QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Exotischer Papaya-Salat Sanur Beach

45 Min

Zutaten für 2 Personen

Fruchtfleisch von einer grünen Papaya
150 g
Karotte
1 mittelgrosse
Avocado, reif
½
Schlangenbohnen, lang
3
Limonen
2
Wasser
250 g
Hühnerbrühe Kraftbouillon
5 g
Für das Dressing:
Brühe, (s. Zubereitung)
8 EL
Chilis, grün
2 kleine
Balsamico di Modena
1 EL
Tamarindensaft
1 EL
Kecap Tim Ikan (s. Anhang)
1 EL
Sambal Bangkok ala Siu (s. Anhang)
2 EL
Zucker, weiß
1 TL
Limonensaft (s. Zubereitung)
etwas
Olivenöl, extra vergine
2 EL
Zum Garnieren:
Garnelen, gekocht, ohne Kopf
8
Karottenblüten
3
Tomaten
2 kleine
Blüten und Blätter
n.B.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)383 (91)
Eiweiß10,0 g
Kohlenhydrate2,5 g
Fett4,6 g

Zubereitung

  1. 1.Die Papaya waschen, an beiden Enden kappen und einen hinreichend großen Ausschnitt vornehmen. Den Ausschnitt schälen, die Körner entfernen und das Fruchtfleisch in ca. 8 cm lange Streifen schneiden.

    2.Die Karotte waschen, an beiden Enden kappen und schälen. Vom oberen Ende her 2 ca. 5 cm lange Stücke abschneiden- Mit einen Verstellhobel diese längs in ca. 3 mm dicke Scheiben hobeln. Die Scheiben längs in ca. 3 mm dicke Streifen schneiden. Das untere Ende der Karotte zum Garnieren zu Blüten verarbeiten.

    3.Eine gerade reife Avocado längs um den Kern herum mit dem Messer einschneiden. Mit einer halben Drehung die Avocado halbieren. Die Hälfte ohne Kern schälen und das Fruchtfleisch vom Mittelteil quer in c. 3 mm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben auf einer Servierschale arrangieren. Die äußeren, ca. 2 cm breiten Spitzen in kleine Würfel schneiden und zum Dressing verwenden.

    4.Die Schlangenbohnen waschen und diagonal in ca. 4 cm lange Stücke schneiden. Die Limonen waschen und längs 2 Abschnitte (rechts und links ca. 6 mm von der Mitte) abschneiden. Zwei davon von Hand auspressen, die restlichen zwei zum Garnieren verwenden.

    5.Die Garnelen auftauen. Die kleinen Tomaten waschen und als Ganzes verwenden.

    6.Das Wasser erhitzen und die Hühnerbrühe darin auflösen. Die Papaya- und Karottenstreifen sowie die Schlangenbohnen 3 Minuten darin blanchieren. Das blanchierte Gemüse auf der Servierschale verteilen. Die Brühe für das Dressing verwenden.

    7.Für das Dressing die kleinen, grünen Chilis waschen und quer in dünne Scheiben schneiden. Die Körner belassen, die Stiele verwerfen. Zusammen mit den restlichen Zutaten in einem Schälchen sanft verrühren und zum Schluss die Avocadostücke zufügen.

    8.Den Papayasalat garnieren und mit dem Dressing zimmerwarm servieren.

    9.Als Beilage können getoastete und mit Kräuter- oder Knoblauchbutter bestrichene Baguettescheiben gereicht werden.

  1. Anhang:

    10.Kecap Tim Ikan: https://www.kochbar.de/rezept/536679/Kecap-Tim-Ikan-eine-milde-dunkle-malzig-wuerzige-Sojasauce.html Sambal Bangkok ala Siu (s. Anhang) https://www.kochbar.de/rezept/536756/Sambal-Bangkok-ala-Siu.html

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen