Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Kekse aufbewahren

5
224
0
Meine Schokokekse sind nach dem auskühlen schön knusprig. Aber egal ob in
Lock & Lock Dosen oder Metall Dosen aufbewahrt, werden sie in wenigen Stunden weich. Hat jemand einen Tip, wie sie knusprig bleiben? Gruß Bärbel
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Kekse aufbewahren" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Mixer
   Mixer
Vielen Dank für die Tips. Ich werde mal Karton mit Seidenpapier ausgeschlagen probieren.
Muss nur noch schnell Schuhe kaufen gehen :-)
Na vielleicht wird es ja auch ein hübscher Geschenk Karton.
Gruß Bärbel
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
1. Zuerst muß man sich zugestehen, das Lebensmittel sich verändern, wenn man nichts dagegen tut (sie bleiben also nicht ewig im selben Zustand).
2. Gerade bei Keksen ist es relativ einfach: Kurz vor Gebrauch, um sie knusprig zu bekommen, wenn sie weich sind, werden sie nochmals kurz erhitzt, d.h. man steckt sie nochmals kurz in den Ofen, ca. 5 Minuten bei 80°C. Mit der Mikrowelle geht's es bestimmt auch, das kann jeder selber austesten.
3. Andere Methoden sind, den Teller mit den Backwaren in die Nähe der Heizung zu stellen, wenn man das will, oder einfach nicht zulange aufbewahren, damit sie gar nicht erst weich werden können.
MfG Kochecke48
Benutzerbild von Binesumm84
   Binesumm84
Man möchte ja aber gerne mal auf vorrat backen
.
Vieles ist zu aufwendig um es mal eben zu machen.

Meine Mum hat einen Blecheimer mit Seidenpapier ausgelegt.
Da bleiben ihre Neujährchen knusprig drin.
Sie müssen aber komplett kalt sein vorm einfüllen.
Lg Bine
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ich finde die Idee mit dem Pappkarton nicht so abwegig. Das Material ist aktmungsaktiv und läßt trotzdem keine Feuchtugkeit durch. Müßte meiner Meinung nach also klappen. Es muß ja nicht gerade ein Schuhkarton sein. Mit etwas Seidenpapier ausgelegt ist ein Pappkarton sicherlich eine gute Idee. LG Geli
   Marike81
hehe ich muss mich jetzt mal outen als jemand, der extrem gerne latschige Kekse mag xD Ich lasse sie sogar teilweise absichtlich an der Luft stehen, weil ich die Konsistenz liebe ^^
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Probier doch mal einen Schuhkarton.Hab mal gehört da bleiben Kekse knusprig.
LG Brigitte