QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Grundrezept schwäbische Spätzle

40 Min

Zutaten für 4 Personen

Spätzlemehl
400 gr.
Eier
5 Stk.
Salz
1 TL
Sprudelwasser oder normales Wasser
etwas
etwas Butter
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1438 (343)
Eiweiß10,0 g
Kohlenhydrate72,0 g
Fett1,2 g

Zubereitung

  1. 1.Spätzlemehl (ist griffiger, es geht aber auch normales Mehl), Eier, Salz und Wasser (nach und nach zugeben) mit dem Kochlöffel kräftig durchschlagen. Der Teig muß elastisch sein und Blasen werfen. Ist er zu fest vorsichtig etwas mehr Wasser zugeben.

    2.Den Teig ca. 20 Minuten ruhen lassen.

    3.Kleine Teigportionen mit dem Spätzlehobel (oder Spätzlebrett, -presse) in kochendes Salzwasser geben. Wenn die Spätzle oben auf schwimmen (nach ca. 3 - 4 Minuten) mit dem Schaumlöffel in eine Schüßel mit warmen Wasser geben. So kleben sie nicht zusammen.

    4.Besonders gut schmecken die Spätzle, wenn sie jetzt noch mit Butter in einer Pfanne etwas angeröstet werden.

    5.Nachtrag zu dem Spätzlemehl: ich benutze das Mehl derFirma Schapfenmühle: Schwäbisches Spätzle Mehl, Weichweizendunst. Man kann aber auch normales Mehl nehmen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen