QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Zucchini und Schweinefilet im Speckmantel

50 Min

Zutaten für 4 Personen

Schweinefilet
600 g
Zucchini
1
Frühstücksspeck
20 Scheiben
Tomaten klein
1 Pk.
Salz
etwas
Pfeffer aus der Mühle
etwas
Cayennepfeffer
etwas
Für ie Soße
Sahne
400 g
Schmelzkäse
3 Esslöffel
Gouda gerieben
100 g
Salz
½ Teelöffel
Cayennepfeffer
3 Prisen
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)977 (233)
Eiweiß14,4 g
Kohlenhydrate1,9 g
Fett18,9 g

Zubereitung

  1. 1.Den Backofen vorheizen auf 180°C O/U Hitze.

    2.Eine Auflaufform bereit stellen.

    3.Das Filet in etwa 3-4 cm dicke Stücke schneiden. Diese rundherum mit einer Scheibe Speck umwickeln, diesen mit Hilfe eines Zahnstochers fest stecken. Diese kleinen Tonnen mit Salz und Pfeffer bestreuen und aufrecht von beiden Seiten kurz in einer Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten scharf anbraten. Dann heraus nehmen und in die Auflaufform setzen.

    4.Nun die Zucchini waschen und ebenso in etwa 3-4 cm dicke Scheiben schneiden, diese mit Speck umwickeln, würzen mit Salz und Cayennepfeffer und kurz von beiden Seiten anbraten. Auch diese dann zu den Filet-Röllchen in die Auflaufform setzen.

    5.Tomaten abspülen, abtropfen lassen und zwischen dem Fleisch und Gemüse in der Auflaufform verteilen.

    6.Für die Soße nun die Sahne in die Pfanne geben und erhitzen, den Gouda und Schmelzkäse zugeben und verrühren. Unter rühren den Käse schmelzen und mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Dann die Soße zu dem Fleisch und Gemüse in die Auflaufform geben.

    7.Die Form in den Ofen geben und bei 180°C etwa 25-30 Minuten garen.

    8.Passend zu diesem Gericht gab es bei uns bissfest gegarte Nudeln.

    9.Zu dem Schmelzkäse: da kann man die Sorte nach Geschmack wählen. Ich hatte noch einen Rest Champignon-Schmelzkäse. Am besten ist Kräuter-Schmelzkäse. Es eignet sich auch der Schmelzkäse mit den abgepackten Ecken, dann werden dementsprechend 3 Ecken für die Soße genommen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen