Kummerkasten

Das perfekte Dinner

4
184
0
Da ich noch nicht lange hier in oder an der Kochbar bin, bin ich nicht wenig irritiert, dass hier Rezepte vom »Das perfekte Dinner« aus dem Kochformat des Fernsehsenders VOX präsentiert werden. In der mir eigenen Naivität war ich der Auffassung, dass hier nur leidenschaftliche Hobbyköche/köchinnen ihre Rezepte für Gleichgesinnte offerieren, die auch konkret personalisiert sind und demzufolge auch kommentiert werden können. Jeder freut sich sicher darüber und antwortet vielleicht auch. – Das macht Community wohl aus. Aber das ist bei diesen Rezepten wohl leider nicht der Fall. Schon dies aus einem triftigen Grund: Eine profunde Antwort des jeweiligen Schöpfers eines Rezeptes würde wohl ausbleiben, denn die Rezepte sind nicht konkret personalisiert. Warum also hier diese Rezepte? – Aus Werbegründen, um dieses Format zu hofieren, vielleicht? Auch nehme ich an, dass die/der Ersteller- oder Inn(e)n berechtigt sind, diese Rezepte zu veröffentlichen. Diese sind zweifelsfrei in Bild und Text identisch von der offiziellen Webseite von VOX. Wenn nicht, so währe dies eine eindeutige Urheberrechtsverletzung. Ganz zum Schluss noch eine kurze Bemerkung zu den Fotos: Zu einem Großteil sind diese, man verzeih mir, ziemlich schlecht, ganz zu Schweigen von der oft fast dilettantischen Anrichtungsweise der Speisen. - Man muss kein professioneller Food-Fotograf sein, um auch hier gute Fotos einstellen zu können. Selbst mit einem noch so simplen Smartphone gelingt das. So auch das liebevolle Anrichen der Spiesen. Ich bin der Ansicht, das Bild und Text stimmig zueinander stehen sollten. - Nur so wird ein Rezept zum Erlebnis, was man gern auch nach kochen möchte.

Euer verunsicherter Traditionalist
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Das perfekte Dinner" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Ich denke, das diese Rezepte zu den Wettbewerbsbedingungen entstehen, die die jeweilige Sendung vorgibt. Damit sich niemand benachteiligt fühlt, der die Rezepte nicht dabei erkennen kann, werden diese im senderkonformen Internetportal reingehämmert, zum angucken und ausdrucken. Mehr nicht, also einseitige Kommunikation, kein personalisierter Chat, schon garnicht mit dem V.I.P. Bereich. Das wäre allerdings bei schon ca. mehr als 10 interessierten Chat-Anfragen eine riesen Shitstorm Kampagne pro Rezept. Das ist meine Meinung, Kochecke48
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Ich kann mich hier nun den Worten von emari anschließen. Dieses perfekte Dinner ist schon lange Zeit ein Ärgernis. Ich denke aber, solange es User gibt, die diese Rezepte aufrufen, ist das für die Redaktion Grund genug, sie weiterhin einzustellen, egal, ob die Beschreibung mangelhaft ist und die Bilder Augenkrebs erzeugen. Es ist daher echt toll, dass es auch neue User, so, wie dich gibt, der sich sichtlich Mühe gibt, ob bei den Fotos oder der Rezeptanleitung.
Benutzerbild von Sechsuhrelf
   Sechsuhrelf
Augenkrebs ist doch etwas übertrieben, die Dinnerbilder sind oft unscharf und finster.

Deine @ lunapiena aber auch.
Benutzerbild von emari
   emari
lieber Traditionalist!

Da hast Du heute ein leidiges Thema angeschnitten!!!
Schon seit Jahren wird hier von uns Usern immer wieder darum gebeten, dass die Fernsehrezepte in einer gesonderten Kategorie veröffentlicht werden sollten ...
es gibt sicherlich Leute, die sich für diese Rezepte interessieren, aber unserer Meinung nach sind die Userrezepte und die Fernsehrezepte "2erlei Paar Schuhe" die nicht zusammenpassen.

Außerdem gibt es bzgl. der Fernsehrezepte seit langem immer wieder Beschwerden von Usern, die (eben so wie Du) beanstanden, dass man keine Antwort bekommt, wenn man zu einem Rezept Fragen hat...

Das allerschlimmste ist jedoch, dass die Fernsehrezepte nicht nur oftmals (wie von Dir angesprochen) schlechte Bilder haben, sondern vor allem auch manchmal fehlerhaft und unverständlich beschrieben sind und daher eigentlich nicht gelingsicher nachgekocht werden können.

All diese Probleme haben wir hier in der Community schon des öfteren thematisiert, leider ohne Erfolg. Es freut mich, dass Du Dich hier zu Wort gemeldet hast und das Thema erneut angesprochen hast.

Im übrigen möchte ich an dieser Stelle noch sagen, dass mir Deine bisher veröffentlichten Rezepte richtig gut gefallen ...
bitte weiter so !!! hofft emari
Benutzerbild von Sechsuhrelf
   Sechsuhrelf
Deshalb:
Vox, Eigenschreibweise VOX, ist ein deutschsprachiger Privatsender der RTL Group mit Sitz in Köln, der aus der Westschienenkanal Film- und Fernseh GmbH & Co. KG hervorging ...

Und ganz oben die Überschrift
kochbar powered by VOX.DE

Und dieses Forum gehört zu RTL
Benutzerbild von Sechsuhrelf
   Sechsuhrelf
Ja die Bilder sind schlecht.
Finde ich erstaunlich.

Da ist ein Fernsehteam dabei und da sollte doch jemand dabei sein der ein anständiges Foto schießen kann (:-))
Benutzerbild von Traditionalist
   Traditionalist
Danke dir, liebe Sechsuhrelf. - Die Kochbar ist nach meiner Recherche ein Webpotal von RTL, was ich alllerdings nicht wusste. - Wieder eine Erfahrung mehr! :) Dennoch sind die Bilder mies, dies ist ein Factum, und gegen ein Factum gibt es kein Argument..