Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Backen in Einmachgläsern?

5
245
0
Huhu ihr lieben,

ich hab mal ne frage, ich finde das Rezept Apple Cobbler wahnsinnig gut und hab überlegt ob ich das einfach in Einmachgläsern backe und dann zuschraube bevor sie abkühlen.

Jetzt habe ich nur die Standart Twist off Einmachgläser hier die man überall bekommt.

Dir sind ja dünnwandiger als Omas original Gläser mit Gummiring.

Darf ich die auch zum backen nehmen? Hat das schon einer von euch getestet? Oder platzen die mir im Ofen?

Hab gedacht das ist ein super mitbringsel für die Arbeitskollegen, und ich kann die vielleicht etwas länger im Kühlschrank aufbewahren und bei Bedarf aufwärmen.

Danke schonmal für eure Hilfe :-) .

Lg eure Bine summsel
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Backen in Einmachgläsern?" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Zwerg2017abc
   Zwerg2017abc
Die meisten Gläser, Einmach- oder Marmeladengläser, sind hitzebeständig und sollten zum Kuchenbacken geeignet sein. Du musst nur aufpassen, dass du die Gläser nicht zu voll füllst, damit du sie auch nach dem Backen noch verschließen kannst!
   pqrs
Kuchen in normalen Twist Off Gläsern hab ich schon öfter gebacken hat gut geklappt. Wie schon erwähnt sollte aber der Rand gerade verlaufen.
Ich mach das gerne für die Kinder zum Frühstück, weil wenn ich einen ganzen Kuchen backe essen wir immer so viel davon ;-) So wenn ein Glas leer ist, ist eben Schluß mit Kuchen..
Benutzerbild von emari
   emari
ich backe regelmäßig Kuchen in Einmachgläsern ! Klappt sowohl mit ganz normalen Marmeladegläsern mit Twist off Deckel als auch mit Weck Gläsern vorzüglich!
Du solltest allerdings darauf achten, dass die Seitenwände der Gläser nach oben hin gerade verlaufen und sich am oberen Ende nicht verengen... sonst kann man die Kuchen nicht rausstürzen...
ebenso ist es wichtig die Gläser gut zu buttern und mit Brösel oder gemahlenen Nüssen zu bestreuen ... auch das erleichtert das herausstürzen aus dem Glas

schau mal in meinem Kochbuch unter dem Rezept "kuchen im Glas" da findest du Beispiele...

wenn die Gläser peinlichst sauber sowie die Deckel in Ordnung sind und daher alles gut vakuumverschlossen ist, dann hält sich der Kuchen im Glas im Kühlschrank über mehrere Wochen wie frisch!

Viel Erfolg bei ausprobieren wünscht dir emari
Benutzerbild von Binesumm84
   Binesumm84
Klasse. Danke emari :-)
Benutzerbild von toskanine
   toskanine
Google doch einfach mal nach "Backen in Einmachgläsern". Dann wirst Du sehr viele Tipps und Erfahrungen zu dem Thema finden.
Benutzerbild von Binesumm84
   Binesumm84
Hab ich schon, aber da ist das so 50/50 mal ja mal nein.
Hatte gehofft das hier jemand schon seine erfahrungen damit gemacht hat :-) .
Ich teste es dann einfach die tage ;-) .

Danke dir, lg Bine
Benutzerbild von Binesumm84
   Binesumm84
:-( schadeeeeee hat sich wohl noch niemand dran versucht ;-)