Koch- und Backfragen

Gewürze

7
179
0
Hallo in die Runde :)
Kann mir jemand von euch sagen, wie lange ungemahlene Gewürze ihr Aroma behalten?
Also ich meine ganze Samen, wie Kreuzkümmel, Koriander, oder aber auch z.B. Zimtstangen, Anissterne usw.
Vielen Dank schon mal!

LG Uschi
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Gewürze" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Hallo Uschi,

schau mal, was ich hier gefunden habe:

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/lebensmittel/gewuerze/pwiekleinerausfluginsgewuerzregal100.html

Da sind verschiedene Gewürze aufgeführt unter Haltbarkeit & Lagerung. Finde dass das sehr gut erklärt ist.

LG Petra
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Ich habe den Fehler gesehen, den ich gemacht habe. Stimmt so kannst du es nicht finden. Entschuldige:-) LG Petra
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Okay, ich gucke nochmal und schicke es dir per PN in der Hoffnung dass das besser klappt. LG Petra
Benutzerbild von Samyka
   Samyka
Liebe Petra,
danke für die URL. Leider finde ich die Rubrik Haltbarkeit & Lagerung dort nicht *grübel*
Benutzerbild von Danger2019
   Danger2019
http://www.mindesthaltbarkeitsdatum.de/abgelaufene-lebensmittel/abgelaufene-gewuerze/

Vielleicht hilft dir das weiter?

VLG Danger2019
Benutzerbild von Samyka
   Samyka
Vielen Dank für den Link! Leider finde ich dort aber auch keine näheren Zeitangaben. Aber macht nix - probieren geht hier wohl wie immer über studieren ;-) LG Uschi
Benutzerbild von Test00
   Test00
Nun, wie lange Gewürze ihre Aromen behalten bemerkt man doch. Mal dran riechen, mal schmecken. Ich mache viele Gewürzmischungen selbst. Sie werden zeitnah verbraucht, ehe sie an Aroma verlieren. Dann werden sie halt wieder neu hergestellt.
Wie Kochecke richtig schreibt, Gewürze sind solange verwendbar bis das Aroma verfliegt
Benutzerbild von Samyka
   Samyka
@ Forelle: Dieter hat nichts falsch gemacht. Er hat nur meine Frage offenbar nicht ganz richtig verstanden. Meine Frage war ja, wie lange Gewürze ihr Aroma behalten und nicht wie lange man sie verwenden kann ;-) Ist also alles gut, liebe Manuela ;-)
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Uschi, was hat Dieter falsch gemacht,er hat dir geantwortet,so wie andere zuvor auch,die du dafür lobst bzw.dich bedankst ....das vestehe ich jetzt nicht ...
Benutzerbild von Samyka
   Samyka
Lieber Dieter, dass Gewürze so lange verwendbar sind, bis das Aroma verflogen ist, ist auch mir klar.
Das war allerdings nicht meine Frage ;-)
Benutzerbild von Samyka
   Samyka
Danke!
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Frisch geerntete Samen und Körner erstmal gut trocknen bzw dörren und später für Gewürzmühlen sogar anrösten, sonst mahlt es nicht richtig, sondern quetscht nur durch. Die Haltbarkeit hängt in diesem Zustand vom einzelnen Gewürz und von der Verpackung ab (einpacken wie gewerbliche Ware) in Tüten und die vielleicht in einer Umverpackung (große Tüte oder Karton, Streuer oder Deckelglas). Angebrochene Tüten bekommen immer noch einen Clipverschluss, damit bist Du auf der sicheren Seite. Ein halbes bis ein ganzes Jahr Aromastabilität sollte s aber drin sein. Gewürze sind im allgemeinen verwendbar, bis das Aroma sozusagen verflogen ist. MfG Kochecke48
Benutzerbild von Samyka
   Samyka
Oops, das Danke ist da wohl rauf gerutscht :o)
Benutzerbild von pralinenregine
   pralinenregine
Hallo Samyka,
ich habe im Bekanntenkreis eine Gewürzhändlerin und sie mal angeschrieben.
Sobald ich eine Antwort habe werde ich dir gerne berichten....LG Regine
Benutzerbild von Samyka
   Samyka
Vielen lieben Dank, liebe Regine! Ja, das hilft mir :)
Benutzerbild von pralinenregine
   pralinenregine
Samyka sie hat schneller geantwortet als ich dachte.
Sie schreibt das sie 2 Jahre halten und wenn sie noch gut riechen auch weiter verwendet werden können, verlieren allerdings an Aroma.
Hoffe ich konnte dir helfen.......LG Regine
Benutzerbild von Samyka
   Samyka
Das ist aber lieb von dir!
Danke, Regine! :)