QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Jedämpt Krumpern ...

25 Min

Zutaten für 4 Personen

Kartoffeln - möglichst große
1 kg
Öl zum Braten
3 Esslöffel
Zwiebeln
2
Schinkenwürfel
100 g
Frühlingszwiebeln
3
Pfeffer, Salz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)395 (94)
Eiweiß3,2 g
Kohlenhydrate15,2 g
Fett2,0 g

Zubereitung

  1. 1.Die Kartoffeln schälen und in dicke Scheiben, anschließend die Scheiben schräg in Stifte schneiden (so etwa, wie Pommes Frites- eventuell noch etwas dicker). Die Kartoffeln kurz in einem Küchentuch abtupfen, um die Feuchtigkeit zu entfernen, weil sie dann schneller anbräunen können.

    2.Die Zwiebeln grob würfeln und Frühlingszwiebeln in feine Scheibchen schneiden. Die grünen Ringe beiseite legen - sie werden zum Schluß roh über das Gericht gestreut.

    3.Das Öl in der Pfanne stark erhitzen und die Kartoffelstifte schnell goldgelb bis goldbraun anbraten (das braucht nur wenige Minuten). Zwiebelwürfel, Schinkenwürfel und die weißen Scheibchen der Frühlingszwiebeln drüberstreuen und mit Pfeffer und Salz würzen.

    4.Einen Deckel aufsetzen und bei reduzierter Hitze etwa 10 Minuten gardämpfen lassen. Ab und zu an der Pfanne rütteln oder die Kartoffeln wenden. Abschmecken, ob die Kartoffeln gar sind und eventuell nachwürzen. Mit den grünen Zwiebel-Ringen bestreut servieren.

    5.Dazu passen Bratheringe oder Rühreier oder auch Spiegeleier.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen