Koch- und Backfragen

Guken einmachen

5
519
1
Warum werden Gurken in manchen Rezepten über Nacht mit Salz vermischt und so
Flüssigkeit entzogen.Benutzt man diese Flüssigkeit weiter oder wird diese ver-nichtet.Halten diese Gurken länger oder saugen die mehr Einmachlake an?
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Guken einmachen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Hallo Ach-Geh. Ich denke, wenn du in deiner Frage bekannt gemacht hättest, dass es sich dabei um SCHLANGENGURKEN einmachen handelt, du sicherlich schnell eine passende Antwort bekommen hättest. Einlegegurken und Schlangengurken sind von der Handhabung für`s Einmachen zwei paar ganz verschiedene Schuhe.
Mein Rat: bei der nächsten Frage die du stellen möchtest bitte präzise angeben, um was es sich handelt und was du damit machen möchtest.
Wünsche dir noch einen schönen Tag. LG ~Geli~
Benutzerbild von Schmetterling4
   Schmetterling4
Ja da Guken wir doch mal nach wie wir dir helfen könnten , da du ja eine Frage stellst und sie dann eigentlich selber beantwortest hast .
   Ach-Geh
Bei meiner Rezeptsuche erfuhr ich,daß die Einsalzflüssigkeit nicht für den Einkochsud weiter verwendet wird und die GURKEN sogar unter fließendem Wasser abgewaschen werden.
Ob die Haltbarkeit durchs Einsalzen/Entwässern steigt,weiß ich bis jetzt noch nicht. L.G.
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Zuerst einmal glaube ich, hier hat der Fehlerteufel zugeschlagen und es soll Gurken heißen. Oder kommt der User vielleicht aus einer Ecke Deutschlands, wo die Gurken so genannt werden. Aber das ist ja nicht der Kern der Frage.
Ich denke, es handelt sich hier um Einlegegurken. Es wird ja nach dem Aufsaugen von Einmachlake gefragt. Ich salze meine Einlegegurken auf keinen Fall!!!
1. Ich bürste meine Einlegegurken (kleine Sorte) gründlich mit einer Nagelbürste ab. Blütenansatz ganz knapp abschneiden.
2. Die kleinen Gurken mit ein paar Zwiebelchen in Twist-Off-Gläser schichten. Gläser bis unter den Glasrand füllen.
3. Die Einmachlake aufkochen und über die Gurken gießen. Auch hier bis kurz vor dem Glasrand. Sofort mit Twist-Off-Deckeln verschließen.
4. Die Gläser in die Fettpfanne des Backofens setzen und das Blech mit 1 Ltr. Wasser füllen.
5. Die Twist-Off-Gläser bei 100° 60 Min. sterilisieren.
6. Im Backofen abkühlen lassen.
So habe ich immer meine Einmachgurken haltbar gemacht.
Vielleicht hilft es dir ja weiter. >LG ~Geli~
   Ach-Geh
Leider hatte ich keine Einlegegurken.Diese Sorte baue ich nicht an,weil ich lieber frische Salatgurken esse und Einlegegurken roh nicht so nutzbar sind.Wegen meiner Gurkenschwemme musste ich mich1.x ans Einmachen machen und habe überall Rezepte gesucht.
Dabei habe ich gelesen,daß man Einlegegurken mit einer Nadel einstechen soll-das verhindert ,daß sie innen hohl werden können.Dabei dachte ich-mir sind bei gekauften Gurken noch nie Löcher aufgefallen.Vielleicht nützt Dir der Tipp.
L.G.
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Also ich entwässere meine Guken/ Gurken nie. Die Frage erstellt sich von welchen Guken/Gurken ist die Rede?
- Guken als "Salatguke"?
- Guken als "Schälguke"?
- Guken als "Cocktailguke?
- dann Miniguken?
- oder Einlegeguken?
Wie können ich/wir weiterhelfen?
   Ach-Geh
Danke,für Deinen Hinweis ,daß sich mein Fehlerteufel schon in der ersten Frage eingenistet hat.
Selbstverständlich waren GURKEN gemeint.Ich hatte 15 Salatgurken und in verschiedenen Rezepten immer unterschiedliche Angaben.Ich habe sie geschält und nicht eingesalzen über Nacht.In einigen Rezepten wird sogar empfohlen,KEIN JODSALZ für´s Einmachen zu benutzen,weil das Einmachgut matschig wird.
Benutzerbild von Test00
   Test00
https://www.kochbar.de/plauderecke/1083/Gurken-entwaessern.html

Da steht schon einiges darüber. LG. Dieter