Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Hat wer mit Kochboxen bzw. Rezeptkisten schon Erfahrungen?

5
251
0

Hallo an alle
Ich bin ja immer auf der Suche nach neuen Rezeptideen und probiere gerne Neues aus. Ich wollte jetzt gerne mal so eine Kochbox mit verschiedenen Rezepten ausprobieren. Ich kenne das Konzept schon länger und wollte mir das immer schon mal liefern lassen… allerdings wollte ich mich davor mal erkunden, wie es so mit der Qualität der Lebensmittel steht. Sind die frisch? Was wird da geliefert? Welcher Anbieter ist der beste? Mir ist die Qualität natürlich am wichtigsten, am besten sollten es noch dazu regionale und biologische Produkte sein, weil ich beim Einkaufen generell sehr auf Nachhaltigkeit achte. Was sind da so eure Erfahrungen? Wie sind die Rezepte so? Und ist das auch für erfahrene Hobbyköche was?
Danke schon mal für die Antworten!
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Hat wer mit Kochboxen bzw. Rezeptkisten schon Erfahrungen? " kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Claton
   Claton
Wir haben auch eine Gemüsekiste - allerdings hat der sich in der Pandemie zu Online-Shop gemausert und man kann sich aussuchen, was einem reingepackt wird, so dass ich mit zwar mit einer Box-Erfahrung dienen kann, mir aber den Inhalt selbst zusammenstelle. Bin aber sehr zufrieden und meist ist es regional (Zitronen halt z.B. nicht). MfG Thomas
Benutzerbild von xacote
   xacote
Danke für die Erfahrung. Prinzipiell ist es ja praktisch, wenn man auswählen kann, was geliefert werden soll… aber ich find es eigentlich spannender, wenn man einfach beliefert wird und sich dann vom Inhalt überraschen lässt. :-) Kreativ muss man halt dann sein, wenn es darum geht, die Lebensmittel zu verkochen.
Benutzerbild von Rouven
   Rouven
Ich gehe auch nicht gerne Einkaufen! Mit einer Kochbox habe ich konkret keine Erfahrungen, aber wir bestellen jede Woche eine "Ökokiste" von einer Demeter-Gärtnereien aus unserer Nähe. Die verkauft Obst und Gemüse aus eigenem Anbau, Produkte von kooperierenden anderen Biobauern aus der Region und importiere Bioprodukte aus der ganzen Welt. Es ist immer alles ganz genau gekennzeichnet, sodass man weiß, was man bekommt und wo es herkommt.

Der Anbieter, von dem wir unsere Kiste beziehen, bieten auch so eine Art Kochbox an. (Man kann Rezepte auswählen und es werden dann alle nötigen Zutaten in die Kiste gelegt und geliefert. Selbst ausprobiert habe ich das aber noch nicht.) Die Sachen, die in die Kochbox kommen würden, sind alles Dinge, die man auch so kaufen kann und die sind sehr frisch und von hervorragender Qualität. Wobei man schon sagen muss, dass sie sich das auch bezahlen lassen.

Mit dem Bestellen der Kiste haben wir während der zweiten Corona-Welle angefangen, weil wir uns im Supermarktgewühl unwohl gefühlt haben. Wir werden auf jeden Fall aber auch nach dem Pandemie dabei bleiben. Das "Herumirren zwischen den Regalen" konnten wir zwar nicht ganz abstellen, weil es ein paar Sachen gibt, die wir weiterhin im Supermarkt kaufen, aber wir haben definitiv weniger Stress damit.

Vielleicht kannst du einfach mal googeln, ob es bei dir in der Nähe eine Ökokiste oder ähnliches gibt und herausfinden, ob die auch Kochboxen anbieten. Wie gut das dann tatsächlich funktioniert, wird dir aber vermutlich hier niemand sagen können. Das Anbot in die Richtung hängt ja sehr davon ab, wo man genau wohnt.
Benutzerbild von xacote
   xacote
das kann ich mir schon vorstellen, dass das angenehmer ist, wenn man nicht mehr so häufig einkaufen gehen muss… ich finde das immer recht mühsam. Aber ich kann nachvollziehen, dass du dir dann auch gerne frischen Salat usw. holst. Eine Woche lang hält so gut wie kein Salat. Bist du dann im Homeoffice oder wie nimmst du die Kisten an?
Benutzerbild von Rouven
   Rouven
Nein, das reicht leider nicht für sieben Tage. Wir bekommen unserer Kisten immer dienstags. Es gibt -wie schon geschrieben- ein paar Sachen, die wir trotzdem noch im Supermarkt kaufen. Das machen wir dann meistens freitags oder samstags. Dabei kaufen wir dann auch noch etwas Obst und Gemüse, dass sich nicht lange genug hält. Wir haben gerne auch am Wochenende frischen Salat usw. Aber wir gehen jetzt nur noch einmal in der Woche einkaufen statt zweimal und es ist sehr viel weniger stressig, weil wir weniger im Supermarkt kaufen.
Benutzerbild von xacote
   xacote
danke für die Erfahrungen. Ist ja schon mal gut zu hören, dass die Qualität gut ist. Wenn du einmal die Woche so eine Kiste bestellst, kommst du dann damit auch wirklich sieben Tage aus?
Benutzerbild von feuerfechter
   feuerfechter
Ich finde diese Kochboxen ganz gut, ich habe mir während dem letzten Lockdown eine bestellt, aber da gibt es mittlerweile so viele Anbieter, das ist auch je nach Region unterschiedlich... meine Box kommt zum Beispiel von einem Biobauernhof, vielleicht gibt es ja soetwas auch in deiner Nähe?
Benutzerbild von xacote
   xacote
Wir werden demnächst die vegetarische Box ausprobieren. Eine Bekannte kannte die zufällig auch und konnte sie empfehlen – besonders die Rezepte dürften gut angekommen sein. Also ich bin schon mal gespannt. Die Lieferung scheint ja ohne großen Aufwand vonstattenzugehen. Gerne kann ich noch eine Rückmeldung geben, wie die Rezepte bei uns so angekommen sind.
Benutzerbild von feuerfechter
   feuerfechter
Ok ja na dann ist das kein Problem. Hast du dich nun schon für eine Kiste entschieden?
Ja aber das ist sicher je nach Route und Wohnort unterschiedlich… und frisch war bisher alles :) egal zu welcher Uhrzeit geliefert wurde.
Benutzerbild von xacote
   xacote
Ja, danke, wobei wir ja meistens ohnehin zuhause sind bzw. nicht lange weg… ich habe mich nur gefragt, wie das etwa bei Berufstätigen aussieht, die eben gerade nicht im Homeoffice sind… aber wie ich sehe, werden die Boxen ja ohnehin relativ früh geliefert. Umso besser, dann ist nämlich alles noch frischer. :-)
Benutzerbild von feuerfechter
   feuerfechter
Ja ich weiß nicht genau wie lange sie halten, aber ziemlich lang meiner Erfahrung nach ;). Du kannst aber bestimmt beim Adamah Biohof anrufen und nachfragen, die sind wirklich sehr freundlich und kundenorientiert dort, eventuell können sie dir dann auch sagen wann genau sie bei dir sind.

Und ich solange das ganze nicht in der prallen Sonne steht hält das schon denke ich… Bei uns haben sie jetzt scheinbar die Route geändert und bringen es immer schon um halb 8 in der Früh, das würde sich auch vor der Arbeit ausgehen.
Benutzerbild von xacote
   xacote
Ah ok an solche gekühlten Boxen habe ich nicht gedacht… dann ist es natürlich praktisch, wenn das so geliefert wird und man nicht zu hause sein muss, aber muss das nicht trotzdem innerhalb kurzer Zeit dann in den Kühlschrank (also angenommen man arbeitet von 8 bis 16 Uhr und die Lieferung kommt, sagen wir, um 10 Uhr?)…
Homeoffice ist ja jetzt „in“ während Corona, aber ich irgendwann wird es wieder „so wie früher sein“ (oder ähnlich zumindest)… dann ist halt nicht immer jemand zu hause.
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Ich kaufe lieber vor Ort ein! :-D Vor allem fallen mir beim Einkaufen die besten Ideen für neue Rezepte ein! ;-)
Benutzerbild von xacote
   xacote
Ich kaufe nicht so gerne ein… vor allem, weil ich dann ewig lange herumirre zwischen den Regalen und mir einfach nicht einfällt, was ich denn kochen soll :-)
Benutzerbild von Angesles
   Angesles
Aber Hallo, sind Sie denn sicher, dass Sie nicht am Liebsten den Link der eigenen Kiste promotet hätten? Und dass das Promoten der einzige Grund für die Anmeldung ist?
Frägt besorgt Angesles Enkele
Benutzerbild von xacote
   xacote
Hallo Angesles, ich bin seit fast 2 Jahren hier Mitglied und ich hatte noch nie die Intention, einen Link zu promoten – über Infos und Erfahrungen freue ich mich aber immer :-)