QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Suppe: GULASCHSUPPE pikant

3 Std 30 Min

Zutaten für 15 Personen

ZUTATEN:
Rinderbraten
2 ½ kg
Paprika, rot klein gewürfelt
700 gr.
Gemüsezwiebel, klein gewürfelt
900 gr.
Knoblauchzehen, zerkleinert
2 Stk.
Sellerie, klein gewürfelt
160 gr.
Möhren (Karotten) klein gewürfelt
300 gr.
Butterschmalz
150 gr.
Tomaten, passiert (Tetra Pack)
1 ltr.
Rinderbrühe (eigene Herst.)
1 ltr.
Gewürze:
Lorbeerblätter
2 Stk.
Pimentkörner, angestoßen
10 Stk.
Chilliflocken
1 TL
Senf, mittelscharf
2 TL
Salz + Pfeffer, bunt, frisch gemahlen
nach Gusto
Tomatenketchup (Kraft)
500,00 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)524 (125)
Eiweiß18,3 g
Kohlenhydrate0,7 g
Fett5,4 g

Zubereitung

  1. Vorbereitung:

    1.Zuerst Paprika waschen, Kerngehäuse entfernen und kleine Würfel schneiden. Sellerie putzen und kleine Würfel schneiden. Zwiebel pellen und ebenfalls klein würfeln. Die Möhren (Karotten) mit dem Sparschäler schälen und klein würfeln. Das Fleisch zuerst in Scheiben, dann in Würfel (1,5x1,5cm) schneiden.

  1. Zubereitung:

    2.Einen großen Topf (10 Ltr) bereit stellen. In einer großen Pfanne 1 EL Butterschmalz auslassen. So viele Fleischwürfel in das heiße Fett geben, bis der Pfannenboden bedeckt ist. Die Fleischwürfel ringsrum knusprig anbraten und dann mit etwas Salz + Pfeffer würzen. Angebratenes Fleisch in den Kochtopf umfüllen. Die nächste Portion Fleisch anbraten, würzen + umfüllen.

    3.Zwischendurch immer mal etwas Butterschmalz nachfüllen. So lange weiter verfahren, bis alles Fleisch angebraten ist. Nun die Rinderbrühe (https://www.kochbar.de/rezept/345675/Suppe-RINDFLEISCHBRUEHE-frisch-gekocht.html) zum Fleisch geben und den Ofen auf mittlere Temperatur (5 von 9) anschalten. Die Gewürze in eine Gewürzkugel füllen und zum Fleisch geben.

    4.Jetzt in der Pfanne etwas Butterschmalz zerlassen und die Zwiebelwürfel, sowie die Knoblauchwürfel andünsten. Sie brauchen keine Farbe nehmen, sondern sollen nur weich werden. Danach zum Fleisch in den Topf geben.

    5.Wiederum etwas Butterschmalz in der Pfanne erhitzen und Sellerie-, Möhren- + Paprikawürfel in die Pfanne füllen. Immer wieder wenden, bis das Gemüse bißfest gegart ist. Es darf auch ruhig Farbe annehmen. Dann das Gemüse zum Fleisch geben.

    6.Zum Fleisch + Gemüse gesellen sich nun die passierten Tomaten. Die Suppe nun einmal aufkochen lassen und dann die Herdplatte zurück schalten (von 9 auf 3). Die Suppe nun 2,5 Stunden leicht köcheln lassen.

    7.Danach die Gewürzkugel entfernen und den Tomatenketchup zur Suppe geben + verrühren. Den Senf ebenfalls unterrühren und die Suppe abschmecken. Wem sie noch nicht scharf genug ist, der kann jetzt, ganz nach Wunsch, nachwürzen. Ich habe sie so gelassen ... und sie ist sehr gut angekommen.

  1. Hinweis:

    8.Da von der Suppe noch etwas übrig geblieben ist, wurde der Rest am nächsten Tag aufgewärmt und zu selbst gemachten Klößen gereicht. War für 3 Personen ausreichend. Ich hätte den Rest aber auch für einen späternen Zeitpunkt einfrieren können und zu Pasta, Kartoffeln oder Klößen reichen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 15 Personen