QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pikantes Backen: Fladen mit Birne, Preiselbeeren, Zwiebeln und Weichkäse

3 Std 15 Min

Zutaten für 2 Personen

Die Fladen
Dinkel Mehl Type 630
200 Gramm
Hefe frisch
4 Gramm
Salz
½ Teelöffel
Olivenöl extra vergine
1 Esslöffel
Rosmarin frisch gehackt
1 Esslöffel
Wasser
etwas
Olivenöl extra vergine
etwas
Der Belag
Birne frisch und reif
1 Stück
rote Zwiebel groß
1 Stück
Preiselbeeren aus dem Glas
2 Esslöffel
Weichkäse Doppelrahmstufe
200 Gramm
Olivenöl extra vergine
2 Esslöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1296 (309)
Eiweiß15,1 g
Kohlenhydrate35,3 g
Fett11,9 g

Zubereitung

  1. Die Fladen

    1.Mehl mit Hefe, Salz und Öl in eine Rührschüssel geben und gut durchmengen. Nun langsam und immer nur in kleinen Mengen Wasser zugeben - hier fehlt die Mengenangabe, denn jedes Mehl reagiert anders - und kräftig kneten, bis ein glänzender Teig entstanden ist, der sich vom Schüsselrand löst. Nun den gehackten Rosmarin einarbeiten.

    2.Den Teig in eine kleinere Schüssel umbetten und im Rohr mit eingeschaltetem Licht - ohne Temperatur - ca. zwei bis drei Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.

    3.Den Teig nochmals zusammenkneten, teilen und zwei Fladen daraus formen. Diese auf ein mit Mehl bestäubtes Backblech legen*. Bitte kein Fett oder Öl verwenden, denn das würde bei der hohen Backtemperatur verbrennen und den Fladen bitter schmecken lassen.

  1. Der Belag

    4.Die Birne und die Zwiebel schälen und in Scheiben, bzw halbe Ringe schneiden.

    5.Jeden Fladen mit je einem Esslöffel Olivenöl bestreichen, dann zuerst die Birnenscheiben darauf verteilen. Nun mit einem Teelöffel die Preiselbeeren in den Zwischenräumen verteilen. Nun kommen die Zwiebelringe auf die Fladen. Den Käse in Scheiben schneiden.

  1. Das Finish

    6.Das Rohr auf 220°C vorheizen und die Fladen ca. 15 Minuten backen. Jetzt erst den Käse darauf verteilen und noch 10 Minuten fertig backen.

    7.Anmerkung: Je dünner der Teig ist, desto knuspriger wird er. Ich habe hier weder Mehl, noch Fett für das Blech verwendet, denn meine Bleche geben freiwillig ohne Gewaltanwendung das Backgut wieder her.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen