QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rahm-Spitzkohl

30 Min

Zutaten für 4 Personen

Spitzkohl ca. 700 g
1
Zwiebel
1 große
Sonnenblumenöl
2 EL
Zucker
3 EL
Weißweinessig
6 EL
Salz, Pfeffer
etwas
Kümmel
1 gestr. EL
Speck durchwachsen
75 g
Crème fraîche
100 g
Sahne zum eventuellen Erwärmen
1 Schuss
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)638 (152)
Eiweiß20,3 g
Kohlenhydrate0,7 g
Fett7,6 g

Zubereitung

  1. Als Salat:

    1.Vom Kohl die äußeren Blätter entfernen, den Strunk heraus schneiden , längs vierteln und die Viertel in sehr feine Streifen schneiden. Kohl in eine Schüssel geben, mit so viel kochendem Wasser übergießen, dass er bedeckt ist und darin 2 - 3 Min. ziehen lassen. Anschließend abgießen, abtropfen lassen, in ein Küchentuch geben, fest ausdrücken und wieder zurück in eine Schüssel geben.

    2.Zwiebel häuten, fein hacken und im Öl goldbraun anbraten. Zucker drüber streuen und karamellisieren lassen. Mit 100 ml Wasser und Essig ablöschen und kräftig aufkochen lassen. Dann alles heiß über den Kohl gießen, pfeffern, salzen, den Kümmel einstreuen und gut miteinander vermengen. Abkühlen lassen. Inzwischen den Speck ohne zusätzliches Öl in einer Pfanne ausbraten und ebenfalls heiß, aber ohne das Ausbratfett zum Kohl geben. Kurz vor dem Servieren Crème fraîche unterheben.

    3.Als Salat hatten wir ihn kalt zu Grillfleisch.

  1. Als warme Beilage:

    4.Den oben zubereiteten Salat (bei größerer, zubereiteter Menge gern den Rest) in einen Topf geben und mit einem guten Schuss Sahne etwa 5 Min. sanft köcheln und die Sahne etwas einreduzieren lassen. Dann ist er servier-bereit. Wir hatten ihn als Beilage zu einem Hackfleisch-Strudel.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen