QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pikantes Gebäck: Kartoffel-Strudel

30 Min

Zutaten für 2 Personen

Speck
50 g
Zwiebel
150 g
Öl
1 EL
Kartoffeln mehlig
800 g
Knoblauchzehe
2 Stk.
würziger Käse, grob gerieben
3 EL
Sauerrahm
170 g
Blätterteig
2 Stk.
Ei
1 Stk.
Salz, Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)479 (114)
Eiweiß2,7 g
Kohlenhydrate11,6 g
Fett6,2 g

Zubereitung

  1. 1.Die Kartoffeln in Salzwasser gar kochen, schälen und beiseite stellen. Den Speck klein würfeln und im erhitzten Öl anbraten, dann die klein gewürfelten Zwiebel dazu und unter wenden ein paar Minuten mitbraten, dann vom Herd nehmen und beiseite stellen.

    2.Die Kartoffeln leicht anstampfen (schon noch paar kleine Stücke lassen), den Rahm unterrühren, dann die Zwiebel-Speck-Mischung und den Käse, mit Salz und Pfeffer abschmecken, das Ei unterrühren.

    3.Je einen Blätterteig mit der Hälfte der Füllung in der Mitte (der Länge nach) bestreichen und zusammenfalten, die Seiten verschließen. Im vorgeheizten Ofen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech bei ca. 180-190 Grad etwa 50-60 Minuten schön goldbraun backen. Leicht und einfach gemacht, schmeckt ganz ganz fein!!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen