QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kindheitserinnerung,,Gebackener Apfelreis"=kochbar Challenge 6.0(Juni 2019)

1 Std 20 Min

Zutaten für 4 Personen

Milchreis (Rundkorn )
500 gr.
Milch aus dem Bergischen Land
1 Liter
Eigelbe, frische
2 ganze
Bio Zitrone
1 abrieb von einer
Butter
1 Essl.
Zucker
2 Essl.
Für die Äpfel
Eiweiß geschlagen
2
Salz
1 Pr.
Äpfel
3 große süsse
Vanille
1 halbe Stange
Zucker extrafein
2 Essl.
Auflaufform
1
Zimt nach Bedarf
etwas
geträngte Rum Rosinen
3 gute Essl.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)624 (149)
Eiweiß4,4 g
Kohlenhydrate29,5 g
Fett1,2 g

Zubereitung

  1. Der Milchreis

    1.Einen Milchreis kochen bedeutet Zeit , das ständige Rühren das nichts anliegt gar anbrennt wäre fatal . Ich gebe von daher keinen Zucker mit in die Milch lasse die Milch etwas ankochen , schalte dann auf mittlere Stufe und gebe den Milchreis dazu . Nun heißt es Geduld , rühren , rühren , rühren . Der Reis ist fertig wenn die Körner nicht mehr glasig erscheinen , die Milch komplett vom Reis aufgenommen wurde .Es kann sein das man eventuell etwas Milch nach geben muss .

    2.Wer also fertig ist gebe ich eine guten Essl. gute Butter dazu , den Zitronen Abrieb und das Eigelbe . Gut unter rühren . Nun kann er beiseite gestellt werden und noch etwas nachziehen. Ich verschlage das Eiweiß mit einer Priese Salz zu steifen Schnee ,und ab in den Kühlschrank damit . Die Auflaufform Buttere ich aus und bestreue sie mit Kristall Zucker ,

  1. Die Äpfel

    3.Äpfel schälen , ich schneide sie gerne in kleine Würfel ,man kann auch sie in scheiben schneiden . In einer Pfanne streue ich den Zucker ein und lasse ihn zu Karamell werden .Gebe die gewürfelten Äpfel dazu die Vanille Stange und gieße etwas auf , mit Wasser , kann aber auch Apfelsaft sein ,nicht viel .

    4.Nun schichte ich alles in die Auflaufform , eine schicht Milchreis , dann die Äpfel die Rosinen , wieder Reis die letzte Schicht sollte dann Reis sein . Jetzt kommt der Steife Eiweiß Schnee als Haube mit etwas Zimt bestäuben und ab in die Röhre bie Umluft 170° Na sagen wir mal zirka 15-20 Min. Die Haube bekommt eine Goldene Farbe . Der Apfelreis kann etwas ruhen . Und dann verschnabuliert werden .

    5.Meine Oma kam aus Böhmen und das ist dort eine tolle Nachspeise . Wer Böhmen kennt weiß das sie bekannt sind für Ihre süßen Nachspeisen , alles wurde mit Liebe gekocht . So auch meine Oma , der gegen Satz konnte nicht größer sein mein Opa kam aus Königsberg . Meine Oma konnte backen , kochen , es war immer ein Genuss . Und Oma`s kochen immer gerne für Ihre Enkel so auch die meine , süße Nudeln z.B. , oder die feinen Buchteln , von den Marillen-Knedliky ganz zu schweigen , die braune Butter mit Semmelbrösel meine Güte das war ein Duft . Ja meine Oma konnte die feinsten Sachen . Und heute , heute kommen dann bei solchen Aufgaben diese Köstlichkeiten wieder auf den Tisch . Als dann am Samstag unser Sohn mit Fam. kam , sah er das ich den Apfelmilchreis gebacken habe , und schwupp war er weg , gut das ich ihn Fotografiert hatte . :-)))

    6.Ich hoffe ihr hattet auch so tolle Erinnerungen aus eurer Kindheit . Bin gespannt. was euch so eingefallen ist . Liebe Grüße Uschi

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen