QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rhabarber Erdbeer Reisauflauf

55 Min

Zutaten für 2 Personen

Reis
1 Tasse
Milch/Sahne
250 ml
Vanillezucker
3 Esslöffel
Rhabarberkompott
1 gr. Tasse
Joghurt
4 Esslöffel
Zitronensaft
etwas
Erdbeeren frisch
einige
Eier
2 ganze
Butter
30 Gramm
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)511 (122)
Eiweiß3,1 g
Kohlenhydrate4,4 g
Fett10,3 g

Zubereitung

  1. Vorwort

    1.Das Gericht entstand aus einer Panne: Ich hab Sahne mit viel Vanillezucker geschlagen und gleichzeitig telefoniert ( sollte man wirklich nicht ) ... hab nicht aufgepasst, das Ergebnis war: BUTTER im Topf (;-))) ... es war mir zu schade, das ganze zu entsorgen... also hab ich die Butter/Sahne erwärmt, damit sie sich wieder verflüssigt und hab (gemeinsam mit anderen Resten aus dem Kühlschrank) diesen fruchtigen Reisauflauf daraus zubereitet - Erdbeeren für Marmelade waren grade im Topf zum marinieren und so kamen auch hier noch einige mit in den Reisauflauf - meine "Sahne Panne" hat also am Ende in einem sehr fruchtigen und lecker schmeckenden Kreativ Gericht geendet !!!!

  1. Zubereitung

    2.erstmal Reis in wenig Wasser halbweich kochen - danach immer wieder mal etwas von der verunglückten Vanille-Sahne angiessen solange bis der Reis schön durchgekocht, und die Sahne aufgebraucht ist - da in meiner verunglückten Sahne ja bereits viel Vanillezucker enthalten war, brauchte es keinen zusätzlichen Zucker mehr - den fertigen Reis gut abkühlen lassen...

    3.im Kühlschrank fand sich noch eine Schale Rhabarberkompott von dem ich die Flüssigkeit durch ein Sieb abgegossen habe und nur die Früchte verwendet habe - ein Rest Joghurt sollte auch weg, also wurde er kurzerhand gemeinsam mit etwas Zitronensaft in den Rhabarber eingearbeitet - dann (wie bei Reisauflauf üblich) Eier trennen - aus dem Eiweiß Schnee schlagen - Dotter und Butter zu einer cremigen Masse rühren

    4.den überkühlten Reis nun mit der Rhabarber/Joghurtmischung vermengen - danach die Eigelbcreme dazurühren und den Schnee vorsichtig unterheben - gebutterte kleine Auflaufformen zur Hälfte mit der Reisauflaufmasse füllen - eine Lage marinierte Erdbeeren drauflegen und dann mit dem Rest der Reismasse bedecken - im vorgeheiztem Backrohr bei 180 Grad ca. 25 - 30 min. backen - ENDE GUT, ALLES GUT !

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen