QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gulaschsuppe ,,,kochbar Challenge " 11.0 (November 2019)

3 Std 50 Min

Zutaten für 4 Personen

Rinderbeinscheibe mit Mark
750 gr.
Schweinekeule ein Stck.
300 gr.
Geräucherter Schweinebauch
150 gr.
Mehl doppel griffig
1 Essl.
Mettwürstchen
2 Stck.
Karotte
150 gr
Sellerie
50 gr.
Knoblauch
3 Stck.
Zwiebel
500 gr.
kleine Tomaten (deutsch)
7 Stck.
Saure Gurke
1 große
Kartoffel geschält frisch
6 mittlere
Tomatenmark dreifach konzentriert
1 Tube
Peperoni Rot u. gelb je
1 Stck.
Fleischbrühe (selbst gemacht )
1 Liter
Wasser
500 Milliliter
Spitzpaprika rot geschält
1 Stck.
Champignons braun
10 Stck.
Gewürze
Chillisalz nach Bedarf
etwas
Vanillesalz nach Bedarf
etwas
Olivenöl extra vergine
2 Essl.
Lorbeerblätter
2 Stck.
Wacholderbeeren
6 Stck.
Chakalaka Pulver
1 Esslöffel (gestrichen)
Paprikapulver geräuchert
1 Essl.
Gemüsepaste selbst gem.https://www.kochbar.de/rezept/538498/Gemuese-Paste-n
3 Essl.
Zucker
2 Teel. gestr.
Gurkenwasser
1 kleine Schöpfkelle
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)255 (61)
Eiweiß7,6 g
Kohlenhydrate1,1 g
Fett2,9 g

Zubereitung

  1. Die Vorbereitung

    1.Es dauert etwas diese Suppe doch die Arbeit lohnt sich sehr . Als erstes bereite ich mir alles vor was ich dazu brauch. Das Gemüse welches geschält werden muss , schäle ich , auch die rote Paprikaschote . Dann schneide ich alles in gleichmäßige Würfel . Auch die Saure Gurke . Einen großen Topf stelle ich auf die Herdplatte , und wärme ihn vor .

    2.Die Zwiebel schneide ich in Würfel und dünste sie ohne Fett in dem warmen Topf an .Wenn sie glänzen , dabei immer etwas umrühren es kommen die Karotten dazu , der Sellerie , der Knoblauch dazu . Jetzt gebe ich von der Beinscheibe die ja einen Markknochen hat, etwas Knochenmark in den Topf so kann alles leicht Farbe annehmen .

    3.Das Fleisch trenne ich nun von Sehnen und dem Knochen . Schneide kleine Würfel davon , ebenso auch das Schweinefleisch , in gleiche Würfel und mehliere es , der geräucherte Bauch braucht es nicht . Das Gemüse nehme ich jetzt aus dem Topf und stelle es beiseite . Etwas Olivenöl in den Topf und nach und nach das Fleisch etwas anbraten , durch das Mehl bekomme ich gleichzeitig eine Bindung . In die Mitte des Topfes kommt jetzt das Tomatenmark , nicht vergessen bitte immer etwas mir dem Gummi Schaber vom Boden lösen . Dann das Gemüse zurück zum Fleisch und mit der Fleischbrühe ablöschen.https://www.kochbar.de/rezept/538495/Fleischbruehe-auf-Vorrat.html

    4.Das Wasser dazu gießen . Ich schneide mit den Backpapierdeckel zu , (bringt wirklich was ) Eine geschlossene Peperoni einlegen , die Wacholderbeeren u. Lorbeerblätter dazu . Das ganze lass ich jetzt bei niederer Temperatur gut 2 Std. köcheln.

    5.Auf halber Zeit , kommen die in Würfel geschnittenen Kartoffeln dazu . Weiter köcheln lassen . Endspurt : Den Deckel abnehmen , umrühren . Jetzt kommt das Würzen , die Wacholderbeeren wenn möglich raus nehmen , die Lorbeerblätter auch ,(sonst kann sie bitter werden ).

    6.Da jeder einen anderen Geschmack hat kann ich nur andeuten wie ich gewürzt habe .Die Peperoni habe ich entfernt , als Deko dafür einen gelbe dazu gelegt . Petersilienstiele geben etwas frische . Das Gurkenwasser bringt die Säure , Ein kerniges Bauernbrot passt prima dazu . So das wars . Ich hoffe , wenn es einer nachkochen will das es ihm genauso schmeckt wie es uns , und unseren Hausbewohnern geschmeckt hat . Danke für die Zeit des lesen s . Euer schmetterling4

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen