QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Caponata alla siciliana (Hommage an Andrea Camilieri)

2 Std

Zutaten für 4 Personen

Olivenöl zum Braten
½ Tasse
Rotweinessig (kein Balsamico)
½ Tasse
Rosinen
1 Tassse
Oliven schwarz mit Stein
1 Tasse
Staudensellerie geschnitten
1 Tasse
Fenchel geschnitten
1 Tasse
Auberginen
2 Stk.
Zucchini
1 Stk.
Paprika rot spitz
1 Stk.
Zwiebel gehackt
1 Stk.
Knoblauch gehackt
3 Zehen
Kapern
2 EL
Pinienkerne
2 EL
Zucker braun
2 EL
Basilikum
1 Bd
Oregano
1 Tl
Tomaten (klein)
1 Dose
Tomatenmark dreifach konzentriert
2 EL
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)596 (143)
Eiweiß5,5 g
Kohlenhydrate26,0 g
Fett1,7 g

Zubereitung

  1. 1.Wer die Krimis von Andrea Camilleri um Commissario Montalbano kennt, weiss das Adelina - die Haushälterin - sich aufs kochen versteht und dem geplagten Kriminalisten immer wieder mal eine Köstlichkeit zurück lässt. Caponata ist eine davon. Der Autor verstand es, einem Lust auf sizillianische Gerichte zu machen. Es gibt eine Vielzahl von Rezeptvarianten. Dieses ist meine Interpretation und gleichzeitig eine Hommage an Andrea Camilieri, der ein grossartiger Mensch war und 2019 verstorben ist.

    2.Auberginen und Zucchini längs in Scheiben schneiden, von beiden Seiten kräftig salzen und mindestens eine Stunde auf Küchenkrepp durchziehen lassen. Nach dieser Zeit das überschüssige Wasser entfernen und trocknen. Die länglichen Scheiben in 3 Teile teilen.

    3.Die Rosinen in der Tasse mit heissem Wasser auffüllen und einweichen. Zwiebel, Knoblauch und das restliche Gemüse, bis auf Auberginen und Zucchini klein schneiden. Den Zucker im Essig auflösen.

    4.Pinienkerne in einer gusseisernen Pfanne rösten bis sie gebräunt sind.

    5.Zuerst die Auberginen und nach einer Weile auch die Zucchini im Olivenöl in der Pfanne anbraten bis sie goldbraun sind. Heraus nehmen und beiseite stellen.

    6.Jetzt die Zwiebeln bräunen und erst dann den Knoblauch dazu geben und mit den Zwiebeln vermischen. Kurz darauf das restliche Gemüse unter heben und 5 min dünsten. Die Paprika zum Schluss nur noch unterrühren. Dann gibt man die Rosinen mitsamt dem restlichen Einweichwasser zu (nicht mehr als eine Tasse). Die Zucker-Essig Mischung kommt gleich danach darüber und man wartet unter gelegentlichem rühren bis die ganze Flüssigkeit verdünstet ist.

    7.Die kleine Dose Tomaten und das Tomatenmark untermischen und aufkochen. Den Oregano darüber streuen und salzen und pfeffern. Den Basilikum entweder mit dem Keramikmesser schneiden oder mit der Hand zerrupfen und unterrühren (bei Kontakt mit Metall oxidiert Basilikum und verliert deutlich an Geschmack). Ein paar Blättchen zum garnieren vorher beiseite legen. Statt Basilikum kann auch glatte Petersilie in derselben Menge verwendet werden.

    8.Die Masse 20 min ohne Deckel kochen lassen. Das Sugo sollte nicht mehr flüssig sein. Ggf. noch wenig Wasser oder Essig nachgeben falls es zu trocken wird und droht an zu brennen. Für die letzten 5 min der Kochzeit die Kapern, Auberginen und die Zucchini unterrühren.

    9.Mit Salz und Pfeffer abschmecken, die Pinienkern darüber streuen und mit Basilikum garnieren.

    10.Das Gericht schmeckt heiss und lauwarm. Am besten schmeckt es am nächsten Tag, wenn es ordentlich durchgezogen hat, kalt. Deshalb empfiehlt es sich immer ein bisschen mehr davon zu kochen. Es ist wie geschaffen für heisse Sommertage und ich habe es auch schon auf Röstbrot als Bruschetta als Antipasti zum Grillabend serviert.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen