Kummerkasten

Was Ich schade finde

13
1158
0
Liebe Kochbarfreunde,
Möchte eigentlich nur eine Mitteilung meinerseits machen. Wenn Ich einen Kommentar zu einem Rezept abgebe,und auch bei diesem Rezept geantwortet wird,hab Ich leider nichts mehr davon.Da Ich bestimmt nicht zu den Bewerteten Rezept zurück gehen werde.Da das ja nun in Mode kommt, gebe Ich nicht mehr so viele Kommentare ab. Sorry aber das gilt nur für mich. Wollte das nur mal gesagt haben.
LG Brigitte
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Was Ich schade finde" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Divina
   Divina
Hallo liebe Brigitte, ich gebe Dir vollkommen recht. Ich schreibe Leute die meine Rezepte kommentieren meist direkt an, da geht nichts verloren - wenn es sich um Fragen handelt. Aber der Antwort-Button der mit keinerlei Verlinkung verbunden ist, nervt gewaltig. Auf Facebook & Co würde es so eine Nicht-Funktionalität keine 2 Tage geben. Es wäre wirklich schön, wenn sich da einiges tut. Und Eva-Maria hat vollkommen recht, es sind so viel weniger Rezepte geworden, dass man sich tatsächlich die meisten ansehen kann wenn sie von den Zutaten her interessant für einen sind. Vor allem die zunehmende Anzahl der gesunden Rezepte, und auch das Interesse an vegetarischen oder glutenfreien, laktosefreien usw Rezepten ist gestiegen. Das freut mich persönlich besonders. LG, Alexandra
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Haha, irgendwie ist es hier heute lustiger als im Karneval! Grins, Kochecke48
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
???? wo sind denn die lustigen Stellen????
Benutzerbild von emari
   emari
eins steht fest... die Kochbar ist jetzt irgendwie grade im Umbruch !!!
Vielleicht sogar im AUFBRUCH !
Viele jahrelange Gepflogenheiten werden jetzt von uns Usern auf ihre Brauchbarkeit für die Zukunft geprüft und manche altgewohnte Vorgehensweise steht momentan hier auf dem Prüfstand und zur Diskussion !
Dass wir darüber diskutieren, find ich gut, denn nur so kann und wird sich Schritt für Schritt vielleicht etwas ändern ...

wie hier schon erwähnt wurde, zeigen sich bereits erste positive Ergebnisse bei den Kommentaren unter den Rezepten, denn es gibt jetzt viel mehr rezeptbezogene Kommis und das finde ich gut!!!
Durch die sachbezogenen Kommis (und aus den eventuellen Antworten des Rezepteinstellers) erfährt der Leser eines Rezepts manchmal Anwendungsdetails, oder Variationen, die im Rezept zuvor gar nicht angeführt wurden!

Man muß allerdings ehrlich zugeben, dass so etwas in der ALTEN KOCHBAR gar nicht möglich gewesen wäre... früher gabs 100 und mehr Rezepte am Tag und wer kann das alles ernsthaft lesen und kommentieren?
erst durch die radikale "Abspeckkur" nach der Umstellung ist es möglich geworden sich mit den vorhandenen Rezepten auseinanderzusetzen... und so hat die heftige Reduktion an aktiven Usern, und somit an eingestellten Rezepten nach der Umstellung auf die neue Kochbar, auch sein Gutes...

Brigitte (Dreamcoon) hat natürlich völlig recht mit Ihrem Einwand, dass man als User ja normalerweise nicht mehr in ein bereits gelesenes und kommentiertes Rezept zurückgeht ... jede Antwort des Rezepteinstellers unter dem Kommi geht somit (zumindest für denjenigen der den Kommi geschrieben hat) ins Leere...
das ist nicht wirklich gut durchdacht und es wäre wirklich wünschenswert, wenn man hier von der Technik eine Lösung finden würde ...

Das Gästebuch funktioniert ja (wenn ich mich nicht irre) nach dem gleichen Grundsystem...auch wenn man hier eine Nachricht bekommt, dann gibt es die Möglichkeit eine Antwort darunter zu schreiben... aber wozu ???
erreicht diese Antwort den User der die Nachricht geschrieben hat??? meines Wissenstandes nur, wenn er eben wieder in dieses Gästebuch zurückkehrt...
aber wer tut das denn ... wer hat soviel Zeit ??? diese Funktionen sind also echt nicht gut durchdacht ...

Mein Fazit: dieses neue Programm wurde vermutlich programmiert von jungen, engagierten Programmierern, die zwar ihren Job beherrschen, aber letzen Endes wenig Ahnung davon hatten, welche Bedürfnisse die User hier tatsächlich haben, weil sie den Tagesablauf hier nicht kennen...
wie denn auch, es ist wohl keiner von Ihnen ein Hobbykoch, der hier als User angemeldet ist und Rezepte eingibt...
und wenn ein Programmierer nicht genaue Richtlinien vom Auftraggeber bekommt WIE das alles bis ins Detail gestaltet sein soll, dann macht er es eben AUF SEINE WEISE...
jetzt muß man aber fairerweise zugeben, dass so eine Kochplattform insgesamt so komplex ist, dass es auch für den Auftraggeber ( also RTL) schwierig ist, an all die Kleinigkeiten zu denken, die da zu berücksichtigen sind...
eine schier unmögliche Aufgabe, da sich die ganzen kleinen Unzulänglichkeiten dann üblicherweise erst im täglichen Gebrauch zeigen...

Schön wäre es, wenn es nun nach einer langen Eingewöhnungsphase zu den nötigen (und teilweise ja auch schon lange angekündigten) Korrekturen im Programm kommt...
Die vergangenen beiden Jahre (und vor allem die letzten Wochen) haben gezeigt, dass die aktiven User hier viel dazu beitragen, die Kochbar nicht nur am Laufen zu halten, sondern (soweit es in unseren Händen liegt) sie auch konstruktiv zu verbessern ...

Jetzt hoffen wir User sehr darauf, dass es Redaktion und Technik schaffen, die letztendlichen Geldgeber bei RTL zu überzeugen, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht....
Ja... ich weiß...diese Denkweise ist nicht allzu realistisch, aber :
"I AM A DREAMER" ... (;-))) ... und hoffen und träumen darf man ja , meint emari
   p****e
Du schreibst mir aus der Seele emari und träumen von einer besseren Zukunft hier darf man durchaus.
Was aber noch viel schöner als träumen ist, ist das ein Traum auch wahr wird.
LG Regine
Benutzerbild von helgas49
   helgas49
Daumen hoch!
Benutzerbild von corinna66
   corinna66
Die Suchfunktion in eigenen Rezepten habe ich die Tage durch Zufall entdeckt. Ich fände es toll, wenn im Kommentar eine Frage gestellt wird, diese nicht nur per pn demjenigen zu beantworten, sondern auch in den Rezept Kommentaren oder hilfreich zu markieren. Habe einige Rezepte hier gefunden und da stand die Frage, aber keine Antwort. Die hätte mich aber auch interessiert. War mir dann aber zu müßig die erneut zu stellen. Manchmal existiert zwar noch das RZ aber der Einsteller reagiert überhaupt nicht.
Benutzerbild von helgas49
   helgas49
Und genau daran liegt es doch. Wer schaut sich täglich seine Rezepte an, ob jemand einen Kommentar geschrieben hat, der beantwortet werden möchte. Manchmal ist man auch längere Zeit abwesend und bemerkt nicht einmal, dass ein Rezept kommentiert wurde. Dann wäre doch die Mitteilung mehr als sinnvoll.
   p****e
Brigitte genau dieses Problem wurde schon häufiger angesprochen und da ja unter den Kommentaren der "antworten" Button ist hat es sich so eingespielt das dort auch auf Kommentare geantwortet wird.
Wie du schon schreibst ist es eigentlich Usus immer wieder auf bewertete oder kommentierte Rezepte zu gehen um zu sehen ob da was zu deinem Kommentar geschrieben wurde.
Wer will das und wer weiß immer wo er was geschrieben hat.
Schöner wäre es wenn man dem kommentierendem User was ins GB schreibt oder eine PN.
Aber das ist etwas aufwendiger und mal schnell auf den Kommentar antworten in unserer sooo wenig Zeit haben Zeit doch viel schneller.

Allerdings finde ich auch das konstruktive Kommentare und die darauf entstandenen Antworten dort ihre Berechtigung haben.

Und noch was zu der Bitte das man auf Kommentare hingewiesen werden soll.
Was eure eigenen Rezepte betrifft habt ihr alle in eurem Profil die Möglichkeit einzusehen welche Rezepte bewertet, kommentiert oder favorisiert wurden.

Unter "Neues von meinen Beiträgen" könnt ihr bis zu 30 Tage sehen welches eurer Rezepte was bekommen hat.
Man kann so gar verfeinern indem man noch die Möglichkeit hat nur Kommentare, Voting, Favorisiert usw. anklickt.

Ich schreibe das mal für den Fall das diese Möglichkeit einige noch gar nicht entdeckt haben.
LG Regine