QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Biskuit: ERDBEER ~ JOGHURT ~ SAHNE ~ TORTE

7 Std

Zutaten für 12 Personen

ZUTATEN BODEN:
Bio-Eier Gr.L
4 Stk.
Wasser, kalt
4 EL
Weizenmehl Typ 550
100 gr.
Speisestärke/Maismehl
60 gr.
Zucker extrafein
110 gr.
Bourbon-Vanillezucker
½ EL
Salz
1 kleine Prise
Schokoladenflocken
50 gr.
ZUTATEN FÜLLUNG:
Joghurt 3,5% Fett
1000 gr.
Salz
1 Prise
Sahne 30% Fett
400 gr.
Gelatine rot
15 Blatt
Erdbeeren frisch oder TK
500 gr.
Erdbeersaft
etwas vom
Zartbitter-Kuvertüre
100 gr.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)600 (143)
Eiweiß3,1 g
Kohlenhydrate16,9 g
Fett6,8 g

Zubereitung

  1. Info:

    1.Ich hatte noch einen kleinen (22cm) Straziatella Biskuit eingefroren. Entsprechende Vorräte gibt es immer in meiner TK-Truhe. Auch ein Teil meiner Erdbeeren mußten ihren Platz räumen. Der Joghurt war schon mit Verfallsdatum ... nur die Sahne, die mußte ich kaufen. Aus den Vorräten habe ich für`s Wochenende eine kleine Torte für uns gezaubert.

    2.Wer sich nicht aus seinen Vorräten bedienen kann, der muß aus den o.g. Zutaten einen Biskuitboden backen. Backanleitung für Neulinge: https://www.kochbar.de/rezept/526118/Biskuit-GRUNDREZEPT-Wiener-Boden.html

  1. Vorbereitung:

    3.Wenn Erdbeerzeit ist, nehmen wir natürlich frische Früchte. Diese verlesen, abbrausen, halbieren und mit 2 EL Zucker 1 Std. ziehen lassen. Der Saft, der entsteht, wird für den Boden gebraucht. Handelt es sich um TK-Erdbeeren (wie hier), so werden diese in einer Schüssel (ebenfalls mit 2 EL Zucker) aufgetaut.

    4.Nach einer Std. die Erdbeeren in ein Sieb geben und den entstanden Saft auffangen. Die Früchte mit einem Stabmixer ganz fein pürieren. Gelatine in kaltem Wasser 10 Min. quellen lassen. Joghurt in eine Schüssel füllen und die Sahne in einen hohen Becher. Joghurt mit dem Schneebesen glatt rühren. Sahne sehr fest aufschlagen und in die Kühlung stellen. 4 EL von der Sahne abnehmen und beiseite stellen. Wird für die Deko gebraucht.

  1. Zubereitung:

    5.Den Biskuit auftauen lassen (oder am Vortag backen). Den Boden 1 x waagerecht durchgeschneiden. Den untersten Boden auf eine Tortenscheibe legen und mit einem Tortenring umspannen. Mit einem Backpinsel die Oberfläche des Bodens tränken. Bitte nicht ZU satt, sonst weicht der Biskuit durch. Aus dem Saft der übrig bleibt, bekommt der Bäcker eine Erdbeerschorle :-))

    6.Die pürierten Erdbeeren unter die Joghurtmasse rühren. Die gequollene Gelatine verflüssigen (nicht zu heiß) und 3 EL von der Joghurtmasse unter die Gelatine rühren. Diesen Ansatz zu der kompletten Masse geben, verrühren und dann die geschlagene Sahne zugeben. Die Sahne gut unterrühren und die Joghurtsahne in die Kühlung stellen (ca. 10 Min.).

    7.Nach 10 Min. beginnt die Masse anzuziehen. Jetzt wird die Erdbeer-Joghurt-Masse auf dem vorbereiteten Boden verteilt und glatt gestrichen. Zum Schluß den zweiten Boden auflegen und die Oberseite mit der zurück behaltenen Sahne einstreichen. Die Torte für mindestens 3-4 Std. in die Kühlung geben (besser noch über Nacht).

  1. Deko:

    8.Vor dem Servieren die Torte aus der Kühlung nehmen und 12 Tortenstücke auf der Oberseite makieren. Die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen lassen. Einen Dressiersack vorbereiten. Die Spitze einen halben Zentimeter abschneiden und eine sehr feine Spritztülle einführen. Die Spritzspitze umknicken (damit nichts ausläuft) und die geschmolzene Schokolade in den Sack gießen. Mit einer Klemme fest verschließen.

    9.Zuerst ein Muster auf die Mitte der Torte spritzen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Danach ganz knapp am Rand in sehr kleinen Wellen die Schoki aufspritzen. Sie soll dabei etwas auf die Oberfläche laufen und die andere Hälfte sollte in Tränen am Tortenrand lang laufen. Damit der untere Kuchenrand nicht zu sehen ist, wird darauf ebenfalls flüssige Schoki verteilt und sofort mit einer Kleinen Winkelpalette glatt gestrichen. Die Schoki zieht durch die gut gekühlte Torte sofort an.

    10.So kann die Torte bis zurm Verzehr in die Kühlung gegeben werden. Evtl. Rest von der Torte lassen sich problemlos einfrieren. Torte in Stücke schneiden. Zwischen die Schnittflächen Backpapier (ist gefettet) legen und in einem Behälter einfrieren. So lassen sich die einzelnen Stücke problemlos auch einzeln aus dem TK entnehmen. Und jetzt viel Erfolg beim Backen ... und anschließend guten Appetit :-)))

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen