QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Herzhafte Windbeutel

30 Min

Zutaten für 4 Personen

Wasser
200 ml
Gouda Käse in Stücke
200 Gramm
Emmentaler Käse in Stücke
200 Gramm
Kolot (türkischer Schmelzkäse)
300 Gramm
Maismehl
10 Gramm
Sahne 30% Fett
150 ml
Eier
1 Stück
Butter
50 Gramm
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1243 (297)
Eiweiß11,9 g
Kohlenhydrate1,3 g
Fett27,4 g

Zubereitung

  1. 1.Windbeutel aus meinem KB unter dem Link >>>>> https://www.kochbar.de/rezept/530955/Windbeutel-mit-Vanillesahnecreme-u-Himbeerschokoglasur.html >>>>. Sind die Windbeutel hergestellt dann geht es an die Käsecreme.

    2.Sie beginnen mit dem erhitzen des Wassers bis kurz unter dem Siedepunkt. Hierhinein geben sie die verschiedenen Käsestücke nach und nach und schmelzen diese langsam. Aufpassen- nicht kochen lassen.

    3.Ist der gesamte Käse geschmolzen, dann rühren sie die Sahne und die Milch unter. Das Maismehl mit etwas Wasser anrühren und ebenfalls zugeben.

    4.Jetzt kann auch das rohe Ei hinein. Vorsichtig der Käse darf nicht kochen da ansonsten das Ei gerinnen würde. Den Käsebrei mit zerlassener Butter übergiessen. Dann sofort in einen Spritzbeutel geben und in die Windbeutel füllen. Ist die Käsecreme nicht dickflüssig (cremig) genug, dann einfach noch Käse (geraspelt zugeben bis die Konsistenz perfekt ist.

    5.Um der optischen Täuschung gerecht zu werden, habe ich die Windbeutel mit wenig Puderzucker dem ich weissen Pfeffer beigemischt habe, bestäubt.

  1. TIPP

    6.In Abwandlung habe ich auch (für die Erwachsenen) Käsecreme statt mit Wasser - mit Weisswein (in gleicher Menge) geschmolzen. Und eine etwas schärfere Variante war, dass ich der Käsecreme frische Wasabiwurzel untergehoben habe. Es gibt noch ganz viele andere Möglichkeiten- je nach Gusto.

  1. Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen