QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schoko-Zucchini-Muffins

40 Min

Zutaten für 1 Personen

gemahlene Leinsamen
1 EL
fein geriebene Zucchini
200 g
Schokotropfen
100 g
trockene Zutaten:
Dinkelvollkornmehl
250 g
Süßlupinenmehl oder Dinkelmehl
50 g
Weinsteinbackpulver
3 TL
Zimt
2 TL (gestrichen)
Vanilleextrakt
1 TL
Salz
1 Prise
Rohrohrzucker, optional falls keine Schokoladenglasur verwendet wird
30 g
feuchte Zutaten:
Ahornsirup
150 g
zerlassenes Kokosöl
100 g
Hafermilch
200 ml
Außerdem:
Schokoladenkuvertüre
100 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1203 (287)
Eiweiß4,4 g
Kohlenhydrate43,7 g
Fett10,4 g

Zubereitung

  1. 1.Die gemahlenen Leinsamen mit ca. 3 EL Wasser verrühren und einige Minuten quellen lassen. Die trockenen Zutaten vermischen. Alle flüssigen Zutaten dazugeben und kurz unterrühren. Sollte der Teig noch zu fest sein, noch einen Schuss Hafermilch dazugeben. Zuletzt die Zucchiniraspeln und Schokotröpfchen unterheben.

    2.Den Teig in vorbereitete Muffinförmchen füllen und bei 180 Grad Ober-/Unterhitze (160 Grad Umluft) auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen. Anschließend in der Form abkühlen lassen und im Anschluss mit zerlassener Schokoladenkuvertüre überziehen.

    3.Verwendet man Schokoglasur am Schluss, würde ich den Rohrohrzucker im Rezept weglassen. Nur wenn man keine Glasur verwendet, würde ich den Zucker in den Teig geben.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person