild von emari
   emari
also meine Lieben hier die Auflösung...
ein Oberst liebe Biggi ist ein hoher Offizier beim Bundesheer (;-))) Du warst zwar nahe dran, aber die Sahne heißt bei uns Schlagobers...

Schmand ist Sauerrahm - den Ausdruck Schlagrahm kenn ich zwar, er ist aber hier nicht üblich und wird meines Wissens nach eher für Süßrahm verwendet

und Quark ist ..... richtig: Topfen

Ihr habt also beide ein durchaus ausbaufähiges Potenzial für den nächsten Österreichurlaub (;-))))))
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
der Punkt geht dann an dich....bin mir eh nicht ganz sicher ob das stimmt was ich geschrieben habe :):)
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Ist Quark nicht Topfn?
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Ouark = ? Schichtkäse
Schmand = ? Schlagrahm
Sahne = ? Oberst

oder so ähnlich :):)