QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Thüringer Wurstsalat der Echte!

25 Min

Zutaten für 4 Personen

Wurstreste
300 g
Rotwurst
etwas
Sülzewurst
etwas
Knackwurst oder Stracke etc.
etwas
Salatgurke
½ Stk.
Gemüsepaprika
½ Stk.
Zwiebel
1 mt.
Karotte
1 mt.
Radieschen mit Kraut
½ Bund
Schnittkäse
50 g
Ei
1 Stk.
Senf
1 EL
Essig und Öl
etwas
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2056 (491)
Eiweiß13,0 g
Kohlenhydrate2,4 g
Fett48,4 g

Zubereitung

  1. 1.Der Hintergrund der Endstehung: Wurstsalat gab es bei uns meist am Montag, da die Wurstreste vom Wochenende, die ja nicht wieder in die Wurstkammer gehängt werden konnten und es früher auch nicht überall schon Kühlschränke gab, halt dann zu einem Salat gemacht wurden.

    2.Wurstreste, Käse und das Gemüse werden mundgerecht gestiftelt bzw. in Scheibchen geschnitten, die Zwiebel fein gehakt und mit Essig, Öl und dem Senf in einer mit Knoblauch ausgeriebenen Schüssel gegeben. Die Karottenstücke werde in Öl glasiert, am Ende des Glasierens werden die in Streifen geschnittenen Radieschenblätter kurz mit untergezogen und das Ganze mit zum Salat gegeben. Alles mit Salz und Pfeffer herzhaft abschmecken und gut durchmischen.

    3.Das hartgekochte Ei in feine Spalten schneiden und damit den Salat verzieren. Auf Bauernbrot mit einem Bierchen dazu einfach Klasse!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen