QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mandeltarta und Kanelbullar

2 Std 30 Min

Zutaten für 4 Personen

Tortenböden:
Mandeln gemahlen
150 gr.
Zucker
120 gr.
Eiweiß
5 Stk.
Törtchencreme:
Eigelb
5 Stk.
Sahne
100 ml
Zucker
60 gr.
Butter
175 gr.
Mandelaroma
3 Tropfen
Mandelblättchen
etwas
Puderzucker
1 EL
Kanelbullar:
Butter
75 gr.
Milch
250 gr.
Hefe frisch
20 gr.
Zucker
75 gr.
Salz
½ TL
Kardamom gemahlen
½ TL
Weizenmehl
500 gr.
Füllung:
Butter
40 gr.
Zucker
50 gr.
Zimtpulver
½ TL
Ei
1 Stk.
Hagelzucker
1 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1676 (400)
Eiweiß6,6 g
Kohlenhydrate43,2 g
Fett22,4 g

Zubereitung

  1. Tortenböden:

    1.Backform mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 175 Grad vorheizen. Das Eiweiß steifschlagen. Zucker und gemahlene Mandeln unterheben. Die Masse zweiteilen, jeweils für 20 Minuten zu einem Boden backen.

    2.Die fertig gebackenen Böden sofort umdrehen, das Backpapier vorsichtig abziehen und auskühlen lassen.

  1. Creme:

    3.Eigelbe, Sahne (alternativ Milch) und Zucker in einem Topf vermengen. Die Masse dann unter ständigem Rühren vorsichtig aufkochen. Wenn die Masse schön dick ist, in eine Schüssel umfüllen und mit Klarsichtfolie direkt auf dem Pudding bedecken und abkühlen lassen.

    4.In der Zwischenzeit die Mandelblättchen vorsichtig in der Pfanne anrösten.

    5.Die Butter dann stückweise unter die kalte Puddingmasse schlagen und mit etwas Mandelaroma abschmecken. Die Böden schichtweise mit der Mandelcreme bestreichen, zum Abschluss mit den Mandelblättchen dekorieren und mit Puderzucker bestäuben.

  1. Kanelbullar:

    6.Die Butter schmelzen. Die Milch hinzufügen und auf ca. 37 Grad erwärmen. Die Hefe in der Milch auflösen. Danach Zucker, Salz, Kardamom und fast das ganze Mehl unterrühren.

    7.Den Teig kneten, bis er geschmeidig ist. Falls nötig: noch etwas Mehl hinzufügen. Den Teig anschließend mit einem Handtuch bedeckt ca. 40 Minuten gehen lassen.

    8.Nun den Teig auf einer mehligen Unterlage durchkneten und in drei Teile aufteilen. Jeden Strang zu einem dünnen Rechteck ausrollen. Die Butter leicht schmelzen, mit Zimt und Zucker mischen und portionsweise auf die drei Teigstücke streichen. Den Teig zu einer Rolle zusammenrollen und in ca. 4 cm große Scheiben schneiden.

    9.Die Scheiben mit der Schnittseite nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Stücke für weitere 30 Minuten gehen lassen. Den Ofen auf 250 Grad vorheizen. Die Schnecken mit Ei bepinseln und mit Hagelzucker bestreuen. Dann die Schnecken für 5 bis 8 Minuten backen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen