Kummerkasten

Erfahrungen mit Ernährungsberatung in dem Rudolfinerhaus in Wien?

8
643
0
Wie und wovon wir uns ernähren, beeinflusst ja nicht nur den Füllungsstand von unserem Magen, sondern kann sich auch positiv auf den Körper und den Geist auswirken. Und genau darum geht es mir. Ein Familienmitglied von mir hat letztes Jahr den Kampf gegen den Krebs zum Glück gewonnen, möchte sich nun aber intensiver mit einer gesunden Lebensführung beschäftigen.

Dass die Ernährung meiner Tante verbesserungsbedürftig ist, stimmt sicher. Dabei möchte ich sie unterstützen und bin deshalb gerade auf der Suche nach einer guten Ernährungsberatung bei uns in der Nähe. Falls jemand von euch Erfahrungen mit dem Rudolfinerhaus hat, würde ich mich über einen Bericht freuen. Aber natürlich auch generell über Tipps, auf was man bei einer solchen Beratung achten muss und wo man Informationen zum selbst nachlesen und so weiter findet.
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Erfahrungen mit Ernährungsberatung in dem Rudolfinerhaus in Wien? " kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von pfauenfeder
   pfauenfeder
Super, danke dir für's Nachschauen! Ich denke, so eine Ernährungsberatung muss ja immer individuell sein, da ja jeder Mensch, jeder Körper und jede Krankengeschichte auch verschieden ist. Meine Tante hat inzwischen dort angerufen und auch schon einen Termin bekommen. Beim ersten Mal werde ich sie begleiten und mit dem Auto fahren. Wenn es Folgetermine gibt, kann sie wahrscheinlich wirklich auch gut mit der Bim hinfahren.

Danke euch allen für die Empfehlungen und Tipps, das hat wirklich sehr weitergeholfen!
Benutzerbild von Lotusaly
   Lotusaly
Also das geht sowohl als auch kann man sagen, da kannst du bequem mit der Bim anreisen oder eben auch mit Auto, Parkplatz gibt es auf jeden Fall und das lohnt sich denn auch. Dann hat man es halt stressfreier, aber klar kommt das auch drauf an, ob einen jemand fahren kann.
Habe auch nochmals zur Ernährungsberatung nachgelesen und ja du annst den Schwerpunkt Onkologie abgedeckt haben oder Diabetesschlungen bzw. wirst du auch aufgeklärt über Mangelernährung. Ich denke da machts halt der individuelle Bedarf.
Benutzerbild von pfauenfeder
   pfauenfeder
Wenn alles gut koordiniert ist und sich die Ärztinnen und Ärzte und das Pflegepersonal wirklich Zeit für die Patientinnen und Patienten nehmen können, ist das echt viel wert und wirkt sich bestimmt auch positiv auf die Psyche aus.

Freut mich zu hören, dass die Abteilungen dort gut ineinander greifen, weil die meisten gesundheitlichen Probleme ja meistens doch verschiedene Faktoren haben.

Dass die Terminvergabe schnell funktioniert, klingt gut. Ich werde meiner Tante mal nahe legen einfach anzurufen. Wie sieht es denn mit der Erreichbarkeit vom Rudolfinerhaus aus? Kommt sie dort mit den Öffis hin oder wäre es besser wenn sie jemand aus der Familie mit dem Auto fahren würde?
Benutzerbild von Lotusaly
   Lotusaly
Das ist ja das gute an dem traditionsreiche Haus, dass sich da auch die Moderne mischt, es geht alles Hand in Hand weil eben die Abteilungen auch gut aneinander angeschlossen sind und man auch wirklich in dem Privatkrankenhaus dem Patienten das Gefühl gibt sich um nichs kümmern zu müssen, das ist auf jeden Fall mal meine Erfahrung. Und ein weiterer Vorteil ist sicher dass man eine schnelle Terminfindung hat - also einfach mal ausprobieren und dich melden.
Benutzerbild von pfauenfeder
   pfauenfeder
Danke euch allen für eure Antworten. Die Adresse und Telefonnummer von der Ernährungsberatung im 03. Bezirk werde ich weitergeben :)

emari und Lotuslady, das freut mich ehrlich sehr, dass ihr so gute Erfahrungen mit dem Rudolfinerhaus gemacht habt! Und ich möchte meine Tante wirklich auch nur in den besten Händen wissen. Ich denke mal, dass sie dort wirklich ganzheitlich auf die Patientinnen und Patienten eingehen, oder? Also dass zum Beispiel nicht nur eine Ernährungsberatung gemacht werden kann, sondern auch eine vorherige Blutuntersuchung, um eventuelle Mängel zu erkennen und so? Werde auf jeden Fall auch mal weitergeben, dass das eine gute Anlaufstelle ist!

Wie schnell bekommt man bei so einer Ernährungsberatung denn einen Termin, was meint ihr?