Ideen zur Plattform

Vorschlag zu den Kochbar-Challenges

3
165
0
Liebe Community,

wir finden eure Kochbar-Challenges wirklich großartig. Einfach klasse, wie ihr euch selbstständig organisiert und tolle Rezepte hervorbringt. Wir würden daher gerne die jeweils 5 besten Rezepte einer Challenge monatlich auf unserer Startseite platzieren.

Unser System hat bestimmte Voraussetzungen und kann mit dem Schema der jetzigen Rezepttitel für die Kochbar-Challenges nicht einwandfrei umgehen. Wir würden empfehlen, dass Sonderzeichen nicht mehr in Rezepttitel verwendet werden. Außerdem sollte die Information, dass es sich um ein Rezept handelt, das an der Kochbar-Challenge teilnimmt, im Idealfall nicht im Rezepttitel wiederfinden. Der Rezepttitel wird leider viel zu lang. :-(

Stattdessen empfehlen wir die Teilnahme an der Challenge in Zukunft in den Zubereitungsschritten zum Beispiel als Überschrift für einen Zubereitungsschritt zu markieren. Ein Vorschlag wäre „Rezept für die Kochbar-Challenge im Mai 2021“. Ihr könnt euch das aber gerne noch anders überlegen. Denkt aber daran, dass es für solche Zubereitungsschritt-Überschriften eine Begrenzung der maximalen Zeichenanzahl gibt.

Wir können gerne hier im Thema über eine optimale Lösung diskutieren, sofern ihr Interesse daran habt, dass wir die Siegerrezepte zukünftig auf der Startseite bewerben.

Ein einfacherer Rezepttitel sorgt übrigens auch dafür, dass eure Rezepte im Internet besser von Nicht-Kochbar-Nutzern gefunden werden können.

Gruß aus der Küche
Das Kochbar-Team
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Vorschlag zu den Kochbar-Challenges" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Claton
   Claton
Wäre den eine Eintragung unter KATEGORIEN denkbar? Entweder als eigene Kategorie KOCHBAR CHALLENGE oder als Unterkategorie von SPEZIELLES. Das müsste sich doch mit einer Suche auf der Datenbank erfassen lassen? Nach Datum sortiert hat man dann oben immer die jüngsten Beiträge. Oder ist das zu kompliziert? LG Thomas
Benutzerbild von emari
   emari
ehrlich gesagt finde ich es super, dass die Redaktion / Technik sich für unsere Bereiche interessiert und Vorschläge macht, wie man die Challenge Rezepte mehr in den Vordergrund´bringen könnte!
Das kann für die Challenge nur von Vorteil sein, denn es nehmen ohnehin viel zu wenig User daran teil...
Das könnte ja auch daran liegen, dass viele neue User gar nicht wissen dass es sowas gibt... sehr viele User gehen nie ins Forum und sind daher darüber nicht informiert...

Bleiben wir also mit der Technik im Gespräch, damit dieser Verbesserungsvorschlag nicht wieder im Sand verläuft, vielleicht gibt es ja einen Lösung die allen Anforderungen gerecht wird ... man muß nur dranbleiben und danach suchen...
meint emari
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Hallo liebes Technik Team,

euer Beispiel ist meinerseits zwar gut umzusetzen jedoch für die Suchfunktion nach Challenge Rezepten eher von Nachteil.

Ich würde bevorzugen wenn die Teilnahme dann in der Beschreibung steht folgend mit dem Thema der Challenge.

* Rezepttitel >>> Sommer Salat mit Putensticks
* Beschreibung >>> Kochbar-Challenge Mai 2021 zum Thema Salate

GLG Biggi ♥
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
hallo liebes Team,

das nenn ich Teamarbeit und ich werde es für die kommende Challenge bereits so vermerken. Vielen Dank und ein schönes Wochenende

GLG Biggi ♥
Benutzerbild von KB_Technik
   KB_Technik
Hey Biggi,

danke für Dein wertvolles Feedback!

Du hast natürlich Recht. Für die Suchfunktion ist unser Vorschlag nicht gut. Das Beschreibungsfeld würde funktionieren. Allerdings wird die Rezeptbeschreibung in der neuen, überarbeiteten Rezeptansicht nicht mehr angezeigt, wird jedoch in der Suche berücksichtigt. Mittelfristig wird also, wenn die Rezeptansicht auch für eingeloggte kochbar-Nutzer funktioniert, die Beschreibung wegfallen.

Vielleicht würden wir es uns doch einfacher machen, wenn wir die Information über die Challenge dann doch im Titel belassen. Allerdings sollten wir uns auf ein leserlicheres Format festlegen.

Zur Zeit spuckt die Suche aufgrund der technischen Beschränkungen ein ziemliches Kauderwelsch an Zahlen im Rezepttitel aus, wenn man danach sucht: https://www.kochbar.de/rezepte/kochbar-challenge.html


Wie wäre es, wenn wir folgendes Format nehmen würden:
*Rezepttitel* - kochbar Challenge *Monat* *Jahr*

Ein Beispiel: Mein Rezept trägt den Titel "Flammkuchen mit Spargel" und ich möchte damit an der Challenge im Mai 2021 teilnehmen, so würde der Rezepttitel lauten müssen:

Flammkuchen mit Spargel - kochbar Challenge Mai 2021

Das wäre aus unserer Sicht ein guter Kompromiss, um die Rezepte startklar für die Startseite zu machen.

Lieben Gruß aus der Küche
Das kochbar-Team