QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Conchiglioni mit dreierlei Füllung und Tomaten-Bechamel-Soße

Zutaten für 1 Personen

Conchiglioni
12
Bindung für alle 3 Füllungen:
Kartoffeln
200 g
Ricota
80 g
Pfeffer, Salz
etwas
Füllung 1:
Zwiebel
½ kleine
Knoblauchzehe
1
Olivenöl
1 EL
Baby-Blattspinat
100 g
Kartoffelmasse (siehe oben)
2 geh. EL
Füllung 2:
Zwiebel
½ kleine
Knoblauchzehe
1
Salsiccia Mettwurst
100 g
Kartoffelmasse
2 geh. EL
Füllung 3:
Gouda
60 g
Ricotta
1 EL
restliche Kartoffelmasse
etwas
Pfeffer, Salz
etwas
Mini-Mozzarella-Kugeln (oder von einem großen 4 x 1 cm große Würfel)
4
Tomaten-Bechamel-Soße:
Butter
30 g
Mehl
25 g
Milch
250 ml
Tomaten a.d.Dose gestückelt
400 g
Tomatenmark
3 geh. EL
Salz
etwas
Chilipulver
½ TL
Topping:
Parmesan
100 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)959 (229)
Eiweiß14,6 g
Kohlenhydrate2,8 g
Fett17,9 g

Zubereitung

  1. Vorbereitung:

    1.Conchiglioni in genügend, gut gesalzenem Wasser al dente kochen, abgießen bereit halten. Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden, in Salzwasser weich kochen, abgießen, gut zerstampfen und mit dem Ricotta cremig verrühren. (Keinen Mixer verwenden). Für alle 3 Füllungen bereit halten. Eine ausreichend große Auflaufform leicht einölen.

  1. Füllung 1:

    2.Eine ganze Zwiebel häuten, in kleine Würfel schneiden. 2 Knoblauchzehen häuten, sehr fein hacken. Spinat - wenn erforderlich - waschen und trocken schleudern.

    3.In einer Pfanne im Olivenöl je die Hälfte der Zwiebelwürfel und des Knoblauchs leicht anschwitzen. Den Spinat zugeben und ihn "zusammenfallen" lassen. Danach alles sofort auf ein Brett geben, etwas durchhacken, in eine Schüssel umfüllen und mit 2 EL der Kartoffelmasse vermengen. Dann noch einmal abschmecken und mit Pfeffer und Salz würzen. 4 Nudeln damit befüllen.

  1. Füllung 2:

    4.Von der Salsiccia die Haut abziehen, sie klein schneiden und danach gut durchhacken. Die restlichen Zwiebelwürfel und den Knoblauch wieder in einer Pfanne glasig anschwitzen, die Salsiccia zugeben und leicht anbraten. Wieder alles in eine Schüssel geben und mit 2 EL Kartoffelmasse vermengen. Hier nicht mehr salzen, die Wurst ist sehr kräftig. Eventuell nur noch etwas pfeffern. 4 Nudeln damit befüllen.

  1. Füllung 3:

    5.Gouda fein reiben und zusammen mit dem Ricotta mit der übrig gebliebenen Kartoffelmasse vermengen. Eventuell noch etwas mit Pfeffer und Salz würzen. 4 Nudeln damit befüllen, jeweils eine Mozzarella-Kugel hinein drücken und noch etwas Kartoffelmasse drüber geben.

  1. Soße und Fertigstellung:

    6.Ofen schon auf 220° vorheizen. Parmesan hobeln, bereit halten. In einem größeren Topf die Butter schmelzen und unter Rühren das Mehl zugeben. Wenn es leicht bläselt, nach und nach - ebenfalls unter ständigem Rühren - die Milch zugießen und aufkochen lassen. Dann sofort die Dosen-Tomaten und das Tomatenmark einrühren und alles noch einmal cremig/sämig aufkochen lassen. Anschließend mit Salz und Chili abschmecken und in die vorbereitete Auflaufform gießen.

    7.Die gefüllten Nudeln hinein setzen, mit dem Parmesan bestreuen und die Form auf der 2 Schiene von unten in den Ofen geben. Die Zeit des Überbackens beträgt ca. 20 Min. ......und dann..............nur noch schmecken lassen........;-))

    8.Wem die Soße - wie auf dem Bild sichtbar - zu "dick" ist, der kann sie entweder mit etwas mehr Tomate aber auch Milch "dünner" machen. Wir mögen sie etwas pastiger, also jeder, wie er mag..............

    9.Die o.a. Personenanzahl bezieht sich auf eine Portion, ausreichend als Hauptgericht für 3 - 4 Personen. Kleiner portioniert, können sie auch gut als Vorspeise hergenommen werden.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person