QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Joghurt- Kuchen für klein Sophie

50 Min

Zutaten für 4 Personen

Butter
150 gr.
Johgurt
150 gr, Becher
Zucker
240 gr.
Mehl gesiebt
300 gr.
Eier Freiland
3 Ganze
Kakao ungesüßt
1 Esslöffel
Lebkuchen-Gewürz
1 Teel.
Natron
1 Tell.
Backformen
2 kleine
Back Trenn Sprey
etwas
Schokoladen-Fettglasur
nach Gusto
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1889 (451)
Eiweiß4,5 g
Kohlenhydrate66,3 g
Fett18,5 g

Zubereitung

  1. Zutaten Vorbereitung

    1.Wenn möglich sollten alle zutaten die Zimmertemperatur haben . Die Eier schlage ich einzeln auf . Den Joghurt Becher aus waschen trocknen , so kann man gut abmessen . Die Formen habe ich mit dem Back Trenn Sprey aus gesprüht . Achtung : Die Einhornform braucht nur zirka 20-25 Min. Backzeit .

    2.Nun schlage ich mit der K.Maschine die Butter schaumig , gebe den Zucker dazu , sollte sich auflösen beim rühren . Dann die Eier einzeln dazu . Das gesiebte Mehl , mit den Gewürzen und Kakao Löffelweise sowie das Natron einarbeiten , Den Joghurt Löffelweise dazu geben und den Teig gut aufschlagen .

    3.Den Backofen auf 160° vorheizen Umluft . Ober Unter Hitze 175 ° Mittlere Schiene . In die Formen füllen , und Backt Zeit Timer stellen für die kleine Runde Springform , sind zirka 40 Min. nötig für das Einhorn reichen zirka 20 -25 Min.

    4.Die gebackenen Kuchen lege ich auf ein Kuchengitter , etwas auskühlen lassen . In dieser Zeit schmelze ich die Schokolade . Dick damit überziehen , wer mag kann das kleine Einhorn aus Dekorieren .

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen