Ideen zur Plattform

Krieg der Sterne (;-))

81
2395
2
Da hier ja leider wieder mal der "Krieg der Sterne" ausgebrochen ist, wollte ich mal gemeinsam mit Euch überlegen, was WIR USER dazu beitragen können, damit die Kochbar wieder zu einem interessanten und angenehmen Aufenthaltsort, für Menschen die gerne kochen, wird...

Fakt ist, wir haben nun zwar ein neues Programm, an das wir uns (bis auf immer wieder auftretende Kleinigkeiten) gewöhnt haben... aber wir haben keine neuen Strukturen !!!!
Alles läuft wie gewohnt weiter... auch das, was vielleicht mal überdacht und geändert gehört... und das führt dann eben zu Streitereien, wie sie grade eben im Gange sind...

Toscanine trifft zwar mit dem, was sie sagt, zumeist nicht den richtigen Ton, trotzdem könnte man ja mal darüber nachdenken, WAS sie sagt !!!

die Kochbar ist nicht mehr das, was sie mal war... das ist nun mal so und ist auch nicht mehr rückgängig zu machen...jetzt liegt es an uns, ob wir erkennen, wo der Schuh drückt und gegensteuern... laßt uns doch versuchen einen neuen Weg zu finden !

dieser kindische "Sternekrieg" den man doch eigentlich schon vor Jahren beenden wollte, geht jetzt nämlich trotz all der Neuerungen, auf anderen Ebenen flott weiter... das ganze Bewertungssystem hier ist einfach dämlich !!!
Es geht doch eigentlich um gute Rezepte und nicht darum, wer der/die Beste ist oder die schönsten Bilder hat !!!
Bewertungen führen aber in der Regel IMMER zwangsläufig dazu, das sich der eine oder andere ungerecht beurteilt fühlt. Das ist menschlich !!!!

was uns jetzt hier dringend fehlt, sind neue Regeln, neue Ideen, neue Impulse ...
die Redaktion hat ihre eigenen Probleme am Hals ... vielleicht sollten wir daher mal selber mitanpacken und nicht warten bis jemand von oben alles regelt...
Die Kochbar ist nämlich auch das, was WIR USER daraus machen...
wollen wir ein Ort sein, wo sich langjährige sowie auch neue User wohlfühlen können und gute Rezepte vorfinden...
oder lassen wir es zu, dass wir als ein Forum gesehen werden, wo herumgezankt wird, gute Mitglieder abwandern und kaum mehr neue (aktive) User und interessante Rezepte dazukommen ....

Ich bin ein Optimist und ein Idealist und ich habe in meinem Leben gelernt, das sich nur dann etwas verändert, wenn man die Ärmel hochkrempelt, einfach mal genau hinschaut wo es hakt und dann in kleinen Schritten beginnt, etwas zu verändern...
klar, einer allein kann nichts ausrichten ... aber wenn man gemeinsam versucht neue Lösungen zu finden dann könnte es gelingen...

lasst uns mal zuallererst zusammenfassen, wo genau der Schuh drückt... vieles was hier einigen sauer aufstösst, wurde ja in den Streitgesprächen im anderen Thread schon erwähnt, aber man sollte es vielleicht hier nochmals ohne Vorwurf und ohne persönliche Anschuldigungen sachlich betrachten...

wer mag mit mir gemeinsam (und wenn geht bitte, bitte FREUNDLICH (;-), die Dinge sachlich aussprechen und die schon lange nicht mehr passen ???


Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Krieg der Sterne (;-))" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von tina150363
   tina150363
guten Morgen Ihr Lieben, ich bin nun schon fast 8 Jahre in der KB, einige von Euch kennen mich ja schon lange. Ich kenne die KB von Anfang an. Irgend wann fing dieser Krieg der Sterne an. Es gab Fakeaccounts mit denen man anfing systematisch die Rezepte abzuwerten. Und nicht nur das. Es wurden Kommentare geschrieben, wie z.B. die Rezepte würden so gar nicht funktionieren . Was ich persönlich noch übler finde: es werden Rezepte gemeldet die schon ewig hier eingestellt und die jetzt angeblich nicht konform sind mit der KB. Eines meiner Rezepte wurde jetzt wohl auch gelöscht. Für mich einfach absolut unverständlich. Für mich ist das nach wie vor der Grund keine Rezepte mehr hier einzustellen.
Benutzerbild von toskanine
   toskanine
So sieht es aus Tina. Man sollte den Einsteller informieren. Die Gründe für eine bevorstehende Löschung benennen und ihm vielleicht auch Zeit zur Nachbesserung geben. So einfach still und heimlich finde ich keine Art und Weise,. Eine kurze Mail ist nicht zu viel verlangt und wäre anständig.
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Das ist mir leider auch shon passiert!
Man hätte wenigstens vorwarnen können bevor sie das RZ löschen! Konnte es nicht mal für mich retten! :-(
Benutzerbild von toskanine
   toskanine
Das ist mir vor einiger Zeit auch passiert. Natürlich müssen Rezepte gelöscht werden, wenn diese Urheberrecht usw. tangieren. Aber mir damals einfach ein Rezept gelöscht (was sich letzten Endes als <Versehen rausstellte), ohne mir die Gründe mitzuteilen,. Liebe Kochbar-Redaktion, natürlich müsst ihr manche Rezepte löschen, aber das Mindeste, was man dann von Euch verlangen kann, ist, dass Ihr dem Einsteller die Gründe mitteilt, warum es gelöscht wurde. Und bitte keine generierten Sätze. Macht Euch mal die Mühe und schreibt selbst ein paar Sätze, das ist wirklich nicht zu viel verlangt.
Benutzerbild von corinna66
   corinna66
Da ich die alte kb nicht kenne.. eine Anregung hatte ich schon mal abgegeben, dass die kb etwas eigenes nur für die internen und technischen Belange einstellt, wo jeder direkt sehen kann, was, wieweit in Arbeit oder Planung ist. Dann hat sich das ganze dauernde anfragen aufwärmen usw erledigt. LG Corinna
Benutzerbild von helgas49
   helgas49
Ich würde mir sehr wünschen, dass die Foren wieder besser strukturiert werden. Es käme dann weniger zu immer wieder denselben Threads, da man ja keine Lust hat, ewig zu suchen, ob schon etwas zu dem Tema geschrieben wurde. Manche Punkte gibt es mittlerweile schon 3- oder mehrfach. Wer hat schon die Zeit, hier ewig zu suchen? Also wird das gleiche Thema eben wieder neu eröffnet. LG Helga
Benutzerbild von helgas49
   helgas49
Und es gab ja schon mal ein gut strukturiertes Forum, allerdings an der *alten* Kochbar ....
Benutzerbild von toskanine
   toskanine
Oh ja, Helga, Du sprichst mir aus der Seele. Das kann doch wirklich nicht so schwer sein, ein strukturiertes Forum zu erstellen. Auf anderen Webseiten klappt das ja auch. Und wenn ich ehrlich bin, ist die Kochbar im Moment die einzige Seite, die ich kenne, in der das Forum so dermassen unstrukturiert ist.
Benutzerbild von toskanine
   toskanine
Ich möchte diesen Thread mal wieder nach vorne holen, damit die Redaktion nicht die vielen schönen Vorschläge vergisst, die hier gemacht worden sind.

Und ich mache gleich noch einen Vorschlag. Da es hier ja viele User gibt, denen die Sterne was bedeuten, aber es auch viele User gibt, denen die Sterne piepegal sind, wäre es doch eine Möglichkeit, wenn mit einem Häkchen selbst bestimmen könnte, ob man Sterne oder nicht bekommen möchte. Ich für meinen Teil kann auf die Sterne sehr gut verzichten, da sich hier in den letzten Wochen gezeigt, dass die Kommentare und die Diskussion unter den Rezepten doch sehr inspririerend und kreativ geworden sind. Eine Entwicklung, die mir sehr gefällt,. Auf der anderen Seite möchte ich persönlich von niemandem 5 Sterne bekommen, der einfach allen 5 Sterne gibt, egal, ob ein Rezept funktionier oder nicht, der selbst lieblos und schlampig beschriebene Rezepte mit 5 Sternen bewertet. Von so jemandem5 Sterne zu bekommen, kommt einer Beleidigung gleich.
Benutzerbild von pralinenregine
   pralinenregine
Ich schreibe jetzt hier als Moderatorin!!!

@ alle User hier
Mittlerweile finde ich hier so manche Antworten und Kommentare, egal vom wem, einfach nur unpassend und an der eigentlichen Fragestellung in diesem Post von emari Meilenweit vorbei.

Bitte lasst diese persönlichen Anfeindungen und Beschuldigungen.
Schreibt euch PN oder auch nicht aber hier im Forum sollte endlich Ruhe einkehren.

Sollte hier nochmals ein Kommentar erscheinen in dem persönlich angegriffen wird werde ich mir wirklich überlegen den dann auch konsequent zu löschen, die nächste Konsequenz wäre die Plauderei durch die Redaktion zu sperren oder komplett zu löschen.
Hier stehen ja auch sehr konstruktive Ansätze und es wäre schade wenn die auf Nimmerwiedersehen verschwinden.