QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rinderfilet an Rotweinsoße

Zutaten für 5 Personen

Rotwein leicht
l
Thymianzweig
1 st
Rosmarinzweig
1 st
Lorbeerblatt Gewürz
1 st
Pfefferkörner
5 st
Salz
etwas
Karotte
1 st
Frühlingszwiebeln
15 st
Staudensellerie
1 Stk.
Karotten
15 Stk.
Zucchini
1 Stk.
Spargel
10 Stangen
Kartoffeln
10 stk
Wasser und Mineralwasser
etwas
Salz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)283 (67)
Eiweiß0,2 g
Kohlenhydrate2,4 g
Fett0,0 g

Zubereitung

  1. 1.Für den Rotwein-Kräutersud das Gemüse putzen, zerkleinern und zusammen mit dem Rotwein und Salz in einem Topf aufkochen. Dann die Kräuter und den Pfeffer dazugeben und die Rinderfiletscheiben hineinlegen. Ca. 8 Minuten auf Stufe 6 oder bei 80 bis 90 °C darin ziehen lassen. Das Ganze sollte nicht mehr kochen. Wichtig: Wenn das Fleisch gar ist - es sollte rosig und zart sein - muss auch das Gemüse auf die Minute fertig sein. Für das Gemüse Karotten und Zucchini zunächst putzen. Dann die Karotten in Form bringen und die Zucchini grob würfeln. Nun das Gemüse getrennt in entkalktem Salzwasser bissfest gar kochen und mit kaltem Wasser abschrecken. Den Spargel im Dampfgarer, bzw. das Gemüse der Saison wie die Karotten und Zucchini zubereiten. Die Kartoffeln schälen und ebenfalls in entkalktem Salzwasser garen.

    2.Für die Soße in einem Topf Rotwein, Portwein und die geschnittenen Schalotten aufkochen. Auf ein Drittel reduzieren, etwas abkühlen lassen und nach und nach die kalte Butter montieren. Durch ein Sieb gießen, den erwärmten Fond dazugeben und eventuell noch etwas salzen und pfeffern, so dass die Soße von kräftigem, aber feinem Geschmack ist und für die Würze des gesamten Gerichtes ausreicht. Anmerkung: Das Besondere an diesem Gericht ist die Förderung des Eigengeschmacks der einzelnen Komponenten. Die Gemüsebeilage ist variabel, es sollten aber Karotten dabei sein, die die Verbindung zum Kräutersud herstellen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen